Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Heike

Anwalts Liebling
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hallo,

wir wohnen auch in der Nähe von FFM (35 km einfach). Wir haben uns 2 Jahre überlegt ob wir ein Haus oder eine Wohnung kaufen (wir haben mit und ohne Makler rund 200 Objekte angeschaut).

Ein freistehendes Haus in der Gegend Aschaffenburg ist kaum zu bezahlen und selten zu finden. Eine Doppelhaushälfte hat mir nicht zugesagt (zuviele Ebenen, kleiner Garten, Nachbarn direkt nebenan, Garten an Garten). Alte Häuser kamen nicht in Frage, weil wir nicht umbauen wollten bzw. mein Mann handwerklich in diesem Maße nicht direkt begabt ist.

Eine "normale" Zweckeigentumswohnung wollte ich nicht. Wir hatten uns schon fast entschlossen weiter in Miete zu wohnen als uns das Traumobjekt vor die Füße fiel bzw. der Zufall nachhalf.

Wir wohnen jetzt in einer Eigentumswohnung (170 m² auf einer Ebene), 5 Parteien, direkt am Main mit Blick aufs Wasser).

Vorteil: auch im Alter gut zu nutzen (zwar 1OG aber wenig Stufen), ruhige Lage, Radweg, Basketballplatz und Spielflächen direkt vor der Nase, schönes Abiente (unsere Wohnung war früher ein Kino), 2 x Balkon, Garage mit separatem Abstellraum

Nachteil: kein Keller (wg. Wasser), kein Garten, nur einen Hof. Ist nicht tragisch, weil wir ja direkt vorm Haus öffentliche Plätze haben.

Klar muß man sich mit der Eigentümergemeinschaft absprechen, aber das Wohnungseigentumsgesetz wird mehr und mehr auf Vordermann gebracht, dass genau definiert wird was gemacht werden muss und was nicht. Auch Mehrheitsabstimmungen muß man mitunter nicht in Kauf nehmen.

Ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Ich bin der Meinung, dass man NIE das ideale finden wird. Abstriche muß man machen. Finanziell zu eng schnallen würde ich mich nie für Wohnungseigentum.

Ich kann Dir bzgl. Finanzierung noch eines raten: Wenn Du keinen Bausparvertrag hast, lasse Dir keinen aufschwatzen. Finanziere lieber über 3 Darlehen (Kfw-Darlehen). Kommt natürlich auch auf Euren Bachground an. Die WISO-Bücher dazu fand ich interessant und einigermaßen verständlich.



VLG

Heike
 

Su

Das Luder
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Bei den meisten Eigentumswohnungen hat man wohl auch den Vorteil, daß es eine Hausverwaltung o.ä. gibt, so daß man alle Reparaturen etc. in einer Hand hat. Beim eigenen Haus muß man für jeden Pups selbst einen Handwerker organisieren.


:winke:

Das finde ich eher den totalen Nachteil, mein Opa hat es gut mit mir gemeint und mir eine Eigentumswohnung gekauft, die hat keine hohen Mieteinahmen,weil sie noch Sozialgebunden ist, ABER eine Hausverwaltung die ständig was repariert und modernisiert, da es eine große Anlage ist, habe ich mit meiner MInieinzelstimme so gut wie gar kein Mitspracherecht und zahle jedes Jahr drauf, weil immer irgendwelche Sonderumlagen kommen, einfach mal so 2.000 Euro hier und da :umfall: Also, nicht falsch verstehen ich bin meinen Opa ewig dankbar, aber im MOment zahl ich nur drauf!

Deswegen entweder darauf achten das es überschaubar ist, nur wenige Parteine, oder lieber ein Haus, indem man eigener Chef ist.

Lg
Su
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

@Heike, wir hatten auch keinen Bausparer, und auf der Bank wollten sie uns dann anbieten, dass wir doch noch einen abschliesen, denn das könnte man ja brauchen, wenn er fällig ist, kann man nen ganzen Batzen abzahlen, blablabla. Wir haben uns dagegen entschieden. (Oder besser mein Mann)
Aber warum sollte man denn keinen abschliesen?
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

@Steffi

Ich habe es nicht mehr so genau im Gedächtnis (mein Mann und ein Freund=Finanzierungsbanker haben sich darum gekümmert), aber der Knackpunkt kommt nach ca. 10 Jahren. Man muß ja bis zur Zuteilungsreife einen bestimmten Betrag X einbezahlt haben, der meist durch die monatlichen Rückzahlungen nicht gedeckt sind. Kompliziertes Verfahren. Für einen Laien klingt das im ersten Moment alles sehr plausibel und überschaubar, aber im Endeffekt hätten wir mit Bausparer rund 30.000 Euro mehr bezahlt. Wenn Du magst frage ich meinen Gatten. Er ist mittlerweile ganz fit in diesen Dingen:bravo:

VLG

Heike
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

@Steffi

aber im Endeffekt hätten wir mit Bausparer rund 30.000 Euro mehr bezahlt. Wenn Du magst frage ich meinen Gatten. Er ist mittlerweile ganz fit in diesen Dingen:bravo:

VLG

Heike

genau!!!!!!!!!!!! so hat uns das ein befreundeter experte auch ausgerechnet!!!!!!!!! lasst euch bloß nix anderes erzählen. wir fanden dn bausparer auch erst gaaanz toll........ was die banken übrigens immer etwas aus der fassung bringt, ist, wenn man in zahlen auf dem papier sehen möchte, wieviel man letztlich an zinsen an die bank zahlt .
grob gibt das auch einen netten vergleich!!!!!!!!!!!!
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

160.000? Wahnsinn, das würde ich SOFORT nehmen. Wir gehen bei einer Eigentumswohnung von 100 qm von 200.000 Euro Kaufpreis ohne Nebenkosten aus... *seufz* - und das 25 km von Frankfurt entfernt.... weiter geht nicht, weil ich doch jeden Tag nach FFm rein muss zum Arbeiten.

Katja

Hallo Katja!!
Also mein Mann schaut immer mal in Immobilien Scout:Und da hat er hier bei uns ein Haus gesehen,das 175.000 Euro gekostet hat.Das hasu sieht sehr gut aus.Es ist gefliesst und hat einen schönen Garten.
ICh weiss ja nicht wie weit weg ihr ziehen würdet.Aber ich denkees ist jetzt auch nicht so weit von Hanau entfernt.Muss mal schauen ob ich das Haus finde.

LG Patti
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Das funzt nicht.Aber das Haus hätte 9 Zimmer,ist 170 qm gross.Allerdings ist es baujahr 1899.
Also wenn du es mal sehen willst,kann ich dir sagen was du bei Immobilein Scout eingeben musst.
Achso.Der Preis wäre 175000 euro

LG Patti
 
Oben