Hat jemand eine Erklärung?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Familienbande72, 25. Mai 2006.

  1. hallo,

    ich habe mich vorhin lange mit meinem mann unterhalten und da sind wir wieder auf das thema muttertag und vatertag gekommen.

    ich hab ihn dann gefragt, warum es eigentlich so ist, das muttertag immer an einem sonntag ist? also kein freier tag in der woche.
    aber männertag, der immer donnerstags ist, also ein freier tag extra für die männer?

    er kam dann gleich mit der erklärung, männer nehmen sich dann den freitag frei, um richtig feiern zu können.
    frauen können sich eher mit feiern zusammen nehmen, die bräuchten keinen extra freien tag dafür (die frauen trinken nicht so viel).


    die erklärung passt mir eigentlich überhaupt nicht, beim googeln hab ich auch nichts gefunden.

    habt ihr eine erklärung?
    bin echt gespannt auf eure antworten.

    lg kristin
     
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hat jemand eine Erklärung?

    Die Tatsache dass am Vatertag immer Feiertag ist liegt wohl eher daran, dass der auf Christi Himmelfahrt gelegt wurde und dass das ein katholischer Feiertag ist.

    Mit dem Vatertag als Solches hat der Feiertag absolut nichts zu tun.

    VLG

    Silvia
     
  3. marieclaire

    marieclaire Freds Mum

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    sometimes out of body
    AW: Hat jemand eine Erklärung?

    nö, kein extra freier tag für männer.

    wikipedia hilft.
     
  4. AW: Hat jemand eine Erklärung?

    männertag ist immer an Christi Himmelfahrt, also doch ein feiertag und freier tag für männer.
     
  5. marieclaire

    marieclaire Freds Mum

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    sometimes out of body
    AW: Hat jemand eine Erklärung?

    aber nicht extra für männer ist himmelfahrt ein feiertag geworden.und da haben nicht nur männer frei, sondern alle :)
     
  6. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Hat jemand eine Erklärung?

    Och ist doch wurscht, berufstätige Mama hat sonntags üblicherweise frei und wenn nicht wäre das für männliche Kollegen an Himmelfahrt auch nicht zu erwarten, denn dann sind es wohl Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Tankstelle, Schaffner und ähnliche Berufe.

    Andere Länder nehmen dafür nen Sonntag im Juni, ob man nun sonntags oder feiertags feiert ist mir herzlich egal. Extra frei gibts an Muttertag ja auch nicht sondern frei ist nur weil Sonntag ist *g*
     
  7. AW: Hat jemand eine Erklärung?

    ja, klar hat da jeder frei, aber warum wird nicht z.b. der muttertag auch auf einen feiertag gelegt, z.b. auf den intern. frauentag am 8. mai?

    ich finde es eben nicht okay, das muttertag immer sonntags gefeiert wird, frauen haben doch auch ein recht auf einen freien tag, der muss doch net unbedingt auf sonntag fallen, da ist auch für fast alle frei, also nix besonderes sozusagen.

    lg kristin
     
  8. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Hat jemand eine Erklärung?

    Häh?

    Der 8. Mai ist kein gesetzlicher Feiertag, ich war an dem jedenfalls arbeiten.

    Da ist mir ein Sonntag lieber.


    Frag das mal die Wirtschaft was die davon hält, da kann man echt besser den Muttertag sonntags und den Vatertag himmelfahrts feiern. Da sind die zu feiernden ja auch daheim und besonders wird das eh nicht durch das frei sondern durch das was die Familie daraus macht.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...