Halloween

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Halloween

Offizieller Feiertag ist morgen nicht, aber zumindest meine Tochter weiß, von was Halloween der Vorabend ist, nämlich Allerheiligen. All Hallows Evening eben!

Kindergarten hat damit so gar nix am Hut und zelebriert tapfer Martin Luther mit seinem Reformationstag, während die Kinder sich gegenseitig erklären, ob sie sich als Hexe, Gespenst oder Fledermaus verkleiden wollen *kicher*

In der Schule dagegen wurde für Halloween etwas Deko gebastelt und die Gelegenheit genutzt, Allerheiligen zu erklären :heilisch: auch eine Möglichkeit *gg*

Mir gefällts, ich mag es mitmachen, hier gibt es gleich abgehackte Körperteile (Hackfleisch, Wiener Würste, Ketchup) und Céline war auch schon als gute Hexe auf Tour. Ich kann eher nix mit anfangen wenns heißt das war schon immer so oder hats noch nie gegeben. IRGENDWANN waren alle Traditionen mal neu, den Christbaum, auf den die wenigsten hier verzichten, hat man auch nicht immer gehabt ....
 

Annette

Die Nette
AW: Halloween

Warum ich Halloween nicht mag? Dieser "Brauch" passt nicht nach Deutschland. Am 31. Oktober ist für mich Reformationstag. Für evangelische Christen einer der wichtigsten Tage. Genau der geht nämlich vor lauter anderem Gedöns komplett unter.
Dieses Jahr wurden "Lutherkekse" verkauft in der Kirche, die man am heutigen Tag verschenken könne :cool:
Und morgen ist Allerheiligen, ein Feiertag der als Gedenktag gilt. Ein wenig Ruhe tut mir persönlich ganz gut zu solchen Zeiten und dieses Betteln gibts eh nicht. Sollte jemand klingeln werden wir nicht aufmachen, ich bin da völliger Spielverderber.

Sankt Martin wird hier so richtig traditionell gefeiert. Die Kindergärten laufen durch den Ort hinter einem Pferd her, unser kath. Kindergarten macht vorher noch ein Sankt-Martinsspiel. Dann wird an einigen größeren Plätzen Pause gemacht und gesungen, aber ohne betteln oder "was-geschenkt-bekommen". Zurück beim Kiga gibts dort dann Glühwein, Punsch, heiße Würste und Waffeln und die Kinder bekommen eine gebackene Martinsgans.

Nichts desto trotz mag ich Herbstdeko mit Kürbissen, Kastanien, Tannenzapfen, Blättern usw., das hat aber mit Halloween nix zu tun. Ich finde die Natur schenkt uns in dieser Jahreszeit so viele tolle Dinge.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Halloween

Ich finds auch furchtbar, aber meinem Kind zuliebe mach ich mit, kommen ja auch all seine Freunde her und ich mag da nicht ohne was stehen. Bei uns gibts belgische Waffeln (eingepackt)

Katja
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Halloween

Blümchen, bei uns ist es wie bei euch mit den Traditionen.

Ja, du, soooo viele Kilometer trennen uns auch gar nicht, glaube ich :hahaha::bussi:.



Wer es nicht weiss, kriegt einen Wikipedia-Ausdruck und kann lernen gehen und später nochmal wiederkommen.

*pruuuust* :weglach:

Bevor es neue Traditionen gibt, sollte man wenigstens die bereits vorhandenen kennen :bruddel:

Das hätte ich geschrieben haben können ;).

und wollen nächsten Sonntag wieder los :verdutz: :hahaha:.

:hahaha:
Na dann... einen schönen nächsten Sonntag wünsche ich :mrgreen:.
:bussi:


Hier hat wie erwartet bisher niemand geklingelt (ist eben zu weit oben auf dem Berg :heilisch:), ich glaube auch fast nicht, dass sich da noch was tut heute abend.

Hier ist morgen Feiertag und in aller Regel sind auch immer viele Menschen zur Gräbersegnung unterwegs.


Edit:
:hahaha:
Jetzt hat es gerade geklingelt, aber das arme Kind wusste irgendwie gar nicht recht, worum es ging und stand nur mit offenem Mund vor der Türe.
Ben war dankenswerterweise in der Badewanne und hat gar nichts mitbekommen :heilisch:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Halloween

Für das das ich es nicht mochte, hatte ich die ganze Bude voll, 2 Väter, 1 Mutter und insgesamt 9 Kinder:umfall: die sich bei Yannick im Zimmer verkleidet haben, da sieht es jetzt aus..... Jetzt sind sie immer noch mit den beiden Vätern unterwegs und ich habe mir die große Schwester eines Besuchskindes dabehalten, die spielt gerade mit Felix:cool:

Lg
Su
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Halloween

also ich bin echt fassungslos! als ich diesen beitrag las, dachte ich noch: "gott sei dank kommt in wien niemand auf die idee, kinder durch die gegend zu schicken und betteln zu lassen." (mir reichen schon die sternsinger).

und was passierte genau JETZT? es läutet an der tür, 5 - 7 kinder fragten:"haben sie süßes oder saures." ich bin echt fassungslos und sauer. ich betrachte es als störung meiner privatsphäre, wenn an meiner tür geklingelt wird (ja wirklich, da bin ich vielleicht etwas eigen...) möcht wissen, wer die ins haus gelassen hat.

ich bin gegen halloween, wie man merkt. es ist ein amerikanisches fest und dort soll es auch bleiben. ja ich weiß, der ursprung ist keltisch. und mit dem vergleich mit fremdländischer küche ein paar beiträge vorher hat es ebenfalls nix zu tun. ob ich sushi, kebab oder was auch immer esse, ist meine private entscheidung, aber ein von der süßwarenindustrie betriebenes fest, hat keinerlei rechtfertigung in usneren breitengraden. außerdem würde ich ein fest, wo süßes verteilt wird, nie unterstützen. die süßwarenindustrie könnte mal sinnvolle gewinnspiele veranstalten: gewinne eine plombe, gewinne zwei plomben und gewinne eine komplette gebisssanierung.

außerdem geht damit allerheiligen unter, das wiederum erachte ich als richtig und notwendig.

gott bin ich sauer :bruddel:
nicht zu vergessen, dass morgen wieder meldungen über vandalismus in den zeitungen stehen werden. ich bin dagegen, dagegen, dagegen. eine frechheit ist das, unbescholtene bürger am abend aus dem haus zu klingeln und zu belästigen.

so, jetzt werde ich mal tüchtig durchatmen, aber sauer bin ich total.( nein, ich habe es nicht an den kindern auslassen, habe nur nein gesagt und die tür geschlossen.) was ist das denn für eine art, kinder zu wildfremden leuten um süßigkeiten betteln zu schicken?????

sehr saure grüße
riccarda
 
Oben