Halloween: Gehen bei euch die Kinder Trick or Treat'n ?

yuppi

Gehört zum Inventar
Hmm also daß der Martinszug dadurch in Vergessenheit gerät oder kein Interesse mehr daran besteht, kann ich hier für unseren Ort nicht sagen.

Hier gehen die Kinder an Halloween von Haus zu Haus, ok weil hier sehr viele Amerikaner wohnen, aber wir haben hier im Ort 3 Martinszüge an St.Martin, 2 Kigas und einen von der Stadt aus, und da ist immer die Hölle los und die Kinder gehen gerne. Allerdings werden doch an St. Martin keine Süßigkeiten gesammelt, hier in der Gegend zumindest nicht.
 

PepperAnn

Familienmitglied
Xandra hat gesagt.:
Hallo

Naja das ist halt immer so ein ding...

Halloween ist leider voll den den Amerekaner Hochgeputscht wurden. Schade eigentlich. Denn es wird irgendwie Komerz. !!!!!!
Die haben dass nämlich von den Iren *megagrins* *Irlandfan* Und machen nun oder schon eigentlich seit ein paar Jahrzehnten voll die Party draus.

Als ich noch gearbeitet habe hat man gemerckt wie der BOOM in den Jahern immer mehr und mehr wurde.
Und ich muss auch sagen dazu , da wir eh eine Verückte Feierwütige Familie sind *grins*
Lassen wir an den Abend die Bude krachen.

Ich finde es sehr schade das du es als hochgepuscht von den Amerikanern ansiehst, denn auch dieses Fest hat in den USA eine Bedeutung und für mich hört sich das sehr negativ an .

LG
Corinna
 
M

MagicMoments

Hallo Corinna,

das denken aber viele - und irgendwie stimmt es ja. "Solche Feste" kommen schon aus den USA zu uns.

Wenn es nicht Erntedank bei uns gäbe - würden wir wahrscheinlich auch Thanks giving heissen.

Halloween gab es zu meiner Kinderzeit noch gar nicht. Dafür steht eigentlich unser St. Martinsumzug.

Auch wenn es in den USA Beudeutung hat - in D ist es Komerz pur!! (bei dem man mitmachen kann oder es einfach sein lassen) ;-)

Ich find, Xandra hat es gar nicht soooo negativ beschrieben.

Lieben Gruß
Sandy
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich glaub hier weiß keiner so richtig was Halloween ist...

An Halloween werden die Toten geehrt, Halloween ist im Prinzip unser Allerheiligen, irgendwann wurde von der Kirche Halloween (All Hallowed) in Allerheiligen umgetauft.
Weil, Halloween ursprünglich schon vor Christi stattgefunden hatte, galt es als heidnisch. Bis irgendwann die Protestanten die Nacht der Allerheiligen eingeführt haben, somit wurde das heidnische Halloween auch christlich.

Ich hoffe das macht so sinn :)

Wer mehr drüber lesen möchte : Wie ist Halloween entstanden?
 
Oben