hartz IV und arbeiten

M

marie, thalia

AW: hartz IV und arbeiten

silke1977 hat gesagt.:
Mein Bruder bekomme auch hartz 4 und darf von dem was er verdient 160 € behalten. Alles andere wird angerechnet.


somit hat er dann 160 euro mehr als wenn er nicht arbeitet und nur hartz4 bekommt ...hab ich das jetzt richtig verstanden.

lg
 
K

Kr4bat

AW: hartz IV und arbeiten

Die Regelung wurde geändert, (soweit ich weiss, was soviel heisst wie ohne Rechtliche Gewähr) du darfst 165 € dazuverdienen, musst aber dem Amt vorher melden, dass du nebenher arbeitest (um wieder Routine zu bekommen, oder kluge Begründung). Wenn du einen sogenannten 1€ Job machst (Entlohnung hier in Stuttgart ist 1,50 €) darfst du 180 € dazuverdienen.
Ansonsten kannst du auch arbeiten wie du willst, aber du musst es immer vorher ankündigen und genehmigen lassen (schriftliche Bestätigung) - jedoch würde ich mir das Theater mit monatlich neu berechnen bei der derzeitigen Arbeitsüberlastung der Ämter doch einfach nur spaaren....

LG Jens
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: hartz IV und arbeiten

Bei uns sind es 160 €

ja, er bekommt sein hartz und eben zusätzlich hat er 160 € noch dazu. Alles andere ist quasi umsonst gearbeitet.
bekannte aus Köln, haben ein anderes Problem. Sie ist auch zu hause, haben 2 Kinder, er bekommt hartz 4. Sie wollte halt nebenbei arbeiten gehen. Tja, sie hat einen Job gefunden, da sie ja nur das erziehungsgeld bekommt, noch paar Monate für das jüngste. Und eben das Kindergeld.
Sie arbeitet ca. 6 Stunden am Tag, manchmal auch am Wochenende. leider haben sie gar nichts von dem verdienten Geld, denn wegen dem Hartz 4 darf sie ja nur 160 € oder so davon behalten. das finde ich sooooo krass. Wo bitte ist denn da noch die motivation ? Sollen die sich scheiden lassen, und getrennt leben, damit sie was vom geld haben ?
 

Su

Das Luder
AW: hartz IV und arbeiten

silke1977 hat gesagt.:
Sie arbeitet ca. 6 Stunden am Tag, manchmal auch am Wochenende. leider haben sie gar nichts von dem verdienten Geld, denn wegen dem Hartz 4 darf sie ja nur 160 € oder so davon behalten. das finde ich sooooo krass. Wo bitte ist denn da noch die motivation ? Sollen die sich scheiden lassen, und getrennt leben, damit sie was vom geld haben ?

Tja, gute Frage woher nimmt die arbeitende Bevölkerung die Motivation, wenn man doch Hartz IV bekommen kann.

Entschuldigung, aber ich kann bald nicht mehr auf meinen Fingern hier sitzen.

Nochmal zur Erklärung:
Hartz IV ist wenn man keine Arbeit bekommen kann, als Unterstüzung, sobald man Arbeit bekommen kann, wäre es sehr fair für alle die diese Unterstüztugn mittragen (nämlich die arbeitende Bevölkerung) auch diese Arbeit anzunehmen, auch wenn man dann fast aufs gleiche Geld kommt.

Wie wollt ihr das den mal Eueren Kindern erklären, schau erst mal ob Du nicht vom Amt mehr bekommst wie mit Arbeit!


HALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOO AUFWACHEN!


Bitte nicht gleich wütend werden sondern mal ein bischen drüber nachdenken,
Su
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: hartz IV und arbeiten

Unterschreibe ganz dick bei Su :nix: Ich bin noch auf meinen Fingern gessesen und wollte nicht gegen Regeln verstoßen.


Ich kann ja euch mal erzählen wie sich andere Familien abrakern damit sie ja nicht auf das AMT müssen.

Mensch sucht euch ne Arbeit und zeigt ein wenig Stolz. Soll das euer Lebensinhalt werden wo bekomme ich wieviel umsonst.

