Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

.........ich persönlich finde das zeugniss ja gut, aber hier unten siehts mit zwei 3en aber mau aus fürs gymnasium. bist du dir denn sicher, das es überhaup eine gymnasial empfehlung geben wird? (oder sind die zwei 3en sport und handarbeit;) )
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

@rumpelwicht

in BW zählt für die Empfehlung nur Mathe und Deutsch :)
wie sieht das in Bayern aus?
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

Also früher waren es die Kernfächer, Mathe, Deutsch und Heimat-u.Sachkunde - wie das mittlerweile ist, weiß ich nicht!


Aber ich hatte in der Grundschule nur 1er im Zeugnis und mir der fiel der Übertritt aufs Gymnasium trotzdem nicht leicht :( ! Dagmar, wenn Du niemanden in Eurem direkten Umfeld hast, der wirklich perfekt englisch spricht, würde ich die internationale Schule eh nicht in Betracht ziehen - in Frankreich war das Niveau schon immens hoch!!!
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

@rumpelwicht

in BW zählt für die Empfehlung nur Mathe und Deutsch :)
wie sieht das in Bayern aus?

also laut einer befreundeten grundschullehrerin sollten mathe, deutsch und heimat- und sachunterricht im zeugniss eine 2 haben, dazu kommt der gesamteindruck der noten und die einschätzng des kindes. anscheinend spielt hierbei die persönl. meinung des klassenlehreres eine rolle, ob das kind dem gymnasium gewachsen ist oder nicht. im durchschnitt rutschen die noten in bayern eins nach unten und hinzu kommt ja noch das G8 und der damit verbundenene druck. Laut lehrerin sind viele gute schüler diesem druck überhaupt nicht gewachsen, was sich bei vielen schon in den ersten 4 jahren schule zeigt
 

Nemo

nah am See
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

Dagmar,

viele Kinder meiner Mandanten sind auf internationalen Schulen. Und meist sind das Kinder deren Eltern auf zeitlich befristeten Auslandsentsendungen sind. Das würde mir ein bißchen Sorgen machen, wenn in den Klassen immer wieder neue Kinder dazukommen und andere weggehen. Der Wechsel ist halt größer als bei anderen Schulen.

Außerdem ist es nicht in allen internationalen Schulen ganz leicht da reinzukommen. An manche kommt man nur mit persönlicher Empfehlung. Und das Finanzielle würde mich abschrecken, auch wenn ich eine internationale Schulbildung super finden würde. Aber geh doch einfach zu dem Infoabend und schnupper mal rein. Angucken und anhören kostet ja noch nichts :)

Und natürlich mußt du uns dann berichten...:)

Liebe Grüße
Sandra
 

laispa

Rettender Engel
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

ich danke Euch für Eure Einschätzungen.


ich werde mal zum Infotag hingehen und danach hier berichten.

:winke:
Dagmar
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

:winke: Dagmar

ich muß mich korregieren

den bilingualen Zug gibt es bei uns scheinbar nur an einem Gymnasium, und auch nur für eine Klasse. :bruddel: wobei der Rektor sich gerade bemüht mind. die Genehmigung für eine zweite Klasse zu bekommen, da die eine immer mehr als voll ist - und das Auswahlverfahren aufwendig ist.

LG Silly
 

laispa

Rettender Engel
AW: Hat hier jemand sein Kind an einer internationalen Schule?

@ Silly.#

Hab jetzt auch mal im Inet geschaut. In Würzburg gibt es eine Realschule, die bilingualen Unterricht in einem Unterrichtsfach anbietet.

Naja, mal schauen. Am WE ist der Info-Tag und ich hab ja noch 1 Jahr Zeit

:winke:
 
Oben