hat Oma immer gesagt..

C

Charlie1965

NimueVerdandi hat gesagt.:
Meine Omi kam aus Schlesien und hatte große Ohren und eine große Nase! :D

Und meine kam aus Gdansk und hatte eine niedliche Knubbelnase. Wenn sie einen Schnaps getrunken hatte, sprach sie nur noch polnisch.

"Bist wohl jeck" oder "bist du liti?" hat sie gesagt, wenn einer von uns etwas tat, das ihrer gewaltigen Lebensklugheit zuwiderlief.
Das mit dem "liti" - das ich sonst noch nirgendwo gehoert habe -sagt jetzt mein Vater, ihr Schwiegersohn.

Und ausserdem war sie der letzte Mensch, den ich kannte, der das goettliche "Mach keine Fisimatenten" gebrauchte und zum Buergersteig noch "Trittoir" sagte (sie kam 1923 nach Berlin...)

Die Omis (und Opis - ich hatte keinen...) sollen leben!

Charlie
 

ConnyP

Die Harmlose
"Nimm doch die Finger, wozu hast Du diese dämlichen Dinger!"
Meine Oma hat nicht Trottoir, sondern das in Baden gebräuchlichere "Troddfaah" benutzt :-D
und: "Sprach der Scheich zum Emir: 'Mer zahle un dann gehmir!' Sprach der Emir zu dem Scheich: 'Mer zahle net un gehe gleich!' " :)
Meine andere Omi hat sich immer beschwert, ich würde wie ein Spatz essen.
 
S

Scarlett

:winke:

meine Oma sagte ziehmlich oft, besonders wenn wir nichts essen wollten:
Wer net wü, der hot scho ghabt! :eek: (wer nicht will, der hatte schon)

Oder: Beim Reden kommand Leut zsamm! (Durchs Reden kommen die Leute zusammen)

LG Scarlett
 

ConnyP

Die Harmlose
na, jetzt ist mir eingefallen, was ich noch schreiben wollte: Meine Oma aus dem Badischen hat immer gesagt:
" 'Werre mer sehe' ,hot der Blinde g'sagt, 'wie der Lohme donzt (Lahme tanzt)!' "
 

christine

Weltreisende
[quote="NimueVerdandi

-oder vom Tollen gibts knollen
[/quote]

"Rolle gibt Knolle" hieß das bei uns,wenn wir abends nur noch Blödsinn gemacht haben und Tränen absehbar waren....

- "auf deiner Brutsch könnt man Geranien pflanzen" - wenn man geschmollt hat und einen Flunsch gezogen hat, wie heißt das auf Hochdeutsch ? weiß gar nicht

"Mach keine Fisimatenten" gebrauchte und zum Buergersteig noch "Trittoir" sagte (sie kam 1923 nach Berlin...)

meine Oma hat das auch gesagt, Opa kam aus Ostpreußen und gewohnt haben sie dann im Odenwald (papa ist von dort)

" 'Werre mer sehe' ,hot der Blinde g'sagt, 'wie der Lohme donzt (Lahme tanzt)!' "

ist des schee!

christine
 
N

NimueVerdandi

"Lieber ein Kind uffem Kissen als eens uffem Jewissen!"

als ich mit sechzehn schwanger war.
Julian hat sie noch erlebt, ihren Ururenkel!


Wann ist eigentlich Omatag???


Silke
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
"Mach keine Fisimatenten" gebrauchte und zum Buergersteig noch "Trittoir"

Das sagte auch meine Omma immer - die kam und blieb in der schönen Pfalz. Und zum Trottwar (Aussprache) kam noch das Portmonee (Geldbeutel)

Also geh uffs Trottwar und heb den Portmonee fescht ... so etwa hört sich das an.

Schön die vielen Sprüche .... viele viele kenne ich auch. Meine Oma würde jetzt auch 100 werden .....

Ute
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
elke maria hat gesagt.:
Meine Oma hat nach dem Essen immer gesagt:
"Nach dem Essen sollst du ruhn,
eine Stunde gar nichts tun."
oder
"Nach dem Essen sollst du ruhn,
oder 1000 Schritte tun."

Je nachdem, was sie vorhatte. :)

:-D :-D :-D :-D

Ich kenn das so:
Nach dem Essen sollst nicht rauchen
sondern Deine Frau miß......... :-D

( Ich sage lieber Mann :-D )

Und es gibt da noch:

Andere Mütter haben auch schöne Söhne

oder

schmeckt weder nach Ihr noch nach Ihm

Und Dasssss
:???:

Schreien stärkt die Lunge

Lg
Stefani
 
Oben