Harnwegsinfekt?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Gitti, 18. Juli 2002.

  1. Hallo Petra,

    ich habe einen 1-jährigen Sohn, der seit Wochen hustet. Nach Auskunft seines Kinderarztes, ist das nicht schlimm, da der Husten nicht mehr obstruktiv ist und nur noch ein mal am Tag kurz nach dem Aufstehen auftritt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll... :o
    Jetzt ist es aber so, daß er nachts plötzlich einmal wach wird und weint und seit zwei Tagen ungefähr sich immer wieder in die Hocke setzt und drückt, dabei scheint ihm irgendetwas weh zu tun. Jedenfalls habe ich ihn gestern nackt laufen lassen und festgestellt, daß er ständig sich hinsetzt und dann ganz wenig Urin läßt. In einer Stunde war das bestimmt 7 - 9 mal. :???:
    Könnte das auf einen Harnwegsinfekt hindeuten :???:
    Zusätzlich hatte er gestern mittag einen heißen Kopf, abends aber kein Fieber mehr.
    Was kann ich machen? :???:
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Gitti,
    nach deiner Beschreibung würde ich fast wetten, dass es tatsächlich ein Harnwegsinfekt ist.Dieser kann auch mit Fieber einhergehen, daher passen die Symptome gut.Ein HWI kann sehr schmerzhaft sein und sollte antibiotisch behandelt werden.
    Daher hilft nur der Gang zum Arzt ( so bald wie möglich, denn sonst kann die Infektion aufsteigen) zur Urinuntersuchung, und deinem Süßen viiiel zu trinken anbieten.

    Gute Besserung wünscht
    Petra :ute:
     
  3. Hallo Petra,

    danke zunächst für Deine rasche Info. Ich habe auch gleich einen Kinderarzt konsultiert und der will selbstverständlich eine Urinprobe. Ich habe dafür so ein Plastiksäckchen bekommen und das - mehr recht als schlecht - über Nacht in die Windel gestopft. Das Ergebnis war gleich null - die Windel war oben naß und das Säckchen leer... :eek:
    Wie legt man die Dinger richtig an? :???:
    Wie kommt es zu so einem Infekt bei einem Baby?? :???:
     
  4. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Gitti,
    hat es noch geklappt mit dem Urin gewinnen?Und was ist bei der Untersuchung rausgekommen?

    Vermutlich etwas spät erkläre ich dir dennoch mal ganz "theoretisch" wie ein Urinbeutel beim Jungen angelegt wird - es ist wesentlich einfacher als beim Mädchen.
    Du musst darauf achten, dass der Penis ganz im Beutel ist (hört sich lustig an, gell :-D ), der untere Öffnungsteil des Beutels soll ganz eng an der Peniswurzel liegen.
    Dann wird der Beutel auf dem Hodensack und dem umliegenden Hautbereich angeklebt.
    Je nach Firma passt sogar der ganze Hodensack und Penis komplett in den Beutel :bravo: .Der Beutel wird vor dem Windel-zumachen glatt nach unten (Richtung Po) gelegt.Gefahr ist nämlich, dass schon beim Windel-zumachen alles verrutscht.

    Eine Harnwegsinfektion wird übrigens durch verschieden Erreger, meist Bakterien, übertragen (das ist aber seltenst eine Frage der schlechten Hygiene).
    Mitverantwortlich sind aber auch Faktoren wie Kälte ( die Widerstandskraft der Schleimhaut wird gesenkt) oder auch eine angeborene Harntransportstörung (der Urin fliesst wieder zurück, somit auch die Keime, eine Infektion wird begünstigt).
    Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet, Mädchen dabei wesentlich häufiger (die Harnröhre ist kürzer).

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Petra :winke:
     
  5. Hallo Petra,

    danke für Deinen Hinweis, wie der Beutel richtig angelegt wird. Ich hatte es natürlich falsch versucht. Aber wir haben Sebastian dann einfach nackt laufen lassen und bei jeden Hinweis, daß er vielleicht Pipi muß, schnell aufs Töpfchen gesetzt. Das hat dann geklappt! :bravo:

    Die beste Nachricht ist: Er hat keinen Harnwegsinfekt :bravo: :bravo: :bravo:

    Ich werde es aber beobachten, da er bei Geburt ein verengtes Nierenbecken hatte, was sich jetzt wohl verwachsen haben soll.

    Danke nochmal,
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...