hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Ratet mal, wer vorhin zu Schatz gesagt hat, selbstgemachte Semmelknödel wären auch mal wieder toll :heilisch:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

gibts dann jetzt überall am Wochenende Semmelknödel? ... ich überleg ob ich Schwammerl dazu mache oder einen Schweinebraten. Ohhh lecker...

auch verfressen :hahaha:

Lucie
 

Heidi

coole Mama
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Lucie, hörst du jetzt mal auf :bruddel:

Nein, ich habe weder Hunger noch Appetit, ich lese hier nur..............
 

Connie

Mary Poppins
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Na toll, jetzt hab ich Hunger :umfall:

Könnt ich morgen machen, eigentlich. Hab noch so viel Toastbrot übrig das keiner gegessen hat. Damit sollts doch auch gehen oder?

:winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Toastbrot ist an sich weicher, müsstest du probieren.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

na wenns eh angeröstet wird.... dann ists doch feste. Sag mal Bescheid ob es geklappt hat :winke:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

mit toastbrot würde ich das nicht machen, dann lieber french toast zum frühstück :)

ganz wichtig: in viel butter fein gewürfelte zwiebeln glasig dünsten und petersilie rein. das gehört zum semmelnnödel einfach dazu. ich habe schon öfters gehört, dass man lauwarme milch mit eiern vermischt und dann über die geschnittenen semmeln gibt, ohne durchkneten weil die masse sonst nicht mehr locker ist. habs mal probiert, aber ich habe zu wenig ei rangemacht, mit einem ei extra hats dann gut geklappt. zumindest werden so die semmelknödel wirklich schön locker, ich werde den teig künftig nicht oder nur sehr wenig durchkneten. muskatnuß ist natürlich ein muss, salz braucht eigentlich nicht mehr ran

schuhbeck hat mal angegeben: 300 gr altbackene semmeln (in dünne scheiben geschnitten, nicht in würfel!), 200 ml lauwarme milch und 3 eier. reicht locker für 4 personen. habs selber auge mal pi gemacht...

knödel nie kochen, sondern nur in siedendes wasser geben, sonst fallen die gleich auseinander.

lucie, wenn du schweinebraten machen möchtest dann habe ich den ultimativen tipp für eine super kruste, hab letztes WE schwinebraten gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: hat jemand ein erprobtes Rezept für Semmelklöß´ ?

Deswegen röstet sie die auch an, bei alten Brötchen kann man sich es sparen. Nicht mit dem Hammer, idealerweise braucht man kleine Würfel und nicht eine Mischung aus Semmelbröseln und großen Brocken. Am besten kleinschneiden bevor sie steinhart sind. Ansonsten kannst Du alles nehmen mit dem Du sie in ansehnliche Würfel bekommst. Also scharfes Messer oder Brotschneidemaschine. Und mindestens 20 Minuten stehen lassen sonst hat man wie ich in meiner Anfangszeit im Kloß trockene Bröckel.

Und ich weiß jetzt was ich zum Mittag mache :-D
 
Oben