Haus mieten / kaufen - was muss ich beachten?

B

Beate

Hallo Andrea,

Ihr würdet es für den Schwiegervater machen, er für Ingo den Kredit aufnehmen oder bürgen, Du willst nicht gegenüber Deiner Schwiegermutter wohnen (ihr Leben lang, Ihr kommt da nie wieder weg) -scheint, als wollte es keiner so richtig. :jaja: Was, wenn Du oder Ingo den Traumjob anderswo findet? Was, wenn Ihr Euch mit einem der Schwiegereltern verkracht? Ingo mit befristeter Stelle, Du studierst, Ihr habt zwei Kinder (und wünscht Euch ein drittes) - Ihr könnt auch ohne hohe Kreditrate ganz schnell mal mit dem Geld knapp werden. Wenn Ihr den Kredit und Schwiegervater gebürgt hat, dann ist alles weg, wenn Ihr richtig Pech habt. Alles schon vorgekommen. :(

Liebe Grüße
 
B

Beate

Schäfchen hat gesagt.:
Oder wir nehmen einen Baukredit und bauen ihr neues Haus. Dann vermieten wir an sie und sie an uns - SchwieMu wär die Variante am liebsten, weil sie so schön alles von der Steuer absetzen kann. 8O
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Variante nicht erlaubt ist. Da es das gleiche Finanzamt ist, wenn Ihr gegenüber wohnt, würde ich das vorher erfragen.

Haus kostet außer Kreditrate auch Reparaturen. Und viel Zeit. Ich würde es lassen. :???:
 

Kathi

Dino
Hallo Andrea,

ich würde es auch lassen. Nur eurem Schwiegervater zu Liebe würde ich mir solche Last nícht aufhalsen.

Wir haben es mit unserem Haus auch nur gewagt, weil wir beide arbeiten und Thomas dazu noch verbeamtet ist. Er ist die sichere Bank bei uns. Ansonsten wäre Bauen für uns auch kein Thema gewesen.

Wartet noch ein paar Jährchen, habt beide Arbeit und dann baut ihr selber abseits der Familien. Ich habe immer ein wenig Bauchschmerzen bei dem Gedanken, mit meinen Eltern oder Schwiegereltern auf engem Raum zusammenzuwohnen, und zwar aus Angst, dass unser sehr gutes Verhältnis doch kippen kann. Vor ein paar Jahren suchten Freunde von uns einen Mitmieter für ein Doppelhaus. Wir haben es aus genau diesem Grund nicht gemacht. Jetzt wohnen sie mit seinen Eltern drin und es gibt oft Knatsch, z.B. weil der Rasen auf ihrer Seite nicht so gemäht ist, wie Schwiegermutter (Rentnerin!) es gerne hätte etc. Dabei wollten wir selber bis vor einem guten Jahr nach Berlin ins Haus meiner Schwiegermutter ziehen :) . Heute bin ich froh darüber, dass Berlin pleite ist und keine Lehrer einstellt :-D .

Lieben Gruß
Kathi
 

lulu

Königin der Nacht
Andrea,
Ihr könnt Euch doch nicht als Studentin und mit befristigter Beschäftigung so festlegen 8O. Vielleicht müßt Ihr um der lieben Arbeit willen noch räumlich flexibler sein, als Ihr Euch das heute vorstellt.
Die gegenseitige Hin- und Hervermieterei und -finanziererei lehne ich total ab. Und die Sache mit Hypothek über Schwiegerpapa usw. wäre nix für mich :nein:. Denn im Endeffekt verpflichtet Ihr Euch mehr Euren (Schwieger)eltern als Eurer Zukunft. Außerdem gehört zu so einer großen langfristigen Investition auch Herzblut, und ob das zwischen beiden (Schwieger)Elternparteien aufkommt, wage ich zu bezweifeln :).
Lulu
 
Oben