Hat jemand eine Erklärung?

marieclaire

Freds Mum
AW: Hat jemand eine Erklärung?

an himmelfahrt sprach jesus seine abschiedsrede in der er sagte, er gehe heim zu seinem vater. daher der bezug zu himmelfahrt. und himmelfahrt ist halt immer zwei wochen vor pfingsten.

der weltfrauentag hat seinen ursprung im kampf um das frauenwahlrecht, das was ganz anderes.

um freie tage zu haben, braucht´s doch keinen muttertag. die hab´ich auch so. so´n "pflichttag" find´ich persönlich eh sch*****. meine familie ehrt mich auch so *freu*
 
F

Familienbande72

AW: Hat jemand eine Erklärung?

mal ganz frech sag: würde man den männertag auf einen sonntag legen, dann würde es sicher 80% der männer stören und sie würden ihn sich wieder auf donnerstag wünschen.

gute nacht
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Hat jemand eine Erklärung?

meiner nicht, der trinkt zur not auch sonntags einen *lol*

selber gut´s nächtle *wink*
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Hat jemand eine Erklärung?

Soweit ich es noch weiß, war der Muttertag angeblich vor dem Vatertag da. Der Vatertag wurde erst nachträglich "erhoben". Keine Garantie, ob jetzt jenes stimmt.
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand eine Erklärung?

huhuu,

intern. frauentag is am 08.MÄRZ, nich am 08.Mai *grins*

und vatertag als solchen jibbts ja eigentlich ja nich ... soweit ich weiß.


lg,
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Hat jemand eine Erklärung?

in der schweiz wird kein vatertag gefeiert, gestern war christi himmelfahrt und sonst nix. und was daran komisch sein soll, dass vatertag in d während der woche ist an einem feiertag und muttertag an einem sonntag? also ich finds jacke wie hose, wenn eine mutter sich am muttertag sinnlos besaufen will, kann sie ja montags auch freinehmen, genau wie ein mann am freitag nach auffahrt freinehmen kann?

lg

lisa
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Hat jemand eine Erklärung?

louisda dodd hatte 1910 eine bewegung zur ehrung der väter ins leben gerufen. ihr eigener vater kämpfte 1861 bis 1865 im sezessionskrieg mit.

1924 gab präsident calvin cooidge die empfehlung zur einführung eines speziellen feiertags an die einzelnen bundesstaaten und richard nixon ernannte ihn 1974 zum offizillen feiertag. ( in den usa jeweils der dritte sonntag im juni )

muttertag gibbet schon länger. ursprung ist england im 13 jahrhundert, wiederbelebt anfang 20 tes jahrhundert, in deutschland seit 1922. (etabliert durch den verband deutsscher blumengeschäftsinhaber.

so, genug davon. habt einen schönen tag
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Hat jemand eine Erklärung?

phantasia hat gesagt.:
in der schweiz wird kein vatertag gefeiert, gestern war christi himmelfahrt und sonst nix. und was daran komisch sein soll, dass vatertag in d während der woche ist an einem feiertag und muttertag an einem sonntag? also ich finds jacke wie hose, wenn eine mutter sich am muttertag sinnlos besaufen will, kann sie ja montags auch freinehmen, genau wie ein mann am freitag nach auffahrt freinehmen kann?

lg

lisa

*zustimmendnick* :prost:
 
Oben