Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

mone

Kamikazemuddern
AW: Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

was mir gerade noch so durch den kopf geht...

wenn mein kind einen tag lang fiebert und es ihm augenscheinlich nicht gut geht lasse ich es zu hause und am nächsten tag sieht die welt vielleicht schon wieder besser aus...
schleppe ich es trotzdem in den kiga, geht der spaß vielleicht erst so richtig los und ich kann mein kind tagelang zu hause betreuen...

von der seite muss man das doch auch mal sehen, oder ???
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

Bine, wusste sie das denn gestern schon oder waren sie erst heute beim Arzt???
Ja, sie weiß es schon einige Tage :(

schleppe ich es trotzdem in den kiga, geht der spaß vielleicht erst so richtig los und ich kann mein kind tagelang zu hause betreuen...

von der seite muss man das doch auch mal sehen, oder ???

Mone, so sehe ich das auch :jaja:!

Selbst, wenn mein Kind kein Fieber hat, es ihm aber sichtlich nicht gut geht, lasse ich es lieber zu Hause. Meist folgt dann auch irgendwas.

Wenn sie Husten oder Schnupfen haben (ohne Fieber), sie aber herum toben, normal essen und fröhlich sind, dann gehen sie auch in den Kindergarten.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

Bine, das kannst du aber genau dann machen wenn du nicht berufstätig bist.

Schlussendlich ist alles immer eine Frage der Kommunikation und des Abwägens. Und zwar bei Eltern, Kitas und Tagesmüttern.

Hier gibts genau zwei Kriterien, in denen ich die Kinder sofort abholen lasse (und u.U. sogar schon vorher versuche zu separieren: Spucken / Durchfall und Bindehautentzündung. Da bin ich auch seeehr pingelig bezüglich genügend langer Rekonvaleszenszeit.

Bei Erkältungen kommts immer auf den Allgemeinzustand des Kindes an. Wenn ich bei jedem (evtl auch heftigeren) Husten oder Schnupfen das Kind nicht annehmen würde, hätte ich im Winterhalbjahr ziemlich viel frei (und die Eltern bald keine Arbeit mehr). Da kommt dann auch schon mal ein angeschlagenes Kind und wird dann von allen einfach ein bisschen mehr betüddelt als sonst.

Und was Fieber betrifft: da lasse ich meist nicht sofort abholen. Oft schlafen die Kinder erst noch hier und dann kommen die Mamas einfach etwas früher... Ich bin ja auch keine fremde Frau für sie und kann durchaus auch ein Kind geborgen halten wenns ihm nicht so gut geht.

Insgesamt sind die Eltern und ich aber schon auf einer Wellenlänge was das Thema angeht.

lieben Gruss
J.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

Bine, das kannst du aber genau dann machen wenn du nicht berufstätig bist.

Schlussendlich ist alles immer eine Frage der Kommunikation und des Abwägens. Und zwar bei Eltern, Kitas und Tagesmüttern.

Hier gibts genau zwei Kriterien, in denen ich die Kinder sofort abholen lasse (und u.U. sogar schon vorher versuche zu separieren: Spucken / Durchfall und Bindehautentzündung. Da bin ich auch seeehr pingelig bezüglich genügend langer Rekonvaleszenszeit.

Bei Erkältungen kommts immer auf den Allgemeinzustand des Kindes an. Wenn ich bei jedem (evtl auch heftigeren) Husten oder Schnupfen das Kind nicht annehmen würde, hätte ich im Winterhalbjahr ziemlich viel frei (und die Eltern bald keine Arbeit mehr). Da kommt dann auch schon mal ein angeschlagenes Kind und wird dann von allen einfach ein bisschen mehr betüddelt als sonst.

Und was Fieber betrifft: da lasse ich meist nicht sofort abholen. Oft schlafen die Kinder erst noch hier und dann kommen die Mamas einfach etwas früher... Ich bin ja auch keine fremde Frau für sie und kann durchaus auch ein Kind geborgen halten wenns ihm nicht so gut geht.

