hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von LockenLilly, 19. Februar 2008.

  1. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo

    wir haben ja an unserer pergola letztes jahr einen hopfen gepflanzt. jetzt hab ich gelesen das man den im frühling komplett zurückschneiden soll. stimmt das?

    der hat sich ja da an den holzpfosten hochgewunden. oder treiben da dann an den vorhandenen "ästen" wieder neue blätter raus?

    oder doch radikal abschneiden? ich bin mir ziemlich unsicher...

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

    Abschneiden :jaja:

    Der Hopfen wächst sehr schnell wieder nach und wird auch wieder genau so hoch.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. NanoOma

    NanoOma Die mit dem Wischmop tanzt

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mittelfranken zw. NEA und BW
    AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

    Genau,:jaja: total abschneiden und wennste dann im Frühjahr viele Sprossen siehst , kannste einige davon wie Spargel zubereiten.:mampf:
    Ist ne` leckerer Sache.
    Wenn Du die alten Triebe lässt, kann er daran hochklettern, nur wird das ganze mit den Jahren sehr voluminös.:umfall:
     
  4. Gaby+2

    Gaby+2 Familienmitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

    Hopfen!!!! Das wär auch noch was für uns :)

    Im Notfall kann ich dann ja Bier brauen ;)
     
  5. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

    hallo

    ich glaub so werd ichs machen. :jaja:
    ich werd ihn abschneiden, aber die alten triebe lass ich hängen, dann kann er da hoch klettern. macht nix, wenns ein bischen wucherig wird! unsere pergola ist ja erst letztes jahr gemacht worden. die sieht noch ziemlich kahl aus...

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...