Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

D

Doreen76

AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

Hallo,

also ich habe keins , aber meine Freundin hatte es für ca. 6 Monate, dann hat sie es sich entfernen lassen.... ständige Schmierblutungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und chronische Unlust -auch eine Art der Verhütung ;-)
Jetzt ist es draußen und Ihr geht es wesentlich besser! Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

LG Doreen
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

Aaaalos, ich hatte es und habe es nach ca. 1,5 jahren wegen Kinderwunsch entfernen lassen. Das einsetzen ansich war unkompliziert. gemerkt habe ich es nach ein paar Monaten nicht mehr.
Meine regel fiel auch irgendwann ganz weg, das fand ich toll.
Aber das Entfernen war der Horror. Es ging bei mir leider nicht so, wie es normal gehen sollte.
Es musste operativ entfernt werden, da es zu tief gerutscht war und sich im Gewebe festgetzt hatte. Vermutlich ein Fehler beim Einsetzen.

Aber im Grunde war ich recht zufrieden, ist nie was passiert.
Überlege auch, ob ich es wieder ensetzen lasse, denn ich bin auch kein Pillenschlucker und habe null Distziplin sür sowas.
 

Kathi

Dino
AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

Ihr habt aber schon bemerkt, dass das Thema schon fast 3 Jahre als ist :nix:
 
D

Doreen76

AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

Ohhhhhhhhhh, naja ist bestimmt immer noch interessant.............. ;-)

LG Doreen
 
C

celimaus

AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

ja ich wusste, dass das Thema bereits alt ist, aber es gehörte hier rein:). Dann muss man nicht ewig viele Threats durchlesen:rolleyes:.

Aber eine Frage ist akutell, ich bekomme am Montag mein Stäbchen raus. Laut meiner Karte läuft das Stäbchen am 19.07 ab. Ist das vom Frauenarzt nicht recht spät angesetzt worden:(?

Kann man dann überhaupt noch von einem 100pro Schutz ausgehen? Und wie lange habt Ihr nach dem einsetzen gewartet bis ihr euch auf das Stäbchen verlassen habt?
 
C

celimaus

AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

Enfernung des Stäbchens:):
Mein Frauenarzt hat den Termin um 2 Tage verschoben, da er als Oberarzt die Möglichkeit hatte das direkt in nem OP Saal zu machen. Nervös war ich schon ziemlich, da ich ja schon einiges schlechtes über das entfernen gelesen habe.
Zuerst hat er das Stäbchen mal erfühlt und dann mit der Nadel den Schnittbereich betäubt. Das tat mal alles nicht weh.

Dann wurde der Schnitt gemacht (ca. 5mm), den hab ich gar nicht gespürt. Es hat ein bisschen gedauert bis das Stäbchen an der Pinzette hing so ca. 5-8min. War leider nicht so einfach das ganze, da es sich ein bisschen am Gewebe festgesetzt hat. Doch er hatte es dann gleich draußen. Das spürt man dann schon, fühlt sich so an als würde jemand an etwas lang ziehen. Doch ist verkraftbar, wenn man bedenkt dass man dann 3 Jahre unbesorgt und mit einer der sichersten Methoden lebt.

Was dann aber schon richtig weh getan hat waren die 20sek wo das neue stäbchen rein kam. Da is mir dann auch schlecht geworden :( War halt doch schon angereizt das ganze :cry: Dann wurde eine Naht gemacht, damit es auch schön wieder zuwächst (das war der Hauptgrund warum es mein Frauenarzt im OP Saal machen wollte).

Bin dann gleich aufgestanden, dass war dann auch der Grund warum mir schwindelig geworden ist. Beim rausgehen war ich Kreideweiß und musste mich gleich hinsetzen. Bekam gleich 2 Gläser Wasser, dann wars eh wieder so ziemlich gut. Mein Frauenarzt meinte, dass ich mich besser noch hinlegen soll. Hab ich dann auch gemacht.

Aja einen Verband hab ich auch bekommen, der kann aber heute wieder runter.
Den Arm konnte ich in der Nacht aber nicht soo einfach ohne Schmerz hin und her bewegen. Bin aber eh gleich eingeschlafen und heute spür ich nur was wenn ich den arm stark beanspruche oder stark hin und her bewege.

Sooo 3 Jahre Schutz sind wieder aktiviert :)
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Hat jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?

Hallo,

schön daß das Thema wieder aktuell geworden ist. :hahaha:
Ich habe eine Bekannt die angeblich durch dieses Stäbchen schwerste Depressionen hatte. Sie war nach dem Entfernen des Stäbchens noch sehr lange neben sich (ich glaube sie hatte 2 Jahre gesagt) hatte allerdings von vielen Spezialisten andere Medis verschrieben bekommen um die Depri in den Griff zu bekommen.
Das hat es nur noch verschlimmert.
Sie sagte es gäbe sogar ein Forum für solche Fälle wo sie dann auch drin gewesen wäre, weil sie keiner von der Familie sie verstand und sie nicht mehr fähig war sich um ihre Kinder zu kümmern.
Ob es jetzt wirklich das Stäbchen war, oder ob es so war, kann ich natürlich nicht sagen, denn ich kenne die Frau noch nicht lange.
Aber kann es sein, daß viele dieses Hormonstäbchen nicht vertragen?
 
Oben