Smile76

Dauerschnullerer
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Hallo,
wir haben eine Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, also wir haben eine ganze Menge Rohre unter die Erde gebracht.

Wir haben diese Heizung nun seit 5 Jahren und haben keine Probleme. Unser Haus ist sehr gut gedammt, KfW 40 Standard. Viele Fensterflächen.

Haben nie bereut, dass wir diese Heizung eingebaut haben.

Bohrungen wären zu teuer gewesen, da ja auch Probebohrungen notwendig gewesen wären. Brunnen hat unser Architekt abgeraten, warum weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Unser Architekt hat sich sehr auf Passivhäuser und moderne Energien spezialisiert.

Unsere Heizung heißt Paul.

LG
Andrea

Mehr Infos weiß ich leider nicht, ist doch schon so lange her. Wenn Du mehr wissen möchtest, kann ich gerne meinen Mann fragen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Bohrungen wären zu teuer gewesen, da ja auch Probebohrungen notwendig gewesen wären.

Nö, da braucht man nix Probebohren. :rolleyes:

Bei uns hat der riesen Bohrer 160m tief gebohrt ... dass man da auch unterschiedliche Erd- und Gesteinsschichten und Wasserblasen bzw. Grundwasser stößt, ist normal und bedarf bei der Kraft des Bohrers keinerlei Probebohrungen.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Hallo Andrea,

danke für deine Info!

Ich habe mal auf der Seite von Paul geschaut - da steht, dass ein Heizstab zusätzlich eingebaut ist. Daher interessiert mich sehr, wie viel qm Wohnfläche ihr habt und wie hoch die Stromkosten im Jahr sind. Weißt du das zufällig?
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

da steht, dass ein Heizstab zusätzlich eingebaut ist.

Ist nicht in jeder Wärmepumpe ein Heizstab? Ich mein, es kann ja mal was mit der Wärempumpe sein und dann würde man ja im Kalten sitzen. So kann man wenigstens noch mit dem Stab die Bude warm halten. Sagte uns jedenfalls der Installateur.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Naja, Gasheizungen oder Ölheizungen haben das ja auch nicht:rolleyes:.


Wie hoch sind denn bei euch die Stromkosten, Katja, weißt du das zufällig?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Ich habe noch mal meinen Mann wegen der Erdwärmepumpe gefragt - es geht also nicht speziell um die Bohrung, sondern dass in der Erde keine Rohre mit Kältemittel sein dürfen. Flächenkollektoren sind damit also auch aus dem Rennen....
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Naja, Gasheizungen oder Ölheizungen haben das ja auch nicht:rolleyes:.

Das stimmt schon ... aber die Wärmepumpen haben das angeblich alle. (?)


Wie hoch sind denn bei euch die Stromkosten, Katja, weißt du das zufällig?

650 € Strom im Jahr (laut ganz aktueller Abrechnung) :bravo:
Und das ist der "normale" Strom mit Licht, Herd usw. UND der Wärmepumpen-Sondertarif (Nachtstrom) zusammen!

Wir bezahlen jetzt 70 € Abschlag. Ich finds GEIL! :crazy:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Ich habe noch mal meinen Mann wegen der Erdwärmepumpe gefragt - es geht also nicht speziell um die Bohrung, sondern dass in der Erde keine Rohre mit Kältemittel sein dürfen. Flächenkollektoren sind damit also auch aus dem Rennen....

*seufz* Wie schade!

Aber ich denke, so eine Luft-Wärmepumpe ist schon eine echte Alternative! :jaja:

Ich kann dir bestimmt bald mehr erzählen, wenn sich meine Nachbarin gemeldet hat.
 
Oben