Haustiere Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Nilly

Familienmitglied
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Wenn Kaninchen ab ca. September drußen sind, bekommen die auch ein Winterfell. Nur wie Su schon schrieb, kein Wechesel von drinnen nach draußen und andersrum mehr.
Unsere Zwergkaninnchen lieben Schnee (wenns denn mal welchen gibt) und Regen.
Der Stall ist zusätzlich mit Styropor und Holz isoliert und die Fenster mit Plexiglas.
Fressen tun sie im Winter deutlich mehr Heu und bekommen zum Frischfutter auch noch reichlich Trockenfutter.
Die haben auch dir härtesten Minusgrade hier super überlebt und daß jetzt schon im stolzen Rentenalter von 8 Jahren.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Die können das ab, wenn sie kontinuierlich draußen sind, da kann ich die anderen nur bestätigen. Unsere Meeris sind auch draußen und wenn wir endlich mal mit dem neuen Gehege fertig sind, wird es ein ebenerdiges sein. Der Auslauf steht schon, die Ankopplung des isoliertes Stalls dauert aber noch, mir fehlt die Zeit und umziehen sollen sie eh erst, wenn die Verstärkung kommt und die muss erstmal abstillen ;)

Ich geb im Winter gern mal ein bissel selbstgemischtes Trockenfutter. Mais hat enorm Kalorien, aber die brauchen sie draußen auch. Rüben traue ich mich nicht. Mein Hasi ist vor Jahren gestorben nachdem meine Oma Rüben gefüttert hatte ... Aber Fenchel und Möhren, also eigentlich Knollengemüse allgemein, ist gut geeignet.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Hmm fressen eure echt all das? Meine rühren Möhren kaum an. Knollengemüse hatte ich mal Rüben gehohlt, die konnt ich dann wegwerfen weil sie die auch nicht möchten.
Sogar den Löwenzahn haben sie liegen gelassen :grübel:

Im Prinzip fressen sie nur Kohlrabiblätter und ihr Trockenfutter. Grün von Möhren mögen sie manchmal, oft bleibt es aber auch liegen.

Ich glaub meine sind da sehr wählerisch?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Petersilie mögen die meisten auch sehr gerne, die ist auch vom VIt C Gehalt ganz gut, davon kann man ja gerade im Winter nie genug haben.. :winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Petersilie mögen die meisten auch sehr gerne, die ist auch vom VIt C Gehalt ganz gut, davon kann man ja gerade im Winter nie genug haben.. :winke:
Sollte man aber wegen dem hohen Calciumgehalt nicht zuviel füttern, denn zuviel Calcium ist schädlich und führt insbesondere bei Meerschweinchen häufig zu Blasensteinen. Aber auch Kaninchen nur gering dosiert verfüttern, den Petersile ist harntreibend, was für einen so sensiblen Verdauung wie der von Ninchen udn Meeris nicht gut ist.
Btw kann auch ein zuviel an Vitaminen (Vitamin C) schädlich sein. Stichwort: Hypervitaminose. Grad die C-Hypervitaminose kann zu einer Schädigung des zentralen Nervensystems führen.

Meine bekommen auch Petersilie, aber wirklich sehr "akzentuiert" eingesetzt.

Gruß,
Berrit
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Sollte man aber wegen dem hohen Calciumgehalt nicht zuviel füttern, denn zuviel Calcium ist schädlich und führt insbesondere bei Meerschweinchen häufig zu Blasensteinen. Aber auch Kaninchen nur gering dosiert verfüttern, den Petersile ist harntreibend, was für einen so sensiblen Verdauung wie der von Ninchen udn Meeris nicht gut ist.
Btw kann auch ein zuviel an Vitaminen (Vitamin C) schädlich sein. Stichwort: Hypervitaminose. Grad die C-Hypervitaminose kann zu einer Schädigung des zentralen Nervensystems führen.

Meine bekommen auch Petersilie, aber wirklich sehr "akzentuiert" eingesetzt.

Gruß,
Berrit



Ach du Schreck, Danke Berrit!!!

Ich hatte das mal in einem Kaninchenratgeber gelesen. :umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Annette, meine kriegen fast gar kein Trockenfutter. Und sie lieben Gemüse. Klar rümpfen sie auch mal die Nase. Aber dann meist bei neuen Sachen, die muss ich dann ein paarmal anbieten bis es klappt.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Andrea du glückliche :)

Was genau für Gemüse fütterst du dann? Also Karotten da essen meine mal ne halbe wenn überhaupt.
Kohlrabiblätter lieben sie, die nehm ich halt immer mit wenn ich kaufen geh, aber das ist nicht täglich.
Karottenblätter, bleiben auch immer öfters liegen.
Selleriestangen essen sie auch, den nehm ich mit wenn er im Angebot ist.

Sellerieknollen mochten sie nicht.
Und Rübe, weiß jetzt nicht mehr welche genau das war, hatte ich aber vorher im I-net gelesen dass Hasis das eigentlich mögen, mußte ich auch wieder entsorgen weil sie es gar nicht angerührt haben :(
 
Oben