Handy an Schule?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von La Bimme, 10. April 2008.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie ist das bei Euch geregelt?
    Duerfen die Kinder/Jugendlichen an der Schule ein Handy haben/benutzen? Wenn ja, wann und wie? Duerfen sie es z.B. nur im Unterricht nciht mithaben oder ueberhaupt nciht? regelt das jede Schule selbst oder gibt es ministeriele Bestimmungen?

    Hintergrund ist der, dass an unserer schwedischen Schule so viel Mist mit den Dingern passiert, dass die Schule jetzt ein Totalverbot enifuehrt, und die Schueler protestieren natuerlich. Nun hat mich einer gefragt, wie das eigentlich in D ist.

    Ja, wie?

    Danke!
     
  2. katinka1

    katinka1 PUSCHENMAMI

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Homepage:
    AW: Handy an Schule?

    hallo,

    hmm, bei uns sind sie verboten, wenn es eltern gibt die darauf bestehen das die kids die mit haben müssen sie in der schulzeit aus sein.

    sollte ein kind erwischt werden ( das es an ist ) dann wird das handy abgenommen und die eltern müssen es dann abholen.
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Handy an Schule?

    Hm, an "meiner" Schule (wo ich hauptsächlich als U+-Kraft tätig bin) ist es den Schülern zwar verboten, die Handys mitzubringen, aber so lange sie keienr benutzt, wird es geduldet.

    Praktisch für mich war dann, dass manche ihre Handys voll mit Liedern als mp3 hatten, und wir so interessante Hörbeispiele aus dem Rock-/Pop-Bereich hören konnten, die ich eben nicht hatte.

    Beim ersten Mal waren die Schüler etwas irritiert, da sie befürchteten, wenn der Rektor reinkommt, wären die Handys weg. aber ich konnte ihnen versichern, dass ich dann gesagt habe, dass sie gerade wegen der Hörbeispiele ihre Handys mitbringen sollten, dann waren sie beruhigt.

    Ich denke aber auch, dass das jede Schule anders handhaben wird. Ich finde es schon richtig, dass die Handys wärend des Unterrichts aus sind und auch in der Tasche bleiben. Bei Unfug hab ich die dann auch direkt konfisziert - das machst du einmal, dann reißen die sich auch am Riemen ;)


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Handy an Schule?

    Soweit ich weiß, gibt es in Bayern ein Handyverbot im Schulgesetz. Danach müssen Handys in der Schule ausgeschaltet sein, eine Benutzung im Notfall soll von Lehrern erlaubt werden.
    In den anderen Bundesländern gibt es kein generelles Verbot, hier sollen die Schulkonferenzen regeln, wie jede einzelne Schule dazu steht.
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Handy an Schule?

    Das Problem ist, dass wir das dem Gesetz nach nicht duerfen.
     
  6. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Handy an Schule?

    bei uns ist es verboten... sie dürfen es natürlich in der tasche haben aber eben nicht benutzen.
    es wird sonst postwendend einkassiert.und die eltern dürfen es abholen gehen.
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Handy an Schule?

    Hm, nicht dürfen?

    Auch nicht, wenn sie es sich nach der Stunde beim Direx wieder abholen können?


    Verwirrte Grüße

    Rosi
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Handy an Schule?

    Mithaben ja. Aber ausgeschaltet. Bei Nutzung in der (Grund-)Schule Ermahnung, ggfls. Elternmitteilung. Bei Nutzung auf weiterführender Schule Eintrag, Bestrafung bis hin zu Schulverweis.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...