Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Rona Roya, 12. Dezember 2007.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    wir haben ja zwei Zwergkaninchen, die diesen Winter noch gemeinsam in einem Käfig leben, aber ab nächsten Frühling in ein Außengehege kommen.

    Wolli (männlich, kastriert) und Wuschel (weiblich) verstehen sich gut, haben genügend Auslauf und sind beide kerngesund. Sie lecken sich gegenseitig das Fell und sitzen häufig eng beieinander gekuschelt.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen beobachtet, daß Wolli beim Lecken immer ins Knabbern übergeht (Wuschel ist ein Angora- Hase mit viiiiielen Haaren)- und gestern morgen saß Wuschel dann mit einem riesigen Loch im Fell über der Nase da... :umfall: Wolli hat ihr da die Nase komplett "rasiert" bis auf die Haut. Habe das gleich untersucht, Wuschel ist da unverletzt- aber das Loch sieht ja vielleicht blöde aus.

    Habe schon auf den schlauen Hasenseiten geguckt- aber unter Löcher-ins-Fell-nagen fand ich da noch nix... Wisst Ihr was? Warum macht Wolli das? :bruddel:

    Liebe Grüße

    PS: Angela, wie gehts Eurem Hasen?
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Es gibt so Tiere ... bei den Schweinchen soll es das ja auch geben.

    Was fütterst du? Wieviel Auslauf haben sie wie lange?
     
  3. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Huhu,

    sie kriegen 3 Esslöffel Pellets am Tag (keine Körner) und viel Heu und viel frisches Gemüse und Obst, je nachdem, was ich so da habe. Sind beide auch rank und schlank.

    Auslauf haben sie jeden vormittag, wenn ich da bin und ab dem frühen Abend bis ich ins Bett gehe. Mittags schlafen sie immer und kommen da dann auch nicht aus dem Käfig raus, wenn er offen ist....

    :winke:
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Mmmm ... Beschäftigung? Also Hängematte, Kuschelrolle oder so? Die Ernährung scheint ok zu sein, wobei ich Leute in Foren kenne, die Pellets als unsinnig und ungesund sehen, aber das ist ja nicht die Frage. *g*
     
  5. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Habe ich in einem Nagerforum gelesen.... kann da was von in Frage kommen?
     
  6. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Beschäftigung: ich stelle ihnen oft Kisten oder Kartons hin, mit denen auch gespielt wird. Papierknäuel, leere Schachteln etc....

    Hm, Dominanzverhalten- das könnte passen. Wolli hat anfangs ziemlich lange auf Wuschel gerammelt und macht das jetzt noch hin und wieder. Wuschel akzeptiert das und muckt eigentlich nie auf- macht aber dennoch einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.

    Hm, bis jetzt kamen keine weiteren Löcher dazu- vielleicht war das ja ein "Leck-Unfall" :hahaha: bei dem Wolli kein Ende fand....
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Dann bin ich ratlos. Abwarten und beobachten, würd ich sagen.
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Hase frisst anderem Hasen Löcher ins Fell....?

    Hallo,

    wir hatten ja auch letzten Winter die Hasen weil sie noch zu klein waren im Haus, wir haben das dann so gelöst das wir so eine tragbares Aussehgehege an den Stall gemacht haben um ihnen mehr Platz zu geben, selbst der größte Käfig ist halt doch recht klein für 2 Hasen, eine der Hauptbeschäftigung der Hasen war die Flickenteppiche und Kartonagen die sie als Utnerlage in dem Auslauf hatten durchzuknabber und riessige Löcher in die Teppiche oder die alten Handtücher reinzunaggen. Ev. geht ja was in der Rtg. bei Euch dann kann er Handtücher durchnagen, anstatt das Fell von seiner Partnerin. Bei uns hat das nur das Weibchen ab und zu dass sie sich selber das Bauchfell ausrupft um Nester zu bauen, wenn sie Scheinschwanger ist:hahaha:

    Mittlerweile leben sie ja draußen und da sieht man richtig das sie echt nicht wirklich fürs Haus sind, was die hier im Garten rumhüpfen eine wahre Freude, aber das wirst Du ja auch im Frühjahr erleben. Nur heute müsen wir sei einfangen weil sie Impftermin haben....

    LG
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. hase knabbert hase an

    ,
  2. kaninchen knabbert am anderen kaninchen

    ,
  3. warum fressen sich Hasen gegenseitig das Fell

    ,
  4. Hasen fressen eig,
  5. hasen knabbern fell ab,
  6. kaninchen knabbern sich gegenseitig an,
  7. kaninchen knabbert anderes kaninchen an,
  8. kaninchen knabbert fell ab
Die Seite wird geladen...