Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

den Gedanken hatten wir auch schon, aber angeblich ist es nicht so. Der eine Kessel, der nur das Lager versorgt macht keinerlei Schwierigkeiten und der andere, an dem doch recht viel hängt (Wohnung, Büro und Warmwasser ) hat noch nie richtig funktioniert, alles etwas seltsam, aber die Fachleute sagen, es sei alles gut so. Na ja, warten wir ab.

lg
Bärbel
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Wir heizen so ca 120 m². Fußbodenheizung und Heizkörper gemischt.
Stromverbrauch ist ca 5755 kw/h im Jahr. Sind bei uns so 450 €. Kommt halt auf die Heiztemperatur an und wie kalt es draußen ist.
Ausgeschaltet war sie von Anfang Juni bis Anfang November.
Ölheizung schaltet bei -5°C zu, da es sich sonst nicht mehr rechnet.
Hersteller ist Chappee und am Pool haben wir eine Scott.
Er meint Fa Ochs wäre sehr gut aber auch teuer :jaja:
Rechnet das sich in D überhaupt was den Strompreis abgeht???
habt ihr auch noch ne Ölheizung?
Noch was?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

DAnke, Sabine!

Wie gesagt, diese Wärmepumpe arbeitet auch bei -20° noch gut, sie braucht dann statt 30min ca. 45-60min um den Wassertank auf 55° zu heißen. Wir werden keine zusätzliche Heizung haben.

STromtechnisch ist es bei euch ja auch wirklich günstig!
Wir werden 40qm mehr haben - also sind 50Euro monatlich sicher realistisch.

Es gibt hier einen Wärmepumpentarif, man bekommt den Strom günstiger, aber zu den Hauptzeiten (morgens und abends je 2 Stunden) bekommt man keinen Strom (das ist dann irgendwie auch geregelt).

Da wir aber Wert auf Ökostrom legen, werden wir wohl auch dabei bleiben, denke ich. Ich kann mir nicht vorstellen, eine ökologische Heizung zu nehmen und dann Atomstrom zu kaufen :???:. Wie viel das mehr sein wird, werden wir dann sehen.
 
Oben