Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Also ich kann Dir nur aus meiner Sicht erzählen.

Ich persönlich sehe in einem Haus grössere Vorteile. Es hat i.d. Regel einen Garten dabei, eine Wohnung nicht immer. Und ich finde einen Garten für Kinder schon sehr schön. In einer Wohnung muss ich immer Rücksicht auf andere Parteien nehmen, in meinem Haus kann ich tun und lassen was ich will.
Ich habe lange überlegt, ob es gut ist, wenn wir ein Haus kaufen, aber jetzt wohnen wir seit einigen Monaten drin, und ich bin total glücklich damit. Innen sind wir jetzt soweit fertig mit renovieren, jetzt kommt dann bald der Garten dran. Das kann ich schon gar nicht mehr abwarten, Pflanzen kaufen zu gehen, und sie in meinem Garten einzupflanzen. Ich sprühe regelrecht vor Ideen.

Bei einer Wohnung wäre das evtl. nicht möglich.

Irgendwann werden KInder aber auch grösser, und ziehen aus, und dann ist man vielleicht allein in einem riesen Haus, mit Garten und kann sich nicht mehr drum kümmern. Das ist dann die andere Seite.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Das muss jeder selber für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.
 
P

Paulchen

AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hallo und danke schön!

Ja, ich finde natürlich auch ein Haus schöner. Aber wenn die Immobilienpreise so überzogen sind wie in unserer Frankfurter Gegend, dann müssten wir bei einem Abtrag von 20 Jahren im Monat etwa 1600 Euro abzahlen. Ohne Nebenkosten. Das würde schon gehen, weil wir gut verdienen, aber dann können wir uns nichts mehr gönnen. Das habe ich die ersten 20 Jahre meines Lebens mit meinen Eltern erlebt und musste immer die Sachen von meiner Mama auftragen - neeeee *kopfschüttel* das will ich nicht.

Unser Hintergedanke ist, dass wir schon in Rente gehen, wenn Paul seine Ausbildung beginnt. Wir sind eben schon alt gewesen, als wir Eltern wurden, und ich möchte auf keinen Fall, dass er für uns irgendwie zahlen muss. Wir haben zwar eine "gute" Rene (die aber dann sicher nur noch Einheitsrente ist) und auch zusätzliche Lebensversicherungen, aber wie lange reicht das schon? Also, wir wollen zum einen unserem Kind nicht auf der Tasche liegen und zum anderen unsere Kosten im Alter minimieren.

Unser Haus hier ist eben schon so alt. Da kämen zu den Kaufkosten eben noch einige Dinge wie Dämmung dazu. Und dann in 20-30 Jahren, wenn alles abbezahlt ist, gehts weiter. Ausserdem ist es eigentlich nicht geeignet wenn man alt und fußlahm wird :), weil zwei Etagen etc. (Oder dann gibts son Treppenlift :)).

Also, ich hab gestern mal im Internet geschaut und die Wohnungen mit 110 qm sind halb so teuer wie ein Haus. Auch kleine Wohneinheiten, wir haben was mit drei Wohneinheiten gefunden, sind da vertreten. Ich will später dann a) nah an der Stadt b) mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln c) ohne horrende Kosten d) ohne Gartenarbeit leben.

DAs mit den Nachbarn fällt mir auch schwer. Einfach weil wir schon immer im Haus gewohnt haben, da bin ich leider sehr verwöhnt. Aber ein Doppelhaus kostet hier mindestens 398 T Euro. Da will ich gar nicht wissen, was ein einzelstehendes kostet. Das sprengt jedenfalls all unsere Möglichkeiten.

Mehr Meinungen!

:) Katja
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Und ach ja, ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, und wie bei Euch die Preise sind, aber man kann für 160000 schon was nettes kriegen.

Wir haben uns für diesen Preis unser Haus gekauft, es ist ein Landhausbungalow, mit Pool im Garten, riesen Terasse, Doppelgarage, und sonst noch so schnick schnack.

Man muss nur warten, irgendwann kommt einem schon das richtige unter die Finger...
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hallo und danke schön!

Ja, ich finde natürlich auch ein Haus schöner. Aber wenn die Immobilienpreise so überzogen sind wie in unserer Frankfurter Gegend, dann müssten wir bei einem Abtrag von 20 Jahren im Monat etwa 1600 Euro abzahlen. Ohne Nebenkosten. Das würde schon gehen, weil wir gut verdienen, aber dann können wir uns nichts mehr gönnen. Das habe ich die ersten 20 Jahre meines Lebens mit meinen Eltern erlebt und musste immer die Sachen von meiner Mama auftragen - neeeee *kopfschüttel* das will ich nicht.

Unser Hintergedanke ist, dass wir schon in Rente gehen, wenn Paul seine Ausbildung beginnt. Wir sind eben schon alt gewesen, als wir Eltern wurden, und ich möchte auf keinen Fall, dass er für uns irgendwie zahlen muss. Wir haben zwar eine "gute" Rene (die aber dann sicher nur noch Einheitsrente ist) und auch zusätzliche Lebensversicherungen, aber wie lange reicht das schon? Also, wir wollen zum einen unserem Kind nicht auf der Tasche liegen und zum anderen unsere Kosten im Alter minimieren.

