Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nike, 20. Juni 2009.

  1. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    :winke:Ihr Lieben....

    mich würde mal interessieren ob Euer Kindergarten einen Snoezelen-Raum hat und wenn ja, wie dieser speziell von Euren Kind / Euren Kindern und auch generell angenommen wird....

    Wie ist er genau gestaltet, also was wurde alles bedacht und genutzt um den Raum entstehen zu lassen?

    Und wie wirkt so ein Snoezelen-Raum auf Euch?

    Findet ihr solch einen Raum sinnsoll oder reicht ein normaler Ruheraum mit Couch genauso aus?

    Habt ihr eventuell sogar mal ein Foto Eures KIGA-Snoezelen-Raumes??

    Ich möchte eventuell, da ich nen ganz guten Draht zur KIGA-Leitung hab, mal hinterfragen wie unsere Leiterin zur Gestaltung eines solchen Raumes steht, denn auf mich haben allein die diversen Bilder aus dem Internet, schon eine enorm beruhigende Wirkung.

    Falls sich jetzt jemand fragt, was ein Snoezelen-Raum ist, hier erstmal die Beschreibung was snoezelen an sich ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Snoezelen

    Und hier ein / zwei wunderschöne Beispielräume:

    http://www.nantralodge.bc.ca/Donors/WishList/Snoezelen.jpg


    http://www.thechildrensgarden.net/images/snoezelen1.jpg


    Deshalb die ganzen Fragen...... bin gespannt! :winke:
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    Nette Idee, aber gibts da keinen deutschen Begriff für? :umfall:
     
  3. Heike F

    Heike F Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    Also so eine ähnlichen Raum hat unser Kiga. Der ist mit einer Unterwasser welt bemalt. Der Boden wurde so ausgewählt das er Sand ähnlich sehen soll. Und wir haben so eine tolle Lampe da stellen sich die Kinder immer vor das die Unterwasser sind und die Sonne das wasser brechen.

    Und ja der Raum wird sehr häufig sogar benutzt. So das die uns Eltern gefragt haben ob wir noch einen 2. herrichten wollen.
     
  4. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    Doch sowas wie "dösen" ...aber der wirklich richtige Begriff ist eben snoezelen, weil es ja auch nicht deutsch ist, gell!! :hahaha:
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    Entspannungsraum vielleicht? ;-)
     
  6. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    Ja im entfernten Sinn schon, da hast Du natürlich recht...

    Aber meine Erwartung an einen Entspannungsraum ist definitiv nicht so hoch, wie an die doch recht aufwendige Gestaltung eines typischen Snoezelen-Raumes.

    Denn nen Ruhe / Entspannungsraum kann man ja recht einfach zustande bekommen!
     
  7. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    in Laara´s Gruppe gibts ne gewöhnliche Kuschelecke :rolleyes: da wird aber nicht mit Licht gearbeitet oder andere Effekte geboten

    weiß im MOment nicht so recht ob ich mir das wünschen würde für den KiGa ...

    .
     
    #7 kieselchen, 20. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  8. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

    Das ordinär musst Du jetzt aber mal näher erläutern :rolleyes:

    Was spräche denn Deiner Meinung nach gegen einen solchen Raum ( hört sich ein wenig so an, oder täusch ich mich )?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...