Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

nessa

Gehört zum Inventar
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

Ach, und ich habe kein einziges Buch gelesen :heilisch:
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

oh ja, ich kann es kaum erwarten... ich habe erst vor kurzem endlich den letzten film gesehen und musste das letzte buch noch mal lesen... bin gespannt!!!!!!!!!
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

Das ist aber total schade, wenn man die Bücher nicht liest - fiel mir jetzt beim Orden des Phönix wieder auf (war ja am WE im TV). Da fehlt so unsagbar viel in der Verfilmung (geht ja auch nicht anders), aber in den Büchern kommt auch die Thematik des Erwachsen werdens, der Pubertät, der ersten Liebe(n) hinzu, dann die ganze Problematik mit den schulischen Prüfungen (Zaubergrade, Vorbereitung drauf, Berufswahl), das schulische Leben, Sanktionen wie Quidditch-Verbot (deswegen hauen Fred und George ab), Widerstand gegen Umbridge auch von Seiten der Lehrer (Fred und George hinterlassen einen Sumpf und renitente Feuerwerkskörper und die anderen Lehrer holen immer Umbridge um die zu beseitigen usw. usw. ) Ach ja, die Riesen (tolles Kapitel!) und vor allem für mich im Film völlig enttäuschend die Mysteriumsabteilung - das ist im Buch so toll dargestellt und was es da nicht alles gibt! Das Haus der Blacks mit den ganzen Hinterlassenschaften der schwarzen Magie, die Reinigung, die Doxys usw. usw. Snape und Harry mit der Oklumentik, das ist ja nicht eine kleine Story, das ist ein Machtkampf ohnegleichen. Die Frage, warum Dumbledore Harry nicht ansieht. Die Vertrauensschülerproblematik (Ron und Hermine sind es, Harry nicht...)

Also: nicht falsch verstehen, die Filme sind gut und ich freu mich wie Bolle drauf, aber die Bücher sind so unglaublich reich an Verästelungen, Stimmungen, Geschichten in der Geschichte - das sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!
Über den 7. Band schreib ich hier lieber nichts, wenn das einige wirklich noch nicht gelesen haben und nicht wissen, was da passiert :)

Aber lest die Bücher!!!! Merkt man, dass ich ein Lesefreak bin?!

Viele Grüße, Britta
 
D

Doris

AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

Nur, ein ganz, ganz, ganz kleines bisschen *kicher*

Aber du hast es schon sehr gut beschrieben und ich unterschreibe ganz dick bei dir. Bekommst auch ein *like*.

Mir gefallen die Filme gut und ich freu mich jedes Mal, wenn einer in die Kinos kommt, aber an die Bücher kann kein Film kommen.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

Wir freuen uns auch total und ich hoffe ich kann gleich am ersten Tag gehen.
 

nessa

Gehört zum Inventar
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

Das ist aber total schade, wenn man die Bücher nicht liest - fiel mir jetzt beim Orden des Phönix wieder auf (war ja am WE im TV). Da fehlt so unsagbar viel in der Verfilmung (geht ja auch nicht anders), aber in den Büchern kommt auch die Thematik des Erwachsen werdens, der Pubertät, der ersten Liebe(n) hinzu, dann die ganze Problematik mit den schulischen Prüfungen (Zaubergrade, Vorbereitung drauf, Berufswahl), das schulische Leben, Sanktionen wie Quidditch-Verbot (deswegen hauen Fred und George ab), Widerstand gegen Umbridge auch von Seiten der Lehrer (Fred und George hinterlassen einen Sumpf und renitente Feuerwerkskörper und die anderen Lehrer holen immer Umbridge um die zu beseitigen usw. usw. ) Ach ja, die Riesen (tolles Kapitel!) und vor allem für mich im Film völlig enttäuschend die Mysteriumsabteilung - das ist im Buch so toll dargestellt und was es da nicht alles gibt! Das Haus der Blacks mit den ganzen Hinterlassenschaften der schwarzen Magie, die Reinigung, die Doxys usw. usw. Snape und Harry mit der Oklumentik, das ist ja nicht eine kleine Story, das ist ein Machtkampf ohnegleichen. Die Frage, warum Dumbledore Harry nicht ansieht. Die Vertrauensschülerproblematik (Ron und Hermine sind es, Harry nicht...)

Also: nicht falsch verstehen, die Filme sind gut und ich freu mich wie Bolle drauf, aber die Bücher sind so unglaublich reich an Verästelungen, Stimmungen, Geschichten in der Geschichte - das sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!
Über den 7. Band schreib ich hier lieber nichts, wenn das einige wirklich noch nicht gelesen haben und nicht wissen, was da passiert :)

Aber lest die Bücher!!!! Merkt man, dass ich ein Lesefreak bin?!

Viele Grüße, Britta

O.k. damit hätte ich ja nicht gerechent :cool:

Aber die sind ja auch so dick die Bücher, wie lange brauchst du für eins? Hm, wenn mir jemand mal den ersten Band leihen mag, würde ich es auch lesen:heilisch:
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

O.k. damit hätte ich ja nicht gerechent :cool:

Aber die sind ja auch so dick die Bücher, wie lange brauchst du für eins? Hm, wenn mir jemand mal den ersten Band leihen mag, würde ich es auch lesen:heilisch:

Kannst du gerne haben, du bist nur wohl etwas weit weg :) Ich habe alle und bin genauso ein völliger Fan :)

Ich finde die Bücher wirklich genial einfach schon deshalb, weil die Autorin eine super gute Erzählerin ist... Die hält die Fäden so fest in der Hand, nichts ist zufällig und alles ergibt einen Sinn... nicht immer so leicht vor allem bei so einem Opus...
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Harry Potter ... und die Heiligtümer des Todes

Ich habe mir just heute nochmal Band 7 rausgeholt und werde da weiterlesen, wo es im 1. Teil im Kino aufhörte.

Sohnemann wollte dann wissen, wann Dobby gestorben ist und ich habe ihm die Stelle vorgelesen... ich musste wieder einmal mit den Tränen kämpfen :umfall:
 
Oben