Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

unsere ist von der Fa. O.chsner. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da wir den ersten Winter haben und an der Heizung bis im Januar eigentlich ständig irgend etwas nicht richtig lief. Beheizt werden bei uns ca. 500 qm ( Büros und Wohnung ) und so wie es aussieht wurde der Wärmebedarf nicht richtig berechnet.

lg
Bärbel
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Wie ärgerlich, Bärbel :-?.
Dann kann man nur hoffen, dass solche heftigen Winter eine Seltenheit bleiben, oder?

Ich habe mir die Internetseite mal angeschaut - es hört sich sonst gut an und haben Erfahrung. Umso merkwürdiger, dass ihnen so ein Fehler unterlaufen sein könnte :umfall:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

das kannst du laut sagen. Von Februar letzten Jahres bis zum Ende der Heizperiode hatten wir zwischen 16 + 18° und von Oktober bis Anfand Januar das Gleiche, im November dazu 6 Tage kein Warmwasser, es war wirklich nicht schön. Mein Mann hat zeitweise mehr im Heizraum als bei uns gewohnt. Aber es kann nur noch besser werden.

lg
Bärbel
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

16°!? Das ist ja viel zu kalt. Dann hoffe ich für euch, dass der Fehler repariert werden kann!

Wo wir gestern waren, war es wirklcih mollig warm im Raum. Er hat dann für uns den Raumfühler hoch gedreht, damit die Wärmepumpe anspringt. D.h., mann kann auch über diesen Fühler eine höhere Temparatur einstellen, wann man es mal braucht.

Geht das bei euch nicht, wenn jeder Raum einzeln regelbar ist?
Und wenn nicht, was nützt es einem dann :???:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

es liegt n. u. M. an der Regelung für die Vorlauftemperatur, die war, als es so kalt war bei grad mal bei 28-30°, klar, dass da oben nicht mehr viel ankommt, im Moment ist sie bei 40° und wir haben es richtig gut warm. Seit dem Einbau eines neuen Thermostates ( war nach nicht mal 1 Jahr kaputt ) für die Vorlauftemperatur im Januar ist die Pumpe Tag und Nacht durchgelaufen und erst seit ca. 3 Wochen schaltet sie auch wieder ab. Die ganze Sache ist jetzt beim Gutachter, mal sehen was rauskommt.
HanseHaus hat mit der Firma schon sehr viele Heizungen dieser Art eingebaut und es gab nirgends Problem nur jetzt bei uns kommt´s richtig dick.

lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Dann drück ich die Daumen für das Gutachten, damit ihr im nächtsten Winter im Warmen sitzt.
Kann es auch sein, dass die Wärmepumpe zu klein ist? 500qm ist ja auch eine große Fläche...
 
Oben