Insgesamt sind die Eltern und ich aber schon auf einer Wellenlänge was das Thema angeht.

lieben Gruss
J.

Na so ist es doch richtig, aber wenn ein Kind hoch fiebert und am nächsten Tag wieder kommt??? Nimmst Du es dann an? Sicher nicht, denn ein Fieber hat Ursachen. Wie gesagt, einen Tag kann ich verstehen, durchaus. Aber mehrere Tage hintereinander bzw. wie es hier war wohlwissentlich, dass was ansteckendes dahinter steckt, nein, da hört der Spaß auf :jaja:

:bussi:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

Bine, das kannst du aber genau dann machen wenn du nicht berufstätig bist.

Ich weiß :bussi:

Wie gesagt: ich bin froh, dass ich diesen Zwiespalt (noch) nicht habe.
Dazu sind meine Kinder vermutlich auch zu oft krank (selten beide gemeinsam, meist nacheinander).
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hand - Fuß - Mundkrankheit ???

Oh hier hab ich wohl eine richtige Diskussion entfacht :umfall:

Ich hab uns heut nachmittag vom Ausflug abgemeldet ... es war nur die Praktikantin dran. Ich hab gesagt, dass Lenia sehr quängelig (das war sie heut wirklich) ist und auch ne richtig schöne Schnupfnase und ich ihr morgen dann lieber Ruhe gebe als einen aufregenden Tag. Auch wenn ich ein bisschen traurig darum bin. :heul:
Tja und ratet mal wer heut späten Nachmittag versucht hat mich anzurufen??? Wir waren noch einkaufen und als ich nach Hause kam waren 4 Anrufe aufn Festnetz und 2 Anrufe aufn Handy von der TaMu. :umfall:
Ich hab sie heut abend noch erreicht und sie wollte wissen was los ist. Wir haben eine Stunde telefoniert und sie sagte, dass sie es sehr schade findet, dass Lenia morgen nicht mitkommt. Und das ich mir das doch überlegen sollte. Sie hat mit mir jetzt einen Deal ausgehandelt, dass ich morgen früh abwarte und mich dann nochmal melde. Ich werd aber absagen. Aber ich kann einfach nicht hart kommunizieren wenn es um solche Dinge geht. :ochne: Ich knick bei solchen Dingen echt noch zu schnell ein.
Aber ich hab ihr gesagt, dass ich die Sache mit dem Fieber nicht in Ordnung finde. Sie versteht mich schon und so wie es rüber kam, hat meine Bekannte wohl von dem Dreitagefieber nichts erzählt. :bruddel: Sie meinte, dass sie ja auf die Kommunikation der Eltern hören und glauben muss. Und wenn eine Mutter sagt, dass ein Kind fiebert, weil es zahnt, dann ists ja nicht ansteckend. Oder wenn ein Kind schlecht drauf ist, weil es angeblich schlecht geschlafen hat, dann muss sie das ja auch glauben.
Ich hab ihr gesagt, dass ich das sehr gut verstehe. Auch das man zahnende fiebernde Kinder annehmen kann. Aber man könnte nicht einen Nachmittag das Kind abholen lassen und nächsten Tag das gleiche Kind mit Fieber wieder annehmen. DAS ist das was nicht passt. Sie hat mich denke ich verstanden und wird hoffentlich was ändern.
Hier geht die Hand-Fuß-Mundkrankheit wohl auch um.

Heute Morgen wunderte ich mich über Nachbars 1 1/2jähriges Töchterchen, die seit einem halben Jahr in die Krippe geht, dass sie gestern wie heute mit ihrer Mutter bei der Sandkiste ist.
Gestern habe ich mir noch nichts dabei gedacht und unsere Kinder haben alle miteinander gespielt.

Heute Morgen sagte sie mir auf meine NAchfrage, ja, ihre Tochter sei krank, sie hätte Ausschlag an den Händen und Füßen. Ich gefragt, ob es die Hand-Fuß-Mundkrankheit ist? Sie bestätigte das und meinte, dass wäre ja so ansteckend und deshalb dürfe ihre Tochter nicht in den Kindergarten.
Sie hätte aber nur leichtes Fieber und es ginge ihr gut.

Aha!
Das hätte sie mir auch gestern sagen können, oder?

So viel zur Verbreitung von ansteckenden Krankheiten :umfall:

Martina, du bist nicht alleine :zwinke:
Nee oder??? :umfall: Das ist ja noch heftiger. :umfall: Solche Mütter kann und will ich nciht verstehen. :bruddel:

was mir gerade noch so durch den kopf geht...

wenn mein kind einen tag lang fiebert und es ihm augenscheinlich nicht gut geht lasse ich es zu hause und am nächsten tag sieht die welt vielleicht schon wieder besser aus...
schleppe ich es trotzdem in den kiga, geht der spaß vielleicht erst so richtig los und ich kann mein kind tagelang zu hause betreuen...

von der seite muss man das doch auch mal sehen, oder ???
Dann hätte ich Lenia Montag auch zuhause lassen müssen. :cool: Lenia hatte Sonntag 39,5° und war etwas quängelig und MOntag war alles wieder im Lot und ich hab sie auch in die Krippe gebracht. :( Aber ich versteh dich schon, eigentlich ists nicht richtig. Das nächste Mal mach ich es auch definitiv nicht mehr.
Bine, das kannst du aber genau dann machen wenn du nicht berufstätig bist.

Schlussendlich ist alles immer eine Frage der Kommunikation und des Abwägens. Und zwar bei Eltern, Kitas und Tagesmüttern.

Hier gibts genau zwei Kriterien, in denen ich die Kinder sofort abholen lasse (und u.U. sogar schon vorher versuche zu separieren: Spucken / Durchfall und Bindehautentzündung. Da bin ich auch seeehr pingelig bezüglich genügend langer Rekonvaleszenszeit.

Bei Erkältungen kommts immer auf den Allgemeinzustand des Kindes an. Wenn ich bei jedem (evtl auch heftigeren) Husten oder Schnupfen das Kind nicht annehmen würde, hätte ich im Winterhalbjahr ziemlich viel frei (und die Eltern bald keine Arbeit mehr). Da kommt dann auch schon mal ein angeschlagenes Kind und wird dann von allen einfach ein bisschen mehr betüddelt als sonst.
Ja genau, dass sagte die TaMu heut abend auch. Wenn sie jedes fiebernde zahnende Kind oder ein Kind mit Schnupfen und auch ein bisschen Fieber, dann hätte sie ziemlich viele freie Plätze.
Und was Fieber betrifft: da lasse ich meist nicht sofort abholen. Oft schlafen die Kinder erst noch hier und dann kommen die Mamas einfach etwas früher... Ich bin ja auch keine fremde Frau für sie und kann durchaus auch ein Kind geborgen halten wenns ihm nicht so gut geht.

Insgesamt sind die Eltern und ich aber schon auf einer Wellenlänge was das Thema angeht.

lieben Gruss
J.
Ich find es für euch TaMü echt schwierig, weil ihr müßt euch auf die Eltern verlassen. Und ich denke, dass ihr einige Male zwischen den Stühlen steht. :(

Na so ist es doch richtig, aber wenn ein Kind hoch fiebert und am nächsten Tag wieder kommt??? Nimmst Du es dann an? Sicher nicht, denn ein Fieber hat Ursachen. Wie gesagt, einen Tag kann ich verstehen, durchaus. Aber mehrere Tage hintereinander bzw. wie es hier war wohlwissentlich, dass was ansteckendes dahinter steckt, nein, da hört der Spaß auf :jaja:

:bussi:
Und das ist genau das was ich meine ... ist sowas für eine TaMu normal? Ein Tag Fieber sag ich auch nichts zu. Und da Lenia sich dort wohl fühlt, würd ich sie etwas angeschlagen, wenn es nicht anders gehen würde auch dorthin geben, aber bestimmt nciht mit mehreren Tagen Fieber geschweige denn irgendwas ansteckendes.
 
Oben