Hat jemand Erfahrung....

Kati

Dauerschnullerer
Hat jemand Erfahrung.... (jetzt mit Bildern vom Ergebnis)

....mit dem Anstreichen von Kunststoffbeschichteten Schränken?

Für das Babyzimmer möchte ich gerne zwei Schränke und ein Regal in hellblau bzw. hellgrün anstreichen. Die Schränke sind Buchefarben kunststoffbeschichtet.
Ich habe schon Acryllack gekauft und denke mir, dass ich die Oberflächen mit dem Schwingschleifer anschleife und dann mit der Rolle anstreiche.

Hat schon mal jemand sowas gemacht? Ging das gut? Hat die Farbe gehaftet? Habt ihr das vorher mit Haftgrund grundiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Hat jemand Erfahrung....

Hatte nicht Jacqueline mal Schränke gestrichen??
Aber ich weiß jetzt nicht ob die kunststoffbeschichtet waren :???:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand Erfahrung....

Wieso geht das nicht?

Ich habe Acryllack gekauft, mit dem man auch Kunststoffoberflächen anmalen kann.

Es gibt dafür auch noch extra Haftgrund, allerdings meinte die Verkäuferin, dass der sich sehr ungleichmäßig auftragen lässt...
 

RTA

Blumenfee
AW: Hat jemand Erfahrung....

Hallo Kati,

Du meinst doch diese ganz normalen Schränke, die einfach nur nciht Echtholz sind, oder?

Acryllack ist da nciht ganz so gut geeignet. Trotz Anschleifens und 2 Lackschichten, hat er nciht richtig gedeckt.

Kunstharzlack geht besser :jaja: (habe ich vor 2 Wochen noch gemacht).
Es ist zwar auch nciht optimal, aber ich finde es durchaus OK.

LG
Regina :blume:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand Erfahrung....

Ja ich meine die ganz normalen beschichteten Schränke, die nicht Echtholz sind.

Hmm....im Baumarkt hat man mir erzählt, dass ich nicht Kunstharzlack nehmen soll, weil der abblättert, da er auf Ölbasis ist.

Die wissen wohl auch nicht, was sie sagen...

Allerdings steht auf meinem Acryllack, dass er auch für Kunststoffoberflächen geeignet ist.

Hmm...
 

RTA

Blumenfee
AW: Hat jemand Erfahrung....

Mein Anstreicher, der vor 2 Wochen hier war, hat gesagt, daß Kunstharzlack besser ist, weil er widerstandsfähiger ist und besser deckt.
wenn der Untergrund allerdings irgendwann mal mit einem wasserlöslichen Lack gestrichen war, dann grisselt der Kunstharzlack so komisch, das ist uns bei einer Wandbekleidung passiert, weswegen er dann dafür doch Acryllack nehmen mußte.
Deshalb hatte ich einen großen Kanister Kunstharzlack über und habe damit einen Schrank gestrichen. Das hat gut funktioniert.

Vor 4 Jahren habe ich mal ein Regal mit Acryllack angestrichen und der hat halt nciht so gut gedeckt.

LG
Regina :blume:
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Hat jemand Erfahrung....

also mittlerweile gibts schon Acryllacke die sehr gut decken. Allerdings ist es bei den Kunststoffbeschichtungen schon so daß kaum was hält drauf. Wenn es funktioniert mit anschleifen dann wirds vermutliuch sogar halbwegs gleichmäßig werden aber widerstandsfähig ist das nicht.
Es bleibt dir nix andres übrig als an ner Stelle, die man nicht so sieht, zu probieren.
Acryl hat auf jeden Fall den Vorteil daß er Wasserlöslich ist, nicht so stinkt und vorallem nichts vom Untergrund anlöst.

Ok, hat dir jetzt nicht viel gebracht, gell :heilisch:
 
Oben