Haustiere Hat/ Hatte hier jemand eine Katze mit Diabetes?

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hat/ Hatte hier jemand eine Katze mit Diabetes?

Eine richtig eingestellte Diabetes-Katze hat keine verringerte Lebenserwartung.

Meine älteste Diabetes-Patientin ist 17 und hat seit 11 Jahren Diabetes.

Im Durchschnitt haben meine Patienten seit 5-8 Jahren Diabetes.

Sorry, aber sich bei einer Diabetes-Katze aufs Wohlbefinden zu verlassen ist fatal.
Ich hatte schon Tiere, die putzmunter waren, glänzendes Fell hatten und dann Fructoaminosäurewerte hatten, die einem das Blut in den Adern gefrieren liessen. Andersherum Tiere, die aus dem letzten Loch pfiffen, wo der Zucker aber super im Griff war.

Diätfutter ist so eine Sache. Da kann ich dir schwer einen günstigen Anbieter sagen, da die TA den Verkaufspreis machen. Unsere Praxis z.Bsp verkauft das Futter an Diabetespatientenbesitzer zu 1,-€ die kleine Dose. Da liegt man für einen ausgewachsenen Kater dann bei 1,50€ Futterkosten am Tag, was nicht teurer ist als eine ausgewogene gute Fütterung mit "Normalfutter".

Eine gute Alternative ist selbstkochen und dann Supplementieren, z.Bsp mit Cat Nektron.

Wenn es bei uns Fisch, Rind oder Hähnchen gibt, wird grundsätzlich für die Katzen mitgekocht. Das ganze mit ner geraspelten Karotte und Hüttenkäse vermengt, hast du eine gute Tagesration für deine Fellnase.

Gruß,
Berrit
 
D

Deenchen

AW: Hat/ Hatte hier jemand eine Katze mit Diabetes?

Hättest du denn vielleicht einen guten Tipp wie man eine Katze am besten picksen kann?
Und was ist deiner Meinung nach die beste Zeit zum messen? Haben da verschiedene Angaben von 2 Stunden nach dem Spritzen bis egal wann.

Neuerdings unterzuckert sie leider immer öfter. Ganz schlimm ist es wenn sie erbrochen hat, selbst wenn es nicht viel war. Und braucht immer länger bis sie wieder "klar im Kopf" ist.

Bin übrigens sehr dankbar über deine Antworten. Finde es schön auch noch mal eine 2. Meinung zu hören (bzw. lesen).
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hat/ Hatte hier jemand eine Katze mit Diabetes?

Wenn sie unterzuckert, dann gib ihr irgendein Billigfutter, wo Zucker drin ist, damit sie schnell wieder klar wird. Unterzuckerung (Hypoglykämie) ist viel viel schlimmer als hohe Werte.

Eine Notfallmassnahme bei Hypoglykämie ist Traubenzucker. Einfach mit Wasser zu einer Mampe verrühren und der Katze ins Maul reiben.

Ganz ganz ernsthaft jede Hypoglykämie ist eine kleine Katastrophe.

Sticksen kommt ganz drauf an, wie der Diabetes der Katze ist. Den PRE-Wert misst man vor der Insulingabe, dann nach dem spritzen immer mit 2 Stunden also +2,+4,+6 je nach dem wie die Katze eingestellt und welches Insulin sie bekommt. Bei Caninsulin hast du bei +4 eigentlich wieder den Nadir(Tagestiefwert), also den niedrigsten Wert des Tages. Es gibt aber auch Langzeitinsuline(z.B.Lantus).

Ich stickse immer am Ohr. Wir haben in der Praxis ein Gerät aus der Humanmedizin, das Blut aufsaugt und mit extrem wenig Blut auskommt (muss mal schauen, wie das heißt).

Ohr anwärmen, bißchen Vaseline rauf und stechen. Direkt am Ohrrand verläuft eine kleine Vene. Wichtig nur, dass du das Ohr bei der Entnahme nicht quetscht, damit Blut kommt, sonst hast du ein falsches (zu niedriges ) Messergebnis.

Zusätzlich sollte noch regelmäßig der Urin auf Ketone getestet werden, dazu gibt es Teststreifen, kann man also auch zu Hause selbst machen.

Wegen dem Erbrechen besteht Handlungsbedarf. Das kann gefährlich werden.

Ich rate dir ganz ganz dringend Hometesting, damit du rechtzeitig eine Unterzuckerung erkennst und gegensteuern kannst.

Gruß,
Berrit
 
D

Deenchen

AW: Hat/ Hatte hier jemand eine Katze mit Diabetes?

Ja die ständige Unterzuckerung ist ein Problem. Jedes mal wenn wir länger ausser Haus sind hab ich Angst sie tot vorzufinden wenn wir heim kommen. Hab letzte Woche sogar schon Schwiegermutter gebeten mal nach ihr zu schauen wärend wir unterwegs waren...

Sie ist dann so daneben, das nur noch ne zuckergefüllte Spritze (haben das Notfallgel aus der Apotheke bekommen) in den Mund funktioniert. Und sobald wie wieder allein was nimmt Milch hinterher (warum auch immer, sie bleibt erst stabil nachdem sie auch Milch hatte...).

Sie bekommt Caninsulin morgens und abends.
Wir haben schon ein Gerät was mit sehr wenig Blut auskommt. Ist noch sehr neu und war mal meins weil ich in der Schwangerschaft Diabetes hatte.
Den Tipp mit dem nicht drücken dürfen wusste ich noch nicht. Werd ich das nächste Mal auf jeden Fall dran denken.
Und warum mit Vaseline einreiben?
Leider sind ihre beiden Ohren schwarz, da findet man schwer was zu stechen.

Wegen dem Erbrechen, kommt eigentlich nicht so oft vor. Nur diese Woche war es heftig, hatte immer mal Phasen wo sie öfter mal erbricht. Werde ihr jetzt wieder mehr Huhn mit Reis geben damit sich ihr Magen beruhigt. Schön pürriert mit Möhre (wie das Baby *g*) liebt sie es nämlich.

Danke nochmals für deine Hilfe! :)
 
Oben