Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

P

Paulchen

AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hi Patti,

vielen Dank, aber das ist wirklich zu groß :) für drei....sieht aber sehr gepflegt aus (konnte die ID aus deinem Link verwenden).

Aber das mit dem Bausparvertrag würde ich gern detaillierter wissen - das hat uns der Banktyp nämlich auch geraten.... bitte mehr Info, die 30.000 Euro würde ich mir gern sparen :). Der hat nämlich gesagt, auf 10 Jahre absschliessen zu 5%, dann noch 100 Euro pro Monat für die 10Jahre in einen Bausparvertrag, dann bekämen wir nach 10 Jahren (12.000 Euro angespart) 30.000 Euro cash geliehen zu einem Zinsatz von 2,75% GARANTIERT. Das hat mich beeindruckt. *hm* Jetzt bin ich sehr gespannt und freu mich dass ich hier gepostet habe. Heike, mit deinem Mann würde ich gern mal mailen, wenn er so ein Profi ist....

Wie ist das mit der Tilgung? Der Berater hat uns mit 1%iger Tilgung ausgerechnet, dass wir monatlich einen Abzahlungsbetrag von 1.068 EUR hätten und nach 10 Jahren dann noch rund 76.000 übrig (ich spreche von den 220.000). Ich hab aber doch JETZT das Geld und wir können jeden Monat mehr abzahlen. Also eine höhere tilgung. Macht das Sinn? Wir haben JETZT ganz gut Einkommen, wer weiss wie das in 10 Jahren ist...

*wink* ihr habt ja alle gute Tipps. Klasse und danke.... jetzt geh ich glaich mal auf die KfW seite....

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markus

schlimmer Finger
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

na, da würde ich auf jeden fall eine hohe tilgung machen - mindestens 1,5 prozent. und unbedingt auf sondertilgungmöglichkeiten achten!
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

na, da würde ich auf jeden fall eine hohe tilgung machen - mindestens 1,5 prozent. und unbedingt auf sondertilgungmöglichkeiten achten!

genau - wir haben uns 5000€ eintragen lassen. Achte aber darauf dass es kein MUSS ist, also das du nur sondertilgst, wenn du willst, wenn du es nicht tust, verfällt eben der rest oder der ganze betrag für das entsprechende kalenderjahr.

meines wissens macht bspw. die sparda ein gutes angebot für einen kredit über 100 000€, den rest könntet ihr dann evtl über kfw haben - je nachdem welches programm in frage kommt.

ich schau mal, ob ich die aufstellung finde, die uns unser finanzexperte damals zwecks den krediten gemacht hat - daraus war genau ersichtlich, wieviel wir beim bausparer gezahlt hätten. vielleicht steckts noch in den tiefen des computers.

grüße verena
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

@Katja

Ich melde mich morgen nochmal zu dem Thema. Bin heute im "Arbeitsstress".

Ich pinne Dir meine Tel.-Nr. Dann kannst Du mal anrufen :)

Kümmere mich heute Abend darum...

Grüßlis

Heike
 
P

Paulchen

AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Danke, ihr seid echt eine "Familie" mit vielen guten Ratschlägen. Ich würde sogar noch lieber mit mindestens 2% tilgen!

In meinem Kopf ist Durcheinander, KfW ist irgendwie genauso teuer wie unser Anbieter vor Ort und ausserdem wurde uns heute gesagt, dass die Firma, bei der ich arbeite, verkauft wird (und mein job?????). Aha. Muss erst mal denken.

Liebe Heike, du bist wirklich ein Schatz. Ganz sicher werde ich das Angebot annehmen!

Liebe Grüße,

Katja
 

FamilieRemsal

Gerade reingestolpert
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

wir hatten gerade das "Problem" mit meinen Eltern, die in einem Haus wohnen und durch das Alter geschuldet die ersten Schwierigkeiten auftreten. Treppen gehen, Rasen Mähen, generell die Pflege des Hauses oder des Grundstücks. Wir möchten das Haus nicht haben, da wir uns in unserer Eigentumswohnung im Erdgeschoss pudelwohl fühlen.
Eine neue Mietwohnung haben wir für meine Eltern bereits gefunden, nur der Verkauf des Hauses stellte uns vor eine große Herausforderung, die uns zum Glück unser Makler abgenommen hat und uns sogar garantiert, dass sie das Haus in höchstens 6 Monaten verkaufen.
*undhierstanddannderüberflüssigewerbelink*
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine schöne neue Eigentumswohnung für das Geld zu kaufen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Liebe Birgit, die Threaderöffnerin suchte 2007 - heuer haben wir 2013, ich denke das Thema ist durch.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Tja und der Makler muss wohl in einem anderen Forum makeln :mrgreen:
 
Oben