Haltbarkeit Kochsalzlösung zum Inhalieren

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von SabArNi, 11. Mai 2005.

  1. SabArNi

    SabArNi Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    wie lange kann ich Kochsalzlösung zum inhalieren (Pariboy benutzen)??. Ich benutze eine Flasche/Ampulle aus der Apotheke, bewahre diese im Kühlschrank auf und hole die benötigte Menge immer mit einer Spritze raus, die ich nicht in der Flasche lasse. Ich habe beim googlen mehrfach ein Rezept für selbstgemachte Kochsalzlösung gefunden. Ist diese auch zum inhalieren geeignet, oder nur als Nasenspray gedacht??
    LG
    Sabine
     
  2. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.735
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Sabine,

    wir bekommen zum Inhalieren für Marek immer 10ml Ampullen Kochsalzlösung verschrieben, die wir geöffnet nur einen Tag im Kühlschrank aufbewahren sollen.

    Ob das übervorsichtig ist weiß ich nicht, aber es wurde mir vom Arzt und in der Apotheke gesagt.

    Liebe Grüße
    Susala
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Wenn es ohnehin nur zum Inhalieren gedacht ist, kannst Du die Lösung meines Erachtens sehr lange benutzen.

    Normal müßtest Du die auch die selbstgemachte Lösung für die Nase ebenso zum Inhalieren nehmen können.

    :winke:
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo sabine,

    einen tag im kühlschrank ist auch die info, die ich bei den kleinen ampullen habe..... und ich weiß, dass unsere apotheker hier die ungern verkaufen, weil ja keine konservierungsstoffe enthalten sind und sich keime gut verbreiten / vermehren können. ;-)

    warum das bei großen flaschen bzw beim inhalieren anders sein soll, wüsst ich nich...

    liebe grüße
    kim
     
  5. Ich mische die Salzlösung selbst an (Emser-Salz) und bewahre die Lösung ca. 1 Woche im Kühlschrank auf. Allerdings giesse ich immer etwas ab, und nehme das dann in die Spritze auf, so dass in die Lösung nichts eingetunkt wird.


    So hat mir das unser Arzt empfohlen.

    LG Nele
     
  6. SabArNi

    SabArNi Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    HAllo,

    danke für Eure Antworten. Ich habe mir gestern abend dann doch noch eine neue Flasche gekauft und die angebrochene entsorgt.

    Sonne3121
    Benutzt Du die selbstgemischte Lösung auch im Pariboy??

    Der Nils war heute morgen leider der Ansicht, das das Inhalieren absolut überflüssig ist und hat trotz Frühstück in den Schlauch gebissen. Jetzt werd ich doch noch zum KiAr müssen, und hoffe das er mir ein neues yearpack aufschreibt.
    LG
    Sabine
     
  7. NaCl 0,9 ist lt. meinem Kinderarzt und Klinik bei 4- 8 Grad (also Kühlschrank) ca. 3 Monate haltbar.

    Wenn Du es draussen stehen hast, dann max. 7 Tage!

    Keine Ahnung, ob es stimmt. Ich hab aber die Kochsalzlösung, wenn sie angebrochen war, immer nach einem Monat im Kühlschrank weggeworfen.

    Lieben Gruß
    Sandy
     
  8. Wir bekamen von unserer KiÄ einen Riesenpack mit 60 Ampullen Emser Salzlösung zu je 5ml, gebrauchsfertig für den Pari. Die müssen nicht gekühlt werden. Ich habe sie auch schon mal in eine Pipettenflasche umgefüllt und in eine Kindernase getropft, weil grade das Salzwasserspray aus war.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kochsalzlösung abgelaufen

    ,
  2. abgelaufene kochsalzlösung inhalieren

    ,
  3. salzlösung zum inhalieren leicht abgelaufen

    ,
  4. abgelaufene kochsalzlösung,
  5. kann kochsalzlösung abgelaufen,
  6. kochsalzlösung haltbarkeit nach anbruch,
  7. nacl 0 9 abgelaufen,
  8. salzwasser zum inhalieren haltbarkeit,
  9. wie lange ist kochsalzlösung geöffnet haltbar,
  10. kann kochsalzlösung verderben
Die Seite wird geladen...