Hat wer Erfahrung mit Pseudo-Krupp??

Sanni

Dauerschnullerer
Hallo Ela!
Hast du schon mal zu dem Thema "gegoogelt"? Nach Jannis letztem Anfall (der 3. und schlimmste :-( ) hab ich mich noch mal schlau machen wollen. Und ich fand es sehr beruhigend, die Erfahrungen anderer zu lesen, und die Hintergründe zu wissen. Soweit ich mich erinnere kommt ein PK Anfall durch eine "akute Kehlkopfschwellung/entzündung". Weiß aber nicht, ob das immer so ist. Daher auch das schwere Atmen. Aus dem Grund sollen werden auch Kortisonzäpchen gegeben, weil sie eine Abschwellung bewirken. Ich hatte mich nämlich davor geschaut, Kortison zu geben.
Ich habe mich mit Janni vor die offene Terassentür gesetzt, und das tat ihm gut. Und wie die anderen schon sagten, Ruhe bewahren und was zu trinken anbieten.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Eine ruhige Nacht.
LG Sanni
 
E

Ela123

Danke Sanni für den Zuspruch - sitze echt auf dem Sprung - aber bis jetzt toitoitoi.
Das mit dem Kehlkopf kommt hin Fredo ist extrem heißer. Habe in "medicineworldwide" schon nachgesehen. Dort steht es gibt eine ähnliche Erkrankung des Kehlkopfs die tödlich verlaufen kann und für einen Lainen schwer vom PK zu unterscheiden ist. Das hat mich mächtig beunruhigt. Die Zäpfchen hol ich mir sofort ins Haus!
Wie macht Ihr das mit Oma, Babysitter und so? Traut Ihr Euch noch aus dem Haus - meine Mutter würde am Rad drehen wenn Ihr das passieren würde.

LG Ela
 

Sanni

Dauerschnullerer
Hallo Ela!
:entsetzt: Ups, da hat dich ja dein nachforschen eher beunruhigt, als beruhigt.... :-?
Ehrlich gesagt, ich mache mir da nicht so große Gedanken drüber, wenn die Kinder bei meinen Eltern schlafen, ich gebe nicht jedesmal die Zäpfchen mit (habe sie ja auch noch nie benutzt). Und wenn wirklich was wäre, würde meine Mutter mich auch nachts anrufen, bzw. wenn wir abends nur weg sind, sind wir immer zu erreichen. Ich würde auf jeden Fall mit dem Babysitter drüber sprechen, was im Fall der Fälle zu tun ist, und wenn es dich beruhigt, die Zäpfchen mitgeben.
:winke: Sanni
 
E

Ela123

Wir haben unsere Kinder schon einige Male allein gelassen wen wir abends um die Ecke zu Freunden gehen. Felix ist 10 und kann uns natürlich problemlos anrufen wenn der Kleine wach wird. Aber mit so einer Extremsituation könnte er nie und nimmer umgehen und bis wir herbeigeeilt wären.. oh Gott. Das trau ich mich so schnell nicht mehr.
Mit der Oma ist das auch so ne Sache. Wenn wir weiter weg sind und ne halbe Stunde zu fahren haben wäre das schon grenzwertig für alle. Vielleicht legt sich die Angst mit der Zeit wieder.

Liebe Grüße Ela
 
M

Mille

Hallo Ela,

ich hab von meiner KiÄ auch ein Kortisonspray verschrieben bekommen, falls er auf Grund seiner Erkältung auch einen PK bekommen würde. Ausserdem meinte sie, ich solle dann ins Bad gehen und Dusche oder Wasserhahn heiss aufdrehen und ihn den Dampf inhallieren lassen. Auf alle Fälle die Ruhe bewahren und den Kleinen beruhigen - auch wenn es schwer ist.
Er hat Gott sei Dank keinen bekommen!!! Aber es ist sehr beruhigend etwas im Haus zu haben!!!

Alles Gute für deinen Zwerg.

LG Mille
 

Alley

Miss Ellie
Mille hat gesagt.:
Ausserdem meinte sie, ich solle dann ins Bad gehen und Dusche oder Wasserhahn heiss aufdrehen und ihn den Dampf inhallieren lassen.

Bitte keinen heißen Dampf einatmen lassen, das ist längst überholt!

Von feucht-heißem Dampf wird inzwischen abgeraten, da Wärme das Gewebe nur noch mehr anschwellen lässt und das ist das letzte, das euer Wurm jetzt gebrauchen kann. Ihr könnt allerdings bei weit geöffnetem Badezimmerfenster (= kalte Luft) heißes Wasser durch den Duschkopf in die Wanne laufen lassen (= feuchte Luft).

Quelle: www.pseudokrupp.net

:winke:
Sabine
 
Oben