Harry Potter und der Halbblutprinz

nadja_r

Dauerschnullerer
Mensch, jetzt hatte ich gedacht, hier ein paar Antworten zu finden auf meine offenen Fragen.
Aber ihr seit alle genausoweit wie ich.
Ich habe direkt nach dem ich mit dem 6. Band fertig war den ersten zur Hand genommen, und hoffe ebenfalls beim nochmaligem Lesen der anderen Bände vielleicht die ein oder andere Antwort zu finden.

Desweiteren kann ich auch nicht glauben, dass sich Dumbledore so leicht umbringen lässt. Wäre er wirklich so leicht zu täuschen gewesen?
Bei Snape bin ich wirklich sehr unsicher. Ist er nun auf Voldemorts Seite oder wirklich so eine Art Doppel-Agent?
Die Theorie, dass er was in den Wein gemischt hat, finde ich gar nicht so übel. Demzufolge hätte er dann Malfoy nicht helfen müssen, und könnte mit Dumbledore den Plan gehabt haben, es so aussehen zu lassen, als ob er Dumbledore umgebracht hätte.
Fragen über Fragen......
Man kann wohl nur auf den nächsten Band sehnsüchtig warten.
 

Simone

Lesemaus
So, ich bin heute auch fertig geworden mit dem Buch (und musste am Ende doch tatsächlich weinen, ist mir bisher erst einmal bei einem Buch passiert :-( )

Also ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Dumbledore wirklich und wahrhaftig tot ist, auch wenn es noch so traurig ist.
Harry könnte sich doch noch über das Gemälde im Büro des Schuldirektors mit ihm unterhalten, oder? Die anderen verstorbenen Schuldirektoren "leben" ja auch darin weiter.

Snape....bei ihm kann man echt nie sicher sein. In diesem Band deutete zwar alles darauf hin, dass er durch und durch ein Todesser ist bzw. immer war, aber es würde mich nicht wundern wenn im nächsten Band dann doch wieder irgendeine überraschende Wendung kommt.

Wer dieser mysteriöse R.A.B. sein könnte, darüber muss ich noch nachdenken. Ich glaube, dass diese Person/en schon mal in einem der Bücher vorgekommen ist/sind.

FALLS Hogwarts weiter seine Toren für die Schüler öffnet (was ich eigentlich schon annehme), wird bestimmt McGonagall die neue Direktorin. Ich halte sie jedenfalls von den bekannten Lehrern am fähigsten. Mich würde nur interessieren, wer dann Hauslehrer der Gryffindors wird (denn diesen Posten würde sie wahrscheinlich dann abgeben, aber das ist eher nebensächlich)

Und noch was anderes: Es hat mich total gefreut, dass Lupin und Tonks zusammengekommen sind!! :herzig:
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
So, jetzt kann ich hier auch miträtseln. Ich habe heute (dank Silly) den sechsten Band gelesen.

Aber die Idee, dass Dumbledore noch leben könnte ist mir nicht gekommen.
Ich denke, er fühlte sich sicher, da er wusste, dass es Malfoy nicht schaffen würde ihn umzubringen.
Das aber Snape es tun würde, damit hat er wohl nicht gerechnet.

So kam es mir jedenfalls vor.

Aber irgendwie bin ich noch ganz wuschig im Kopf. Habe das Buch gerade erst aus der Hand gelegt.
Ich werde noch ein bischen drüber nachdenken:)

LG
Claudia
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
D. lebt definitiv nicht mehr. In seinem Büro in Hogwarts hängen Porträts aller *verstorbenen* Schuldirektoren, und neuerdings auch seines.
Was interessant wird, ist allein die Frage: wieviel kann das Gemälde Dumbledores Harry weiterhelfen?

Gruß,
Buchstabensalat
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Buchstabensalat hat gesagt.:
D. lebt definitiv nicht mehr. In seinem Büro in Hogwarts hängen Porträts aller *verstorbenen* Schuldirektoren, und neuerdings auch seines.
Was interessant wird, ist allein die Frage: wieviel kann das Gemälde Dumbledores Harry weiterhelfen?


Seh ich genauso. Warum aber hat das Portät nichts gesagt, als Harry ins Büro kam. Oder können die erst nach einer gewissen Zeit "reden"?

LG
Claudia
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Ist das mit den *verstorbenen* Schulleitern sicher? Könnte doch auch sein, dass die Portraits gemacht werden, sobald es eine/n neue/n Schulleiter/in gibt, dann müsste D. nicht zwangsläufig tot sein (ich will das einfach nicht :motzbaer::bruddel::schimpf: ).

Hoffende Grüße

Rosi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
@Claudia: Es wird explizit erwähnt, daß hinter McGonagall das Portät von Dumbledore an der Wand hing. Einem schlafenden Dumbledore! Harry hatte weder die Zeit noch die Gelegenheit, sich an diesen Dumbledore zu wenden.
@Roeschen: Die Frage ist relativ einfach geklärt. Nachdem Dumbledore von Umbridge als Schulleiter abgesetzt wurde, erschien eben gerade *kein* Bild von ihm an der Wand. Es reicht also nicht, ein ehemaliger Schuldirektor zu sein. Ich vermute, du mußt schon tot sein, um mit einem solchen Porträt geehrt zu werden (Hogwarts-Magie?). Interessant wäre es, zu erfahren, ob nach Umbridges Tod von ihr auch ein Bild erscheint, oder ob dies nur klappt, wenn du als Schuldirektor im Amt stirbst. Aber um zu beantworten, ob man a) Direktor auf Lebenszeit ist, b) im Amt sterben muß, c) auch als vom Ministerium für Magie abgesetzter Direx Anspruch auf ein Portät hat, dafür fehlen einfach Informationen.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben