Haustiere Hat wer Meerschweinchen? Infos gefragt!

Pluto

Schokoladine
AW: Hat wer Meerschweinchen? Infos gefragt!

Also wir hatten ein riesiges Käffig und die wahren draussen. Und früher in der Mietwohnung liesen wir sie einfach immer abends laufen. Nunja da ging halt hin und wieder was auf den Teppich. So ist es nun mal *grins* (WINDELN)
*loool*
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hat wer Meerschweinchen? Infos gefragt!

Hallo Christine,

Grisu hat gesagt.:
@ Röschen

Echt toll Deine Ausführungen! Freut mich, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast dafür - und so viele Infos eingepackt.

Bitte, bitte, gern geschehen.

Wie schaut es bei Euch mit dem sogenannten Auslauf (also die Bewegung außerhalb des Käfigs)aus? Wie macht ihr das?
Ich möchte ja nicht unbedingt, dass Teppiche vollgepieselt werden oder man unter Kästen kriechen muss, um die Tiere wieder in den Käfig zu bekommen.

Da wir auch immer nur in Miete wohnen, habe ih meinen dreien einen großen "Käfig" gebaut, in dem sie auch rumrennen können, ohne unbedingt frei laufen zu müssen. Da gibt es auch zweite Ebenen und Spiel- und Versteck-Möglichkeiten.

Schau mal auf der Seite unter Eigenbau bzw. Unterbringung (weiß jetzt nicht mehr genaum wo) nach, da findest du viele Tipps.

Wenn du solch einen großen Eigenbau interessant gestaltest, dann ist es auch nciht mehr unbedingt nötig, dass du die Tiere in der Wohnung laufen lässt.

Liebe Grüße

Rosi
 
G

Grisu

AW: Hat wer Meerschweinchen? Infos gefragt!

Hallo Rosi,

die Eigenbaue habe ich mir schon mit großem Interesse angeschaut - habe eh einen Link dazu bekommen. Und da ich gerne handwerke, würde sicher so ein Eigenbau kommen.
Habe mir halt Gedanken gemacht - weil die Tiere ja wirklich so ihren "Freiraum" haben sollen - aber da wir auch in Miete wohnen (und mein Mann ein Haustier nur akzeptiert, wenn die Wohnung nicht vermieselt wird), will ich das Tier nicht frei herumlaufen lassen - und Platz muss ja auch eingeteilt werden.

Freut mich, dass es auf diesem Wege auch geht, wenn sie so im Eigenbau viel Bewegungsmöglichkeit haben - das macht mir die Überlegungen schon wieder leichter.

Magst Du mir ein Foto zeigen von Deinem Käfig (natürlich von denen der Meerschweinchen :) ).

Lieben Gruß
Christine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hat wer Meerschweinchen? Infos gefragt!

Hallo Christine,

ein aktuelles Foto von dieser Wohnung gibt es noch nicht, da ich hier eigentlich in einem Provisorium lebe - wir sind auf der Suche nach einem eigenen Haus, und da wird der Eigenbau auch ganz anders aussehen.

Momentan habe ich einfach drei große Käfige in T-Form aufgestellt, da können die Kleinen dann hin und her wuseln. Einer ist ein reiner Fresskäfig (mit Wasserflasche, Futternapf und Heuraufe - ganz rechts) und der andere ein reiner Schlafkäfig (mit diverser immer wechselnder Einrichtung - der Renner: ein dickes T-Rohr, wie es sie in jedem Bauladen gibt, unten etwas aufgesägt, damit das Pipi wegfließen kann) und der mittlere ist ein Spielkäfig. Da kommt immer mal wieder was anderes rein.

Ich geh mal auf die SUche, vielleicht finde ich ja ein Bild, auf dem du sehen kannst, wie ich es mir vorstelle.

Liebe Grüße

Rosi

P.S. Ich kenne iene Züchterin, die hat über 50 Tiere. Die kann die auch nicht alle frei laufen lassen, hat dann aber die entsprechend großen Eigenbauten.
 
J

Jea

AW: Hat wer Meerschweinchen? Infos gefragt!

Grisu hat gesagt.:
Hallo!

Also wir wollen im Frühjahr Meerschweinchen haben - zwei, damit sich eines nicht so alleine fühlt oder es ihm fad wird.

Nun hoffe ich, dass es hier im Hund-und-Katz-Forum Erfahrungen gibt diesbezüglich - möchte einfach wissen, was so auf uns zukommen würde.

1) Sind zwei wirklich besser als eines alleine? Ist es viel mehr Zeitaufwand für zwei`
Meerschweinchen muss man mindestens zu zweit halten. Es sind Herdentiere, die sehr kommunikativ sind. Ein einzelnes Tier ist Tierquälerei. Und zwei sind nicht weniger Zeitaufwand als 1.Wir hatten 3 und die haben kaum Arbeit gemacht
2) Sind sie pflegeleich`?
Relativ. Das Aufwendigste ist wohl Käfigreinigung. Unsere sind allerdings immer in ihre Kloecken gegangen. So mussten diese nur täglich gereinigt werden und der gesamte Käfig reichte einmal die woche.Ansonsten täglich frisches Wasser und futter
:relievedface: Auf was muss man besonders achten - wo sind so die heiklen Punkte (Fressen, Gesundheit)

Meerschweinchen sind eigentlich recht robust, aber anfällig für Zugluft. Und sie brauchen immer frisches Heu, sonst macht die Verdauung schlapp.Und Knabberholz, damit sie die Zähne abnutzen.
4) Was macht ihr im Urlaub mit den Meerschweinchen (die Fische kann ich eine Woche alleine lassen im Aquarium - aber bei Meerschweinchen ist das sicher anders)
also bei uns kann man sie gegen einen relativ niedrigen Tagessatz pro Tier in der zoohandlung in Urlaubspension geben.ansonsten gibt es sicher ein Nachbarskind, was sich gern um sie kümmert
5) Sind es Tiere, die sich gerne streicheln lassen? DAs wäre sehr wichtig für Manuel
Ja, aber sie sind empfindlich. Fallen lassen oder auch kräftiges Streicheln führt dann auch shconmal schnell zu Knochenbrüchen. Von unseren 3 Meeris ließ eins sich null streicheln, das biß. eins war da eigen, mal ja, mal nein und Pünktchen war anhänglicvh wie ein kleiner Hund. Es kommt halt drauf an, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt. Paarweise oder in Gruppen gehaltene Tiere werden schwerer handzarm als Einzeltiere(wobei einzeltiere wie gesagt von abzuraten ist)
Ach ja: ich halte Meeris nicht geeignet für Kinder. Schon ein etwas robusterer Kinderhandgriff kann ein Meerschweinchen schwer verletzen

6) Wenn zwei Tiere - was ist besser: zwei Männchen oder zwei Weibchen?
Ich würde zu 2 Weibchen und einem kastrierten Bock raten. Und wenn nur zwei, dann Männchen+Weibchen, aber Bock unbedingt kastrieren lassen, sonst haste bald 100 Meeris

Würde mich um Infos freuen - denn ohne vorherige Klärung bestimmter Dinge gibt es kein Tier bei uns. :)

Lieben Gruß
Christine

Lg,
Jea


09876543231
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben