Hat schonmal jemand sein Abi per Abendschule nachgeholt?

P

Pabba

Hallo,

ich hoffe ich kann hier etwas Klarheit schaffen:

Es gibt für fast alle Studiengänge, egal ob Uni oder Fachhochschule, die Möglichkeit ohne Abi zu studieren.
Allerdings ist dieses von einer Eignungsprüfung abhängig, die von Bundesland zu Bundesland etwas in den formalen Anforderungen unterschiedlich sein kann.

Mittlerweile kann man sogar Medizin ohne Abitur studieren. War vor 3 Jahren noch nicht möglich.

Ich war 27 Jahre, als ich mit meinem Studium angefangen hatte. Als ich mal wieder in einer Firma meine Meinung gesagt hatte, wurde ich komischerweise auch gleich entlassen. ;-)

Dieses habe ich dann zum Anlass genommen die Elektrotechnik zu verlassen und mein Hobby zum Beruf zu machen.
Gesagt getan, und habe ein Studium der Sozialpädagogk begonnen (1999).

Da ich kein Abitur hatte und auch keinen Bock auf Abendschule hatte, habe mich dann intensiv mit den Zulassungen ohne Abi beschäftigt.
Die Abendschule hätte ich sowieso nicht durchgehalten. :-D

Übrigens liegt die Abbrecherquote bei ca 70 % !!! 8O

Damals war die prüfung noch an vielen Auflagen geknüpf: Alter, min.3-jährige Ausbildung, min. 3 Jahr danach gearbeitet, etc.

Heute ist das etwas einfacher geworden.

Eine Freundin von mir hat gerade die Prüfung zum Medizinstudium geschaft.

Man sollte sich schon genau überlegen was man studieren will, da diese Prüfung auch nur für diesen einen Studiengang gilt.

Aber es gibt auch einige Tips :jaja: Wer ein Fachabitur oder eine Zulassung (nach dieser Eignungsprüfung) zum Studium an einer FH hat, kann bei einem Vordiplom (i.d.R. nach dem 3.Semester), das mit min. 2 oder besser benotet ist, an jeden beliebigen Studiengang wechseln.
Es zählt dann als "allgemeine Hochschulreife".

Da ich mein Vordiplom mit genau 2 bestanden hatte, gilt dieses gleichzeitig als Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife :-D .

Mittlerweile sind die Zulassungsbedingungen gelockert worden. In Hamburg gibt es das Mind.Alter nicht mehr. Es wird nur eine Ausbildung verlangt, oder eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren.

Auch die Prüfungen sind durchaus zu schaffen,wenn man nicht unbedingt extreme Prüfungsangst hat.

@ Eve, warum kommt die Prüfung für Dich nicht in Frage ??

So, nun habe ich wohl genug geschrieben. :jaja:

Viele Grüße

Björn
 

lulu

Königin der Nacht
Meine ehemalige Leichtathletik Trainerin - damals 8-O - hat Ihr Abi an der Abendschule nachgemacht mit einem Vollzeitjob als Schulsekretärin. Sie meinte, es war sauhart und nicht so lustig. Aber es hat sich gelohnt, heute ist sie selbständige Psychologin im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie, hat ein Kind mit 33 bekommen, und ihren Mann (Lehrer) im Gehalt überholt, so daß er ganz brav das Kind mitbetreut. Sie legt ihre heißen Arbeisphasen und Dienstreisen vorwiegend in die Schulferien :).
Vielleicht wäre eine 25 oder 30 Stundenstelle während der Zeit eine Alternative? Das würde Dir nachmittags Zeit zum Luftholen (und lernen) geben :jaja:.
Ich glaube übrigens, daß man Anglistik nicht an der Fachhochschule studieren kann. Aber wie wäre es mit einem der neuen Bachelor Abschlüsse? Ob Du danach weitermachen willst (auch mit Kind) könntest Du dann immer noch sehen, und Du würdest erst mal nur 6 Semester investieren.
LG, Lulu
 
C

caprice73

Ich habe mein Abitur nicht in der Abendschule sondern im Fernstudium nachgemacht.

Für mich war das die bessere Alternative, weil ich mir die Lernzeiten wesentlich besser einteilen konnte. Allerdings auch kostspieliger, denn es hat mit ca. 10.000 DM gekostet :o

Ich hätte es nach der Arbeit niemals geschafft, jeden Abend 4 Stunden in die Schule zu gehen... Da ich auch immer relativ lange gearbeitet habe, hätte ich es meist gar nicht zu Unterrichtsbeginn geschafft.

Im Fernstudium konnte ich dann eben auch am Wochenende (und dafür länger und intensiver) lernen. Ich hatte einige Male Praktika an der Schule, in der viele Sachen besser vermittelt werden konnten und man auch seine Fragen loswerden konnte.

Es hat 3 Jahre gedauert (Regelstudienzeit, die aber auch verlängert werden kann). Danach gabs die ganz normale Abschlußprüfung, allerdings mit 2 Leistungsfächern, 2 schriftlichen Grundkursprüfungen und 4 mündlichen Prüfungen.

Ich habe es NIEMALS bereut, es so gemacht zu haben. War natürlich anstrengend, aber das wird es immer sein, wenn man so ein Vorhaben neben dem Beruf durchbringen will.

Was Du absolut brauchst ist Ehrgeiz, Konsequenz und Durchhaltevermögen... Ohne das gehts nicht.

Falls Du Infos zum Fernstudium haben willst, schick mir doch ne PN.
 
Oben