hartz IV und arbeiten

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: hartz IV und arbeiten

:winke:

Um bei dem Beispiel mit den 400 € zu bleiben: Von den 400 darfst du 160 so behalten und 240 werden mit dem Bedarf verrechnet und es wird dementsprechend gekürzt.

Liebe Grüße
Jenni
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: hartz IV und arbeiten

Ines,
Du bist leider falsch informiert, das mit den 100 Euro stimmt so nicht. Die Rechnung von Jenni ist völlig korrekt... Wenn es aber über 400 Euro hinausgeht, wird es komplizierter, weil die Freibeträge sich da noch erhöhen.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: hartz IV und arbeiten

:winke:

bei mir ist es aber so!

Ich darf nur 100€ dazu verdienen, ohne das sie mir was anrechnen.

Ich haben einen Nebenjob von 100€ und davon darf mir das amt nix abziehen. Hätte ich nur einen Euro mehr, so würde unsre Arge diesen behalten.

LG, Ines
 

Laney

Strandluder
AW: hartz IV und arbeiten

Ines,

soweit ich weiss, sind die Freibeträge zum letzten Oktober erhöht worden. Die änderen galten aber nicht für den "laufenden" Hartz4-Zeitraum sondern erst für den nächsten Zeitraum, der dann "nachbewilligt" wird. Sorry, aber ich kann es grad nicht besser erklären.

LG
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: hartz IV und arbeiten

Ups,
stimmt, sorry. Irgendwie war ich bei den €400,- hängengeblieben... die €100,- sind der Grundfreibetrag, den darf man immer behalten. Also doch wochenendreif :nix:
 
M

marie, thalia

AW: hartz IV und arbeiten

* leicht verwirrt*

is ein wenig dumm da anzurufen und zufragen : hallo wieviel darf ich verdienen damit ich nicht s vom algII gekürtzt bekomm.

darf ich jetzt mehr als 100 verdienen ohne abzug?

lg
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: hartz IV und arbeiten

Mein Bruder bekomme auch hartz 4 und darf von dem was er verdient 160 € behalten. Alles andere wird angerechnet.
 
Oben