Haustiere Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

mit welchen Wintern rechnest Du denn? :umfall:
ich hoffe ja mal schwer , dass wir hier durchgängig so ca. 5 Grad Plus haben. Dann mal eine Woche 5 grad minus - reicht. ;) Kälter darf´s ja nicht werden, sonst müssen doch die Meeris ins Haus (ich hab mir schonmal ein Planquadrat im kalten Keller ausbaldowert, wo der Käfig und der Auslauf hinkann - und ne Packung Antiallergikum gekauft :hahaha:.,.
ne, wegen der Aussentemperaturen mach ich mir wenig Gedanken, hier wirds nicht so kalt. Ich hab Plexiglas über die unteren Ränder des Stalls montiert, damit die Streu nicht laufend auf die Terrasse fliegt, aber ganz drüber mag ich das nicht, das dichtet mir zuviel ab... Nachts machen wir momentan eine luftundurchlässige Decke über eine Hälfte des Stalls, die auch die komplette Seite abdeckt, so dass nur vorn windgeschützt zwei Gitterfenster offen sind.
Aber wie die Tierchen sich auch im Winter richtig bewegen können...
Wenn kein Schnee liegt und es über Null Grad hat - dürfen sie da auch auf die Wiese?
Vielleicht können wir sie ja auch in der Garage flitzen lassen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Du, wir haben hier letzten Winter locker 22 Grad unterm Gefrierpunkt gehabt.

Im Prinzip spricht nix gegen die Wiese. Meine laufen ja auch frei und wenn sie dann doch mal ein Hälmchen finden, kann ich das nicht vermeiden ... ich muss aber nochmal nachlesen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

so, heut morgen hatten wir wieder mal Meeri-besuch im Wohnzimmer, in einer riesigen Kiste, kräutertöpfe und Leckerchen rein... haben sich den Bauch mit Petersilie und Basilikum vollgefressen und hatten schwer Spaß, haben laufend "geschwatzt" und sich richtig gern streicheln lassen.

Nur mit meiner Allergie ist das nicht so das Gelbe vom Ei....:( ... ich nehm schon seit ein paar Tagen Lorano... hätt ich ja nicht gedacht, ich habs im Kontakt auf dem Tierbauernhof usw. nie gemerkt, dass ich da besonders Probs hätte. Vielleicht ists aber auch das Heu. mal schauen, nächste woche lass ich mich mal testen, steht eh ewig an.
Heut nachmittag dürfen sie in der Garage flitzen, und wenns noch bissi wärmer wird, auch auf die Wiese.
sind schon richtig putzig, die kleinen Scheisser :hahaha: .... sonst würd ich ja nicht immer wieder hingehen obwohl ich weiß, dass es mir nicht guttut :heilisch:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Lucie, wenn die Schweinchen draußen leben - bitte bitte NICHT ins Wohnzimmer holen! Den Temeraturunterschied von draußen nach drinnen und zurück vertragen sie vielleicht jetzt, aber das kann kanns schnell ne Erkältung werden!
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Ich kann nur nochmal schreiben wie schön es iste zu lesen wie gut es ihen geht bei euch.
Das tut richtig gut. Und bin gaaaaaanz gespannt auf neue Bilder :)

Mit der Teperatur hat Schäfchen recht....zumindest wenn sie weiter runter gehen,wobei ihr wohl jetzt auch noch nicht heizt oder?
Also hier gehen die Tempis noch an die 20 grad ....da wird noch nix passieren.....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

:winke:

ich lad heut abend mal den Chip runter :winke:

Schäfchen, keine Angst, hier ists noch nicht so kalt. Wir leben in Westfalen, wir haben gemäßigtes Einheitsklima :hahaha:...
Wir heizen noch nicht, das Wohnzimmer hat so um die zwanzig Grad morgens und draussen sinds so 12-17 Grad.
Für das richtige Sauwetter hab ich mir schon was überlegt, damit sie zu ihrem Auslauf kommen...
ich räum das Plastikspielhaus von den Kindern aus :hahaha:... das hat einen Holzboden, einen wetterfesten Teppich und ein Dach. Die Fenster werden zugemacht, dass nur doch das Türchen Luft durchlässt. Da kommt dann dicke Pappe auf den Boden und dann können sie da rumflitzen. Da können sie dann auch ne Sandkiste reinhaben, der Sandkastensand wird eh jedes Frühjahr ausgetauscht.
Und sollte das Spielhaus von den Meeris übern Winter wirklich arg dreckig werden, ists gar kein Problem, da wirds im Frühling geschrubbt und desinfiziert, fertig ist die Prinzessinnenvilla.

Grad ist GG dran und macht Plexiverblendungen an die Gitter, damit der Dreck nicht mehr so rausfällt und der Wind nicht so reinpfeift. Den Boden hat er von unten mit dick Styropor isoliert, aussen kommt auch noch ne Styroporplatte dran. Und aufs Dach kommt ein alter Teppich. Die Wellpappe hält zwar Wasser ab, aber nicht warm.. Wetten dass die bald schwitzen :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

so und nu noch ein paar Bildchen nachgeschoben und liebe Grüße an Jason :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

so sieht der Stall jetzt aus... steht in der hausecke, ist von allen Seiten dick mit Styropor isoliert. Der Boden hat jeweils untendrunter auch noch ne dicke Styroporplatte. Auf dem Dach liegen inzwischen - eine Alu-Iso-matte, darüber zwei dicke Teppiche. Und nachts kommt eine Picknickdecke mit wasserfester Aussenseite vor die Front, so dass bis auf die Luftzufuhr da auch kein Wind reinzieht. Die Luftschlitze an Türen hat GG mit Plexifolie verschlossen und an den Gittern ist jeweils unten noch ein Schutz, seitlich am Fenster ist das fast bis oben, da ziehts auch nicht mehr durch, so dass sie auch tags keine Zugluft mehr abbekommen.
die anderen Fotos sind vom Besuch im Wohnzimmer am morgen...

Heut waren sie richtig froh im Garten, Hase hat immer wieder so witzige Hüpfer gemacht und alle sind sie laufend in die Sandkiste marschiert und über den Bewegungsparcour, den wir aufgebaut hatten - Sandkiste, Röhren, die Holzbrücken von Dir...

nächste Woche kommt das große Gehege, da wirds dann noch witziger, da werden sie wahrscheinlich Pirouetten drehen :)

P.s. jetzt sehe ich erst, dass die Bilders ganz verkehrt stehen... ich dachte eigentlich, ich hätte sie gedreht... sorry..
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben