Hartz IV - Antrag ausfüllen - HILFE!!! Bitte schnell!

Laney

Strandluder
sandra74 hat gesagt.:
Was mache ich denn, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe und noch überhaupt keine Heizkostenabrechnung habe?

Wie sieht das mit meinem Auto aus. Es ist finanziert, d.h. ich habe gar keinen Brief. Ich muss noch 1,5 Jahre abzahlen und kann es auch nicht zurückgeben bzw. verkaufen. Ich würde niemals das bekommen, was ich für die Ablöse bräuchte.

Du nimmst erstmal die Unterlagen für die alte Wohnung mit. Der Bescheid wird dann später abgeändert.

Was das Auto betrifft, du musst ja den geschätzten Wert deines Wagens eintragen. Ich würde also den Fahrzeugschein und den Leasingvertrag mitnehmen.

Übers "Verkaufen" brauchst Du dir auch noch überhaupt keine Gedanken machen. Du stellst ja erstmal den Antrag, hast einen Termin für die Abgabe und was dem Sachbearbeiter dann noch fehlt, wird er Dir schon sagen bzw. was er von Deinen "Vermögenswerten" hält.

LG
 

sandra

the best of 74
Danke, dann könnte es ja theoretisch relativ reibungslos klappen.

Wie schnell sind die denn, wenn ich spontan eine Wohnung bekommen würde? Das muss ja dann sofort laufen.
 

Laney

Strandluder
Das liegt wohl am Amt :)

Erstmal wird man Dir errechnen, wieviel Deine neue Wohnung kosten darf und wie hoch die Heizkosten sein dürfen. Beides wird ja vom Amt übernommen, aber nur bis zu einer gewissen Summe.

LG
 

sandra

the best of 74
Wie hoch die Miete und die NK sein dürfen in den Ortschaften, die ich in Erwägung ziehe, weiß ich schon.

Noch habe ich ja auch keine Wohnung in Aussicht - ich will nur vorab schon das Meiste geklärt haben.
 

Laney

Strandluder
Na dann...

ausfüllen, Anlagen anhängen und abgeben. (hast du schon einen Termin dafür oder wird das bei euch einfach so gemacht?)

Je schneller der erste Termin da ist, je schneller weisst Du, was ggf. noch nachgereicht werden muss und je schneller wird er bewilligt.

:)

LG
 

sandra

the best of 74
Nein, Termin machen die erst bei uns, wenn ich eine Wohnung habe.

Wollen die keine Auskünfte von meinem Mann haben, der nicht mit in diese Wohnung ziehen wird?
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Ich schließe mich Sylvia (Laney) an, bei uns war das genau so kto-Auszüge mussten wir auch abgeben. Heizkosten werden nachberechnet. Bei dem Auto hab ich keinen Plan. Wir mussten unseren nicht abgeben. Ich weiß nur das der Marktwert nicht über 5000€ liegen darf, sonst musst du den Wagen verkaufen. Wie das mit dem Kredit ist weiß ich nicht. Ich meine die können einen doch nicht zwingen den Kredit zu kündigen, das würde ja mit sich ziehen das du dann in der Schufa nen negativ Eintrag bekommst.

grübelnde Grüße Sandra
 
Oben