Hat jemand hier ein Pflegekind?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Hm - kann es sein, dass man erst ab 50 Beiträge pn`s schreiben kann? :???:
 
E

Enie

AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

15 Beiträge braucht man. :jaja:
Ist ja bei mir noch nicht ganz so lange her wie bei Euch... :zwinker:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Wir haben hier auch schon öfters über das Thema "Pflegekind" gesprochen - allerdings wäre es für frühestens in 2 Jahren anzudenken, da ich ich Paula einfach für zu jung halten. Ein Geschwisterchen, dass plötzlich auf die Welt kommt, bringt schon viele Veränderungen und ein Pflegekind bringt diese bestimmt im doppelten Maße mit. Ich glaube (vielleicht täusche ich mich auch), dass ein Pflegekind leichter zu integrieren ist, wenn die eigenen wenig. im KIGA- Alter sind, oder???

Aber mal eine andere Frage dazu: (das wird jetzt wahrscheinlich recht verworren klingen,.....) Wie bringt man den eigenen Kinderwusch (der evtl schon völlig erfüllt ist, bzw. gar nicht oder teilweise) mit einem Pflegekind in Einklang? Mir wurde diese Frage neulich in einem Gespräch gestellt, so in etwa, warum ich das machen würde, ich wäre noch jung genug für eigene KInder, etc. Versteht irgendjemand was ich meine??????:umfall:
Ich bin glücklich mit meinen beiden, bin mir auch mitlerweile sehr sicher, dass ich/wir kein eigenes, weiters möchte(n), aber es gibt deshalb trotzdem noch "Platz" (im weiteren Sinne) für ein weiteres Kind in unserer Familie.

Warum habt ihr euch für ein Pflegekind entschieden? (Falls zu indiskret gerne auch per PN)

Liebe GRüße Verena
 

Su

Das Luder
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Ich finde das Thema sehr interessant und etwas schade, dass kein offen über seine Erfahrungen sprechen mag, respektier das natürlich.

Da es für uns keine Thema ist brauche ich natürlich keine Infos per PN, hätte es aber mal sehr interesant gefunden.

Lg
Su
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Das Thema ist mir nicht fremd. Bin zusammen mit Pflegekindern aufgewachsen, eine meiner Schwestern hat Bereitschaftpflege gemacht und, zusammen mit ihrem Partner, eine Ausbildung für eine heilpädagogischen Grosspflegestelle abgeschlossen (nein, nicht in DE).

Leider wird in dem Ort, in dem ich lebe, kategorisch abgelehnt, Kinder an Leute in meinem Beruf zu vermitteln. Für mich grösstenteils unverständlich, da ich unterdessen (abgesehen von mir :zwinker:) mehrere Leute in einer ähnlichen Situation kenne, die durchaus Möglichkeiten und Kapazitäten hätten, einem Kind, in welcher Pflegeform auch immer (s. marieclaires Antwort), ein Zuhause zu bieten. Schade darum und um ehrlich zu sein, empfinde ich es jeweils als leicht zynisch, wenn ich dann wieder die Werbeaktionen mitbekomme, dass dringend Pflegeeltern gesucht werden. Nun ja...

Petra, ich weiss nicht, ob du dieses Forum schon kennst, da gibt es Unterforen für so ziemlich vieles, was die unterschiedlichsten Aspekte angeht.

Lieben Gruss
L.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Ich hab ein Befreundetes Ehepaar die eine Ausenwohngruppe Leiten.
Die beiden haben ein Leibliches Kind (2. im Anbau :hahaha: ) und 3 Pflegekinder.

Die Gruppe haben sie so vor 2 Jahren etwa übernommen.
Die Kids Leben richtig bei ihnen und sie Arbeiten mit dem JA zusammen.


Und ein flüchtig ekanntes Ehepaar die 3 Pflegekinder bei sich haben.
Eines ist schon viele Jahre bei ihnen und sie haben wohl auch überlegt ob sie es Adoptieren.
Die 2 anderen Kinder, da war es nach letztem Stand noch offen ob sie in die ursprungs Familie zurück geführt werden.





LG Katja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hat jemand hier ein Pflegekind?

Verena, für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich einen Kinderwunsch habe, den ich selbst ausleben möchte oder ob ich mich mit Kindern umgeben möchte, ihnen ein liebevolles Zuhause gebe. Nicht jedem liegt das schwanger sein, nicht jeder kann es gesundheitlich vereinbaren, nicht jeder hat den Mut dazu. Ich für meinen Teil hab ein Kind mit Asthma, eins mit Krebs - der Mut für ein drittes muss enorm groß sein, die Frage nach dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem noch nicht gezeugten Kind ... vieles muss bedacht und diskutiert werden, muss tragbar sein.

Platz in meinem Herzen ist für weitere Kinder. Abgesehen davon, wenn ich meinem Körper - aus welchem Grund auch immer - keine weitere Schwangerschaft zumuten will, dann ist das zum einen die eigene Entscheidung - zum anderen existieren genug Kinder, die ein liebevolles Zuhause suchen. Warum nicht beides unter einen Hut bringen? Es muss halt passen.
 
Oben