Unser Haus hier ist eben schon so alt. Da kämen zu den Kaufkosten eben noch einige Dinge wie Dämmung dazu. Und dann in 20-30 Jahren, wenn alles abbezahlt ist, gehts weiter. Ausserdem ist es eigentlich nicht geeignet wenn man alt und fußlahm wird :), weil zwei Etagen etc. (Oder dann gibts son Treppenlift :)).

Also, ich hab gestern mal im Internet geschaut und die Wohnungen mit 110 qm sind halb so teuer wie ein Haus. Auch kleine Wohneinheiten, wir haben was mit drei Wohneinheiten gefunden, sind da vertreten. Ich will später dann a) nah an der Stadt b) mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln c) ohne horrende Kosten d) ohne Gartenarbeit leben.

DAs mit den Nachbarn fällt mir auch schwer. Einfach weil wir schon immer im Haus gewohnt haben, da bin ich leider sehr verwöhnt. Aber ein Doppelhaus kostet hier mindestens 398 T Euro. Da will ich gar nicht wissen, was ein einzelstehendes kostet. Das sprengt jedenfalls all unsere Möglichkeiten.

Mehr Meinungen!

:) Katja

Dann würde ich sagen, dass eine Wohnung für Euch das richtige wäre, wenn Dein Mann genauso denkt wie Du...
 
P

Paulchen

AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

160.000? Wahnsinn, das würde ich SOFORT nehmen. Wir gehen bei einer Eigentumswohnung von 100 qm von 200.000 Euro Kaufpreis ohne Nebenkosten aus... *seufz* - und das 25 km von Frankfurt entfernt.... weiter geht nicht, weil ich doch jeden Tag nach FFm rein muss zum Arbeiten.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markus

schlimmer Finger
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

ich weiß jetzt nicht wo ihr kaufen wollt. vor dem kauf einer immobilie würde ich klären, wie der werterhalt in ein paar jahrzehnten ist. denn die entwicklung wird zu einer entvölkerung der ländlichen regionen und zu einer zuwanderung in ballungszentren führen. sprich: immobilien auf dem land oder strukturschwachen regionen werden im wert sinken, immobilien in aufstrebenden ballungszentren evt. im wert steigen. guck auch hier
und bei hohem einkommen kann es sinnvoller sein, etwas zu mieten das geld in aktien anzulegen statt was eigenes zu kaufen.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hallo und danke schön!

Unser Hintergedanke ist, dass wir schon in Rente gehen, wenn Paul seine Ausbildung beginnt. Wir sind eben schon alt gewesen, als wir Eltern wurden, und ich möchte auf keinen Fall, dass er für uns irgendwie zahlen muss. Wir haben zwar eine "gute" Rene (die aber dann sicher nur noch Einheitsrente ist) und auch zusätzliche Lebensversicherungen, aber wie lange reicht das schon? Also, wir wollen zum einen unserem Kind nicht auf der Tasche liegen und zum anderen unsere Kosten im Alter minimieren.

also das ist sicherlich ein gedanke, den man nicht übersehen sollte, ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber meine schägerin hat jertzt mit 41 ein haus gekauft, mann 45, kinder 20 und 10 jahre - in meinen augen nicht umbedingt das richtige. der große ist heuer mit der schule fertig und dann.........: zu dritt 140 qm + 40 qm Nutzfläche. in ihrem fall konnten über 400 000€ einfach auf den tisch gelegt werden, in eurem fall heißt es abzahlen - deshalb hier klar pro contra Wohnung.
Mach dir doch einfach mal eine pro und contra Liste.



Also, ich hab gestern mal im Internet geschaut und die Wohnungen mit 110 qm sind halb so teuer wie ein Haus. Auch kleine Wohneinheiten, wir haben was mit drei Wohneinheiten gefunden, sind da vertreten. Ich will später dann a) nah an der Stadt b) mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln c) ohne horrende Kosten d) ohne Gartenarbeit leben. Ein Haus mit drei Wohneinheiten ist vertretbar, aucxh im Hinblick auf die Eigentümerversammlungen und daraus entstehende Beschlüsse - wenns möglich ist, vorher Nachbarn anschauen:cool: :cool:

Auf jeden Fall würde ich mir entweder ein EG-WHG mit Garten nehmen oder eine DG-WHG mit rießiger Dachterasse, alles andere wäre für mich persönlich 2. Wahl.

Schau doch mal bei der diba, spardabank oder unter interhyp wie da eine fianzierung aussehen würde. zudem wäre auch ein teil über kfw möglich.

schöne grüße von verena, die sich tierisch freut von der whg in ein eigenes haus ziehen zu dürfen, auch wenn sie im schlechtesten fall bis 50 abbezahlen muss.;) ;)
 
Oben