Und ich meine nicht Kranke Menschen oder die in einer absoluten Notlage sind.


Wenn ich schon die Internetseiten sehe wo genau geschrieben wird wie ich den Staat beschei..... kann, dann geht mir die Hutschnur durch, sorry.

Liebe grüße Jasmin
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: hartz IV und arbeiten

Ich muss mich da Su und Jasmin anschliessen. Ich dachte eigentlich, die Frage wäre gewesen, was wird angerechnet, wenn jemand arbeiten geht. Und nicht: wie kann ich es am besten drehen, dass ich möglichst viel davon habe, ohne etwas für meinen eigenen Lebensunterhalt beizutragen, in dem ich zulasse, dass mein Mehrverdienst auf das AlgII angerechnet wird. Möglicherweise war es anfangs auch so gemeint, aber abgedriftet ist es inzwischen doch wohl in die andere Richtung, oder?

Solche Aussagen wie "alles andere ist quasi umsonst gearbeitet" - tut mir leid, da fällt mir echt nix mehr zu ein:bruddel:

Und Jens - schönen Gruss von der anderen Seite des Schreibtisches im Amt: bei mir braucht niemand um Erlaubnis oder nach Genehmigung zu fragen, wenn er arbeiten gehen will! Geschweige denn, dass er eine "kluge Begründung" liefern muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es anderswo in Deutschland so ist. Klar muss man Bescheid sagen, schliesslich hat der Verdienst auch Auswirkung auf die Zahlungen (eben wegen der diskutierten Anrechnung). Und ja, bei unterschiedlicher Verdiensthöhe muss möglicherweise jeden Monat neu berechnet werden. Ich bin da aber der Meinung, dass es das auf jeden Fall wert ist, und zum Glück kenne ich genug Kunden, die das auch so sehen.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: hartz IV und arbeiten

happyfrolic hat gesagt.:
Ich muss mich da Su und Jasmin anschliessen. Ich dachte eigentlich, die Frage wäre gewesen, was wird angerechnet, wenn jemand arbeiten geht. Und nicht: wie kann ich es am besten drehen, dass ich möglichst viel davon habe, ohne etwas für meinen eigenen Lebensunterhalt beizutragen, in dem ich zulasse, dass mein Mehrverdienst auf das AlgII angerechnet wird. Möglicherweise war es anfangs auch so gemeint, aber abgedriftet ist es inzwischen doch wohl in die andere Richtung, oder?

Solche Aussagen wie "alles andere ist quasi umsonst gearbeitet" - tut mir leid, da fällt mir echt nix mehr zu ein:bruddel:

Und Jens - schönen Gruss von der anderen Seite des Schreibtisches im Amt: bei mir braucht niemand um Erlaubnis oder nach Genehmigung zu fragen, wenn er arbeiten gehen will! Geschweige denn, dass er eine "kluge Begründung" liefern muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es anderswo in Deutschland so ist. Klar muss man Bescheid sagen, schliesslich hat der Verdienst auch Auswirkung auf die Zahlungen (eben wegen der diskutierten Anrechnung). Und ja, bei unterschiedlicher Verdiensthöhe muss möglicherweise jeden Monat neu berechnet werden. Ich bin da aber der Meinung, dass es das auf jeden Fall wert ist, und zum Glück kenne ich genug Kunden, die das auch so sehen.

:prima:

Mir wäre es auch neu, daß man nachfragen muß, ob man arbeiten darf... Ich gehe arbeiten, stehe dafür früh um 5 auf und räume dann ab 6 Uhr Ware ein - auf 400 € -Basis. Klar wird das verrechnet, aber so konnte ich wenigstens nach meinen Möglichkeiten zu unserem Lebensunterhalt beitragen und habe vorallem etwas für das Geld getan, das ich bekomme.

Liebe Grüße
Jenni
 
M

marie, thalia

AW: hartz IV und arbeiten

ich habe eine einfache sachliche frage gestellt und wollte eine antwort... und jetzt entschuldigt ich dacht hier kann man das!
nein es muss gleich wieder rumgestresse gegeben.


traurige grüße
 
Oben