Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

Rut

Familienmitglied
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hier: ich hab auch ein latente Unterfunktion (also die Schilddrüsenwerte sind im Normbereich, aber das TSH ist/war zu hoch). Insofern hatte ich nichts, was im speziellen zu korrigieren gewesen wäre. Aber langfristig merke ich eine deutlich geringere Infektanfälligkeit und mehr Gelassenheit (hab aber auch sonst einiges geändert in meinem Leben, insofern kann ich es nicht genau nur an den L-Thyrox festmachen) Gewicht ist weniger, aber nur weil ich im Zuge der Lebensumstellung anders esse. Mit dem Gewicht hat die Dosis, die zur Normwerteinstellung gebraucht wird, eigentlich nichts zu tun.

Meine Schilddrüsenwerte waren übrigens immer schon eher niedrig, und mein TSH immer schon eher hoch, und ich bin prima schwanger geworden, also würde ich mich auf die Verhütungsmethode Unterfunktion eher nicht verlassen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

:winke:

Bei mir wurde ein Jahr nach der Schwangerschaft Hashimoto-T. diagnostiziert und ich wurde langsam von LT 25 auf LT 75 hochdosiert.

Mitte letzten Jahres war mein TSH dann plötzlich supprimiert, d.h. nicht mehr messbar gesunken und meine freien Werte schossen in die Überfunktion. Beschwerden hatte ich damit keine, geschweige denn, dass ich auch nur EIN GRAMM abgenommen hätte :bruddel:.... Meon Endo fand das allerdings nicht gut.

Nun wurde ich also langsam wieder reduziert auf LT 25.....eine Minidosis, die eigentlich bei Hashi nicht ausreichen dürfte.
Deshalb nimmt man derzeit an, dass ich eine Mischform zwischen Hashi und Morbus Basedow habe, was die ganze Einstellerei natürlich ziemlich schwierig gestaltet und engmaschigere Kontrollen bedarf.
Sicher ist sich mein Endokrinologe bei mir aber auch nicht so ganz, da mein Schilddrüsen-Sono absolut unauffällig ist - ohne Entzündungen - Knoten etc.

Alles sehr durcheinander bei mir.

Mit LT 25 bin ich jetzt jedenfalls erstmal im Normbereich der freien Werte und der TSH liegt bei 1 - Ideal also - EIGENTLICH - denn mir fallen die Haare aus wie sonstwas und ich nehme immer weiter zu ..... :umfall:

Wohl fühlen tu ich mich was den Gemütszustand angeht aber schon ;)

Wie Du siehst, es kann ein langes auf und ab werden, aber wie bei vielen anderen eben auch irre fix und ohen Probleme !!!

Das wünsche ich Dir natürlich! :winke:
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

Ich habe auch eine latente Unterfunktion (TSH bei fast 9 im Moment) und ich wiege deutlich weniger, wenn ich richtig eingestellt bin (also mit TSH bei ca. 2,5) - das haelt leider nie sooo lange vor, dann geht er irgendwann wieder hoch. Mit dem Ergebnis, dass ich ein paar Kilos zunehme, viel mehr schlafe und die Haare nur so rieseln... Will sagen, mein Arzt versucht, seit 2 Jahren, mich richtig einzustellen, das klappt aber leider nur voruebergehend.

Es nervt mich tierisch, dass ich diese Krankheit einfach nur hinnehmen muss und nichts dagegen tun kann (Ernaehrungsumstellung oder so) ausser L-Thyrox. Wie kommt ihr damit klar?

Liebe Gruesse
Heike
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

:winke: @ Heikee:

Hast Du Hashi oder einfach eine Unterfunktion?
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

@Nike: Mein Arzt behauptet latente Unterfunktion, kein Hashi. Warum fragst du?

Heike
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

@Nike: Mein Arzt behauptet latente Unterfunktion, kein Hashi. Warum fragst du?

Heike


Ich frage, weil man zumindest bei Hashi ernährungsmäßig was gegen den Autoimmunprozess machen "kann" bzw. einen Versuch starten sollte.

Aber wenn Du keine AK hast, dann bleibt wirklich nur das Lt :(
 

Strandmuschel

Gerade reingestolpert
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Andrea,

bei mir wurde im letzten Jahr eine Unterfunktion festgestellt. Muss alle 6 Wochen zur Blutabnahme, und je nach Wert wird die Dosis erhöht. Bei mir dauerte es ein halbes Jahr bis ein guter Wert gefunden war. Leider hat er nicht lange gehalten, dann mußte erneut erhöht werden. Bin zuzeit bei 100 mg, die ich sehr schlecht vertrage. Versuche so bald als möglich auf Euthyrox zu wechseln.

Gewichtszunahme war bei mir krass, auch sonst ist der Körper Achterbahn gefahren. Wie ich in Internetforen nachlesen konnte, sind große Unterschiede zwischen L-Thyrox und Euthyrox in der Wirkung beim Nutzer festzustellen. Euthyrox scheint besser verträglich zu sein, und die meisten haben keine nennenswerte Gewichtszunahme zu verzeichnen.


Liebe Grüße Oma Helga
 

Strandmuschel

Gerade reingestolpert
AW: Hat jemand von Euch eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Nike,

ich habe Hashi, was gibt es denn da érnährungsmäßiges zu tun?

Ich versuche es mit täglichen selbstgemachten Smoothies aus Obst und Gemüse und lasse Sojaprodukte sowie alles was Jod enthält weg.

LG Oma Helga
 
Oben