Hat jemand hier ein Pflegekind?

S

Sanne

AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Hallöchen,:winke:
ich gebs auf....
Jetzt habe ich alles 5x neu geschrieben und immer wenn ich es abschicken will, kommt die Meldung, ich sei nicht berechtigt oder nicht angemeldet.:bruddel:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich aus zu tauschen??
Ich möchte doch so gerne deine Fragen beantworten, Petra....und wer noch intressiert ist....
Lieben Gruß
Sanne
 
S

Sanne

AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Hallöchen an alle zusammen:winke: !
Jetzt probier ich es nochmal ein letztes Mal; aber kürzen werde ich nichts. :zeitung:
Zuallererst sollten alle die an Pflegekinder intressiert sind in sich gehen und überlegen, ob sie es seelisch verkraften in den meisten Fällen die Kinder wieder abgeben zu müssen ohne zu wissen was mit ihnen geschieht.:???
Das gibt zahlreichreiche schlaflose Nächte. Wenn man Glück hat, erfährt man es.
Voraussetzungen:
Mein Mann und ich mussten ein Kurs beim Jugendamt machen, um überhaupt in der Liste der Pflegeeltern aufgenommen zu werden. Danach fanden zahlreiche Hausbesuche statt, bei denen die Räumlichkeiten und Lebensgewohnheiten besprochen wurden. Desweiteren mussten wir ein ca 6-seitiges Formular ausfüllen, indem Alter der Kinder, Art und Grad von Behinderungen, Nationalität, Art der Pflege(Vollzeitpflege, Kurzzeitpflege, Krankenbetreuung, uvm.) angesprochen wurden. Keine Art der Pflege wird vorgezogen; dass man jetzt sagt ich nehm Kurzzeitpflege, dann bekomme ich schneller ein Kind als in Vollzeitpflege. Das ist ein Irrtum! Es wird nach Bedarf vermittelt. Und dass Pflegeeltern dem Heim vorgezogen werden, ist ein Irrtum!! Die Kids werden erst getestet, ob die überhaupt noch vermittelbar sind oder schon unreparierbar geschädigt sind, sodass die keine Beziehung mehr aufbauen können.:entsetzt: Wenn dann Kids zu vermitteln sind, kann es blitzschnell gehen. Bei meinem letzten Fall waren die Kids innerhalb von 30 min bei uns.
Es ist immer empfehlenswert sich einen kleinen Vorrat an Anziehsachen in der entsprechenden Altersgruppe, in der man bei der Überprüfung eingestuft wurde, zu haben; da dass Jugendamt zwar die Sachen besorgt, jedoch meistens aus der Herkunftsfamilie, was meistens lange dauert und die Sachen auch durchs mehrmalige Waschen den widerlichen Geruch beibehält.:umfall:
Pampers, Pflegemittel, Essen Anziehsachen etc. sind in der Aufwandsentschädigung drin, die steuerfrei ist.
Da sind wir dann schon beim lieben Geld angekommen; wobei das nicht im Vordergrund stehen sollte. Je nach Art und Dauer der Pflege kann das Kind auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden, was bedeutet, dass es zusätzlich Kindergeld gibt. Zusätzlich kann man z.B. Zuschüsse für Klassenfahrten, Kostenübernahme von Therapiekosten etc beantragen. Aber das hängt wie gesagt immer vom Fall ab. Meistens weist der Mitarbeiter des Jugendamtes einen darauf. Ja, man kann sich auch übers Jugendamt rentenversichern lassen. Der Betrag wird dann bei der Aufwandsentschädigung abgezogen.
Ich hoffe, ich konnte dir Petra und und anderen erstmal etwas helfen; obwohl da noch soviel zu berichten gibt. Ich möchte aber nicht den Rahmen sprengen.:tippen:
Falls dennoch Fragen auftauchen, scheut euch nicht mich zu fragen. :zwinker:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Ok - dann frag ich jetzt auch mal frech und zwar mal ganz pragmatisch erst mal zu den Rahmenbedingungen:

Wie sehen den die Richtlinien aus für Kinderzimmer, Beruf der Eltern, Beruftstätigkeit der Eltern, bspw.. einer Vollzeit, der andere stundenweise oder besser einer nur zu Hause, fianzieller Rahmen, etc.

Manchmal scheitern ja die Dinge schon an so etwas.

Darf ich Dich fragen, warum ihr euch für ein Pflegekind entschieden habt?

Mal was anderes: ich glaube der Erfahrunsaustausch ist öffentlich, vielleicht könnte ein Mod den Fred woanders hinverschieben, vielleicht ist das dem ein oder andern vielleicht lieber.

Schöne Grüße Verena
 
S

Sanne

AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Huhu:winke:
die Rahmenbedingungen sind in jedem Bundesland etwas anders. Ruf doch einfach mal das Jugendamt an und frag nach. Habe ich auch gemacht.:heilisch:
Wir haben öfters Pflegekinder da...
Ehrlich gesagt, bin ich da so rein gerutscht...:piebts:
Mit 16 habe ich mit meiner Oma meinen Cousin, der das ADHS Syndrom hat, großgezogen und irgendwie kamen immer mehr Kids dazu...;)
Habe dann eine Erzieherinausbildung gemacht und mir seitdem eigentlich zur Aufgabe gemacht Kinder, die es nicht so gut haben zu helfen. Und als ich dann meinen Mann kennenlernte war er damit auch einverstanden. So sind wir Pflegeeltern geworden und geben uns Mühe den Kids wenigstens in der Zeit, in der sie bei uns sind, ihnen die Kindheit wiederzugeben und das Leben für sie lebenswert zu machen und ihnen neuen Lebensmut- und kraft auf ihren Weg zu geben.
Ich ich glaube, ohne jetzt eingebildet zu klingen, bis jetzt haben wir es gut geschafft.
Lieben Gruß
Sanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petra

desperate housewife
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Das klingt doch nicht eingebildet :ochne:, das ist total schön :herz:

Ich finde das wunderbar (und ich hätte am liebsten schon das ein oder andere Kind von Station einfach direkt selber mitgenommen :().

Sanne, danke jedenfalls schon mal für deine Infos, ich werde sicher nochmal auf dich zurückkommen.
Ich muss die ganzen Infos jetzt mal sacken lassen, und dann ggf. mal das Jugendamt kontaktieren.


@ Katja: Sind das behinderte Pflegekinder, oder sind die gesund? Bisher habe ich das mit der Aussenwohngruppe immer nur im Zusammenhang mit behinderten Kindern gehört. Wenn man als Aussenwohngruppe anerkannt ist (dann machen die aber sicher auch beruflich irgendwas in der Richtung?!), dann ist man quasi angestellt und bekommt demnach auch mehr Geld, ist das richtig?! Hab ich so bei pflegeeltern.de rausgelesen.
 
S

Sanne

AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Das will ich auch hoffen, Petra....
Wo kommst du denn her??
Lieben Gruß
Sanne
 
Oben