hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

:winke:

@Elchen :)

:winke:

Semmelknödel, mehrfach erprobt:

500 g. Brötchen vom Vortag in kleine Würfel schneiden
400 ml warme Milch
1 zwiebel
3 EL Petersilie getrocknet
40 g Butter
3 Eier
Pfeffer, Salz, etwas Muskat

Die Brötchenwürfel mit der lauwarmen Milch übergießen. Zwiebel hacken und mit der Petersilie in Butter andünsten. Danach mit den Eiern unter die Brötchen rühren. Würzen und das ganze durcheinander mischen und ruhen lassen.

Mit nassen Händen Knödel formen und etwa 20 Min. in leise siedendem Salzwasser gar ziehen lassen.

Ich mach ja immer kurzen Prozeß und hau die Brötchen in meinen Thermomix, dann hab ich Brötchenmehl, schmeckt auch sehr gut und ich erspar mir die Bröselei und die Würfel-schneiderei. :heilisch:

Mein Rezept gilt für Würfel, aber ich mach eigentlich immer Semmelmehl, weniger Sauerei und Gebrösel :heilisch: und geht schneller. Und meine Kinder mögen die Klöße so fein auch lieber. :jaja:


gibts dann jetzt überall am Wochenende Semmelknödel? ...

Ja, ich glaub bei uns auf jeden Fall. :)

Und hier ist ein Rezept dass ich mir für die Kaspressknödel rausgesucht hab. :) Aber ich habs noch nicht getestet.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

ich glaub bei uns auch :) ....

die Kaspressknödel testen wir dann mal gemeinsam :bussi:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

...und noch ein Tipp aus der Ohnehaschen Knödelküche *g*:

ein Eisportionierlöffel eignet sich ausgezeichnet, um die Masse schnell und regelmässig zu portionieren :)
(und mit dem Minieiskugelportionierer lassen sich Griessknödelchen für in die Suppe einfach herstellen.)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Lucie :bussi: - der Bergkäse für die Knödel die eigentlich ja keine sind liegt schon länger hier im Kühlschrank. :rolleyes: Aber bald probier ichs aus, ich habs mir schon so lang vorgenommen.
 

Connie

Mary Poppins
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Vermelde: Toast klappt mit Zugabe von etwas Mehl und Grieß auch ohne Anrösten :heilisch:

Ich hab 500 g Toast gewürfelt und ein bißchen "lufttrocknen" lassen. Derweil 1 kleine Zwiebel gehäckselt und mit 3 EL Peterdulljöh angebrutzelt. Dann 200 ml Milch und 1 gestr. TL Salz dazu ins Töpfchen, alles leicht angewärmt und darin dann 2 Eier verquirlt.

Den Topfinhalt dann über die Toastwürfel gekippt, je 3 EL Mehl und Grieß dazu (meine Ma nahm immer Semmelbrösel, das geht auch) und durchgerührt. Das Ganze hab ich dann ne gute Stunde ziehen gelassen, bin einkaufen und die Kleine holen gefahren.

Danach hab ich dann meinen Dampfkochtopf aktiviert, die Teigmasse ergab 8 Knödel die sichs im gelochten Siebeinsatz gemütlich machen durften. Den Sico so weit mit Wasser gefüllt dass es grade nicht durch die Löcher hochkam, Deckel druff und aufkochen.

Nach dem üblichen 30 Sekunden Dampf entströmen lassen hab ich den Deckel arretiert und den Küchenwecker auf 5 Minuten gestellt. Wärhend dieser Zeit hab ich den Topf weiter befeuert, damit der Nippel nicht wieder runterfällt, beim Klingeln dann das Gas abgedreht und den Topf abkühlen lassen. Als der Nippel wieder unten war, reingeguckt und wow, die sehen gut aus :jaja:

Gabs heut zum erstenmal keinen zerfetzten Wasserschlabber, sondern richtig tolle, weiche und leckere Semmelknödel!

Dazu gabs ganz dünn geklopfte Kalbsschnitzel natur in einer Sauce mit Thymian und Steinpilzen (vormals getrocknet, heut früh dann in Portwein gelegt) - na gut, den Rest von diesem Gläschen Trüffelsauce aus Italien hab ich auch noch reingehauen ;-)

Und Feldsalat mit Pinienkernen und Balsamicosauce gabs noch dazu.

Sonja meinte, die Knödel mit Pilzsauce im Kindergarten seien leckerer :(
Aber Göga und mir hats schon geschmeckt :heilisch:

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

pfff......... das hört sich ja lecker an :bussi:

ich hab keinen Dampfgarer, ich werds wohl in siedendem Wasser machen...
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

So, jetzt gibt es bei uns wohl auch irgendwann in nächster Zeit Semmelknödel! :-D
 
Oben