hat Oma immer gesagt..

N

NimueVerdandi

Fällt Euch so was noch ein?
Ich hab einige Sätze meiner Oma im Kopf! :)
Und ich will gern mehr davon!

So was zB

"Leckste Fett, Butter ist teuer" wenn man nicht so wollte wie sie.
"Spass nicht mit der Eule die ist auch nur ein Vogel" :-D

ich weiß bis heute nicht was sie meinte wenn sie drohte: "Dann ist Polen offen" :(

"Mädchen, die pfeifen und Hähne, die krähn,
den soll man bei Zeiten die Hälse umdrehn!"
:-D
das hat sie IMMER gesagt wenn ich morgends pfeifend durch Haus lief!

Oder "Langes Fädchen, faules Mädchen!" wenn ich die Fäden möglichst lang einfädelte. :-D

bei Übermut gabs es den:

"...wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er auf's Eis"

oder "rechts ist da, wo der daumen links ist" und wenn ich ihr etwas bringen sollte und es partou nicht finden konnte aber davor stand:
"es wird Dich gleich beißen!"


Mir fällt sicher noch mehr ein wenn ich etwas nachdenke.
Mitsammeln BÜDDE BÜDDE!!!


:winke:
Silke
 
C

Chaosmami

meine oma sachte ich soll abends nicht pfeiffen da kommen die bösen Buben.... und Mädchen machen so was nciht... das schickt sich nicht....
 

Kristina

Dauerschnullerer
omas tipp bei liebeskummer

"es gibt nicht nur eine handvoll, es gibt ein ganzes land voll"

na wenn das nichts hilft... :-D
 
B

BuchLiesel

Wenn jemand nicht verstand, was sie meinte, hieß es: Red' mal mit 'ner Kuh französisch. (Meine Oma redete mir ihren Kühen immer polnisch, ich weiß gar nicht, ob die deutsch konnten.)

Ursula :V:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
"Komm her ich heb dich auf!"
Das hat meine Omi immer gesagt wen ich hingefallen war.

Und die andere hat immer gesagt wer abends ins Feuer guckt macht nachts ins Bett.
Dabei habe ich doch soooo gerne mit Kerzen gespielt. :-D
 
E

elke maria

Meine Oma hat nach dem Essen immer gesagt:
"Nach dem Essen sollst du ruhn,
eine Stunde gar nichts tun."
oder
"Nach dem Essen sollst du ruhn,
oder 1000 Schritte tun."

Je nachdem, was sie vorhatte. :)
 

Finele

Fitznase
"Wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her."

Früher habe ich sie immer belächelt (als Teenie :) ).
Heute denke ich immer dran, wenn mal wieder kein Ausweg zu sehen ist. Und es stimmt. Irgendwann, irgendwo............ ist dieses Licht. Ich brauche eigentlich nur meinen Sonnenschein zu sehen.

:winke:
 
Oben