Haustiere Hasenbabys

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hasenbabys

Elchen, total süß!!!

Berrit, was Du schreibst, macht mich sehr betroffen! :ochne: Die ganzen Jungen sind jetzt wohl die Folge von all den süßen Osterhäschen oder Meeri- Geschenken zu Ostern, oder? Nein, die Ostergeschenke dürften dafür noch zu klein sein. Wir tippen da eher auf Unkenntnis der Geschlechter, die man so zusammen sitzen hat. Ich hatte mal einen Mann in der Sprechstunde, der mit seiner Tochter und deren Meerschweinchendame hier war. Die Meeri-Dame war schwanger. Auf kurze Nachfrage stellte sich raus, das noch ein zweites Meeri mit im Käfig lebte.Ob dies ein Männchen oder Weibchen war, wusste man nicht. Naja, die Vermutung, dass es ein Männchen und damit der Erzeuger war, liegt mehr als nahe.Als ich daraufhin die Kastration ansprach und dann auch die Kosten nannte, sagte der Mann zu mir "Sie spinnen wohl, ich geb doch nicht so viel Geld für ne Kastration aus.Ich mache das wie früher mein Opa mit den Katzenbabys!" Bedauerlicherweise höre ich sowas öfter. Meeris und Kaninchen sind einfach zu preiswert in der Anschaffung. Da werden Tiere lieber entsorgt als kastriert bzw behandelt. Es ist frustrierend, aber man kann wenig dagegen tun. Ich wäre für einen Mindestpreis von 100,-€ für Kleintiere. Da überlegt man sich die Anschaffung dann schon eher, als bei einem 20,-€-MeerschweinchenDie Resultate von übereilter, unüberlegter und dann vor allen auch unsachgemässer Haltung, habe ich hier tagtäglich auf dem Behandlungstisch. Und dann ist das Geschreie groß. Wie konnte das Tier nur schwanger werden, wo einem in der Tierhandlung doch versichert wurde, dass es 2 Weibchen sind. Klar, wo das sexen von Meeri, Hamster & Co. grad bei Jungtieren ja auch so einfach ist. Von der Fachkompetenz in Tierhandlungen rede ich erst gar nicht, da werde ich eh nur wütend. Und dann noch dieser Irrglauben, der sich von Hund, Katze bis hin zum Meerschweinchen irgendwie eisern hält, dass die Tiere ja mind. einmal Junge gehabt haben sollen. Ansonsten würden die Tiere ja die bösesten Schauergeschichten, von Gebärmutterkrebs bis hin zu Depressionen bekommen. Wie viele Halter mit ungläubigem Gesischt vor mi stehen und ein erstauntes "Ah, Meerschweinchen/Kaninchen kann man auch kastrieren?" kann ich gar nicht zählen. Dabei lassen sich grad Meerschweinchen sehr gut kastrieren. Die kleinen Vieher sind nämlich zäh. Ich operiere "gern" Meerschweinchen, weil die selbst nach einer schweren OP, ratzfatz wieder quitschfidel sind.
Die Jungen, die Ihr durchkriegt, gebt Ihr die dann an ein Tierheim weiter?
Nein, wir geben grundsätzlich keine Fundtiere ins Tierheim, egal welches Tier, egal wie alt. Die Tiere werden einige Tage bei uns eingestellt und medizinisch durchgecheckt ggfs. versorgt. Dann vermitteln wir die Tiere mit Hilfe diverser privater Vereinigen, z.bsp der Meerschweinchennothilfe, "Katzen in Not" etc. Alles Organisationen wo wir durch teilweise jahrelange Erfahrung wissen, dass die Tiere äußerst sorgfältig und gewissenhaft in ausschließlich artgerechte Haltung(bei Meerschweinchen z.Bsp nur in Gruppenhaltung) vermittelt werden.

Mensch, wenn ich das so lese, würde ich hier am liebsten sofort einen ganzen Schrebergarten mieten und den hasengerecht umbauen und dort 20-30 Hasen ein Zuhause geben......

Was meinst du, was meine Kollegen und ich alle daheim haben. Und fast alle Tierärzte, die ich so kenne, ist es ähnlich.Ich beherberge derzeit 31 Praxistiere, hauptsächlich Reptilien, die wir auf Grund miserabler Haltungsbedigungen nicht an die Besitzer wieder rausgegeben haben oder die bei uns ausgesetzt wurden. Einige Tiere gebe ich wieder in gute, meist mir persönlich bekannte, Haltung ab, und einige Tiere, die z.bsp dauerhafte medizinischer Behandlung bedürfen (wie unser Hund, einer unser Kater, 2 Meeris, ein Chamäleon), bleiben bei mir. Bedauerlicherweise ist das TSchG in vielen Fällen das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist, weil einfach die Möglichkeit der Kontrolle fehlt bzw. es nicht weitreifend genug ist. Klein- Heimtierhaltung ist selbstverständlich geworden, viele Tiere eine Massenware und nicht zu verachten steht auch ein enormer wirtschaftlicher Aspekt dahinter, angefangen bei Zubehör bis hin zur Tierfutterherstellung

Liebe Grüße

Sorry, ich bin etwas abgeschweift. Mich bringt das Thema immer in Rage.

Gruß,
Berrit
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hasenbabys

Huhu,

Berrit, danke für den Einblick in Dein Berufsleben.... ich bin einfach nur sprachlos.... Aber Recht hast Du: ein Hase oder Meerschweinchen sollten in der Tat 100 Euro und mehr kosten, das würde viele unüberlegte Käufe abhalten.....

Elchen, entschuldige bitte für das Abschweifen in Deinem Thread! Du kannst ja nichts dafür, daß die kleinen Häschen kamen und man weiß ja, daß sie bei Euch in guten Händen bleiben!
Sind beide so schwarz? Sind die Elterntiere auch beide schwarz?

Liebe Grüße
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hasenbabys

Huhu,


Elchen, entschuldige bitte für das Abschweifen in Deinem Thread! Du kannst ja nichts dafür, daß die kleinen Häschen kamen und man weiß ja, daß sie bei Euch in guten Händen bleiben!
Sind beide so schwarz? Sind die Elterntiere auch beide schwarz?

Liebe Grüße
Die Mutter ist ja ein Lohhase, also dunkelbraun/schwarz mit helleren Absetzungen. Der Vater ist ein hellbrauner. Die Babsy sind beide so dunkel, aber nur 1 weist bis jetzt Farben wie die Mama auf. Sie haben übrigens von gestern bis heute je ca. 10g zugenommen.
 

Kitty

you can never have enough
AW: Hasenbabys

SÜß !!! :bravo:
Obwoh lCan meint es sieht aus wie ein Stinktier :rolleyes: :hahaha:

Einfach zucker !
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hasenbabys

hier nun mal ein foto wo sie 8 tage sind. sie werden immer süßer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben