Hallo Eva, magst Du über Dein aktuell gelesenes Buch berichten?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Eva, magst Du über Dein aktuell gelesenes Buch berichten?

Ich fand die Kritiken bei Amazon sehr spannend. Deshalb wurde ich neugierig.
Und das Thema Verantwortung, Wirtschaftsethik und das Auseinanderdriften von Arm und Reich in unserer Gesellschaft beschäftigt mich schon seit längerem...
 
E

Enie

AW: Hallo Eva, magst Du über Dein aktuell gelesenes Buch berichten?

Ja, darum geht es schon in dem Buch. Allerdings teilt sie nicht die allgemeine Auffassung, es könnte sowas geben wie eine gerechte bzw. soziale Marktwirtschaft. Ich hab ja den zweiten Teil noch nicht gelesen, aber von Frau Ditfurth erwarte ich als Lösungsvorschlag keine Reförmchen, eher schon ein Revolutiönchen. :)

Wenn Du sowas zumindest mal mitdenken magst, kann ich das Buch empfehlen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Eva, magst Du über Dein aktuell gelesenes Buch berichten?

Oh mitDENKEN kann ich alles :rolleyes:.. ich hab auch Sara Wagenknecht gelesen :hahaha:

Und nein, ich denke auch nicht, dass es eine gerechte Marktwirtschaft geben kann. Aber eine gerechtERE könnt es geben.
Man muß kein Idealist sein um zu sehen, dass es durchaus noch Spielraum zwischen Kapitalismus und Kommunismus gibt ;).

Insofern freu ich mich schon, was Frau Ditfurth zum Thema zu sagen hat. Das sie jetzt nicht grad DIE Lösung parat hat, darauf war ich schon fast gefasst :hahaha:
 
E

Enie

AW: Hallo Eva, magst Du über Dein aktuell gelesenes Buch berichten?

Ich bin jetzt genau halb durch, die nächste Kapitelüberschrift lässt vermuten, dass es nun um Möglichkeiten eigenen Handelns gehen soll (wenn sie sich mal an ihre Themenaufteilung hält, siehe oben :mrgreen:).
Sie hat sich natürlich nicht daran gehalten :hahaha: - aber völlig egal inzwischen. Ich bin jetzt durch mit dem Buch, und ich bin beeindruckt, geschockt, aufgerüttelt und voller Tatendrang. Selbst wenn sie an den wenigen Stellen, die nicht eindeutig belegbar sind, Unrecht hätte, hätte sie immer noch so sehr Recht.

Ich war ja nun vorher nicht die Blümchenpflückerin der Nation (geniale Formulierung, Katja!) - aber ich war ein wenig bequem und hatte mich in einer gewissen Scheinheiligkeit eingerichtet...

Was ich nun mit dem neuen Schwung mache, weiß ich noch gar nicht genau. Frau Ditfurth meint dazu:
- Theorie
- Aktion
- Organisation.

Schauen wir mal, wieviel Enthusiasmus nach einer Weile hängenbleibt (man kennt das ja...).

Rede ich wirr? :zahn: Was ich eigentlich sagen will: Ein gutes Buch! Und ja, ein Behaltebuch. Ausleihe aber gern möglich!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hallo Eva, magst Du über Dein aktuell gelesenes Buch berichten?

Danke fürs Feedback, Eva :bussi:

Und nein, du schreibst nicht wirr sondern sehr nachvollziehbar, für mich zumindest *g*

Lieben Gruss
J.
 
Oben