Halten eure 2-jährigen noch Mittagsschlaf?

Halten eure 2-jährigen Mittagsschlaf?

  • Ja - bis zu einer Stunde

    Abstimmungen: 4 100,0%
  • Ja - bis zu zwei Stunden

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja - bis zu drei Stunden

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein - und es klappt ganz gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein - aber es ist nicht das Wahre

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Sonja

Integrationsbeauftragte
Eine Frage an die Mamis der Zweijährigen bzw. die der älteren Kids.

Tim ist seit einer Woche ohne Mittagsschlaf.

Es klappt ganz gut, obwohl er ab und an ein paar Durchhänger hat.

Hier der Plan vorher:

morgens um 6.00 Uhr wach
Mittagsschlaf von ca. 12 oder 13 Uhr bis 15 Uhr
abends gegen 21:30 bis 22 Uhr ins Bett

Das war mir eindeutig zu spät.

Jetzt schläft er abends zwischen 19:30 und 20:00 ein und kommt morgens (wenn er denn durchschläft :) ) gegen 7:30 oder 8:00 Uhr

Das finde ich viel angenehmer.

Ich wollte mal eure Erfahrungen dazu hören.

Liebe Grüße
 
M

Melanie

Hallo Sonja,

NEIN, leider schläft sie nicht mehr. Versuche das zwar zwischendurch immer mal, aber daraus wird wohl nichts mehr. Im Auto schläft sie meist ein und ich finde, ein bißchen Ruhe könnte sie tagsüber noch vertragen, um alles zu verarbeiten. Aber dazu kann ich sie leider nicht mehr überreden.

Es war für mich immer eine Zeit, in der ich mir auch ein bißchen Ruhe gegönnt habe, und wenn es nur mal eine Zeitung lesen war. Sie macht das aber schon seit ein paar Monaten nicht mehr, von heut auf morgen.

Ihre Schlafzeiten sehen ganz genauso aus wie bei euch, nur bekomme ich sie zurzeit abends so früh noch nicht ins Bett, aber spätestens um neun geht sie dann freiwillig, meist spielt sie bis dahin alleine in ihrem Zimmer. Das finde ich ok, und wenn sie dann müde ist, geht sie alleine ins Bett (Bettfein mache ich sie aber trotzdem schon um halb acht).

Sie ist auch überhaupt nicht quengelig ohne Mittagsschlaf, nur manchmal könnte Mama die Pause gut vertragen, zB wenn sie gerade so eine tolle Phase mitmacht.

Ein Gutes hat es ja, man muss nicht mehr nach den Zeiten des Kindes den Tag planen, so sind wir ausser zu den Essenszeiten ja immer bereit für Alles :-D
 
L

LilyP

Mmh, also bei uns ist es so, daß Jan bei seiner TaMu noch einen Mittagsschlaf von 1-1,5h macht, zu Hause aber nicht.
Nicht weil wir das nicht wollten, sondern weil er hier einfach nicht schlafen möchte. Ich hab das Gefühl, ihm bedeuten die Wochenenden, wo er den ganzen Tag mit uns allen zusammen ist genauso viel wie uns und er möchte deswegen nicht schlafen :???:
Bei der TaMu schlaft er allerdings jeden Tag und geht auch selbst gegen 11 Uhr Richtung Heia :)


LG
Lily
 

Susa

einfach nur langweilig...
Also ohne Mittagsschlaf geht bei uns garnix! Annika bettelt geradezu drum und ich brauche die Zeit auch für mich. Meistens sind es zwischen 2 und 3 Stunden.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Melanie

und wenn sie dann müde ist, geht sie alleine ins Bett (Bettfein mache ich sie aber trotzdem schon um halb acht).

Wow - da ist sie aber schon ganz schön selbständig :jaja:

Mir gefielen die Pausen schon auch :-D - aber wie gesagt, abends wurde mir das einfach zu lange.

Naja - man kann nicht alles haben :)

Liebe Grüße
 
S

Sally

Vinzent schläft noch mittags. Meist sind es so 2 h, manchmal länger. Ich find es auch so richtig gut. In der Zeit mach ich was im Haushalt oder am PC - eben all das, was ich nicht machen kann, wenn Vinzent wach ist.

Abends wird es allerdings auch schon immer später mit dem Zubettgehen. Mittlerweile sind wir bei 20.30 - 21.00 Uhr angekommen. Das geht grad noch so. Sollte es noch später werden, werde ich den Mittagsschlaf auch streichen.

Früh schläft er bis 8 Uhr.
 

belladonna

Tolle Kirsche
Christina steht morgens gegen 7:30 Uhr auf und abends geht sie gegen 20:00 Uhr ins Bett. Mittagsschlaf ist gegen 13:00 Uhr, wobei die Dauer variiert; manchmal hat sie schon um 14:30 Uhr ausgeschlafen, manchmal schläft sie aber noch bis 16:00 Uhr und muß dann regelrecht geweckt werden!
Sie hat aber auch echt einen großen Schlafbedarf, bei Johannes ist es nicht viel mehr, obwohl der erst knapp 9 Monate alt ist. Er schläft zwar am Vormittag ein Stündchen (aber auch nicht immer) und ist dafür am Nachmittag oft eher wach.

LG, Bella :blume:
 
K

Keksimaus

Luna wird ja im Dezember 2 und ist noch eine richtige Schlafmaus.
Morgens pennt sie bis 9 Uhr, dann mittags meistens von 13 bis 15 / 15.30 Uhr und abends geht sie dann gegen 20 Uhr ins Bett.
 
Oben