Alina

Selfie Queen
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

Wäre es an sich nicht schon ein leichter betrug? Ich könne ja auch sagen das es der meiner Freundin ist und er MIR ins Wasser gefallen wäre...

lg
 

frankanton

Puffbohne
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

Ich würde es hier vielleicht nicht ganz so ausführlich schreiben, denn: Ja, es ist Betrug!


lg
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

Hm, meine Kids haben mein Ceranfeld auf dem Gewissen ( Flasche Öl aus Eck gefallen...) Die Haftpflicht hats ohne anstand übernommen.... Aber das war halt Glas und wir haben ne Glashaftpfl.

An sonsten sind meine Kids auch i.d. Haftpfl. ich hätte viel zu viel schiss, dass sie mal was teuers Zerdeppern.... Dafür zahl ich lieber im Monat n paar Kröten mehr...

NAch dem du den Fall gemeldet hast ( das war ja der MP3 Player der Freundin.....) kannst du ja mal nachhören, ob die Kids mit in der HP wären.....

Oh, btw, machnche Versicherungen zahlen "nur " den Zeitwert, da kannst passieren, das du statt 50 nur 20 € wieder bekommst.....
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

hallo,

die kinder eines freundes schafften es mal den "eigenen" granitwohnzimmertisch zu zertrümmern (fragt mich nicht wie ;-). auf jeden fall war es ein versicherungsfall und fertig. ich weiß allerdings nicht, wie genau der freund versichert war bzw. ob die kinder extra versichert waren. es handelte sich aber um den familieneigenen tisch. also nachfragen lohnt sich auf jeden fall.

lg
riccarda
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

Hallo
@ Micky Also dann hast du aber ne günstige Haftpflicht bei unserer würde es unter 6 Pro 130€ im jahr kosten. Davür springen die aber dann auch ab dem 6 Lebensjahr ein

Mfg Anja
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

Und wenn es der MP3 Player deiner Freundin war? ;) Da ihr die Haftpflicht ja noch nie genutzt habt, würde ich mir das mal so herum überlegen....

Das ist Versicherungsbetrug in der Tat. Und Versicherungsbetrug ist *kein* Kavaliersdelikt. Es gibt eine Anzeige, die Kündigung des Vertrages und wenig bis keine Chancen anderweitig einen Vertrag abzuschließen. Für 80 Euro? :nein:

Und selbst wenn, ist es immer noch fraglich, ob die Freundin einen entsprechenden Vertrag für deliktunfähige Kinder hat bzw. ob der Schaden so geschildert wird, dass er auf jeden Fall reguliert wird (nein, ich geb keine Anleitung, wie das geht ;-) ) Aber: Auch die Freundin hat einen Nachteil: Jetzt tut sie dir den Gefallen und lässt die Bagatelle über sich laufen. Beim nächsten (eigenen und wirklichen Schaden) hat sie dann die Kündigung auf dem Tisch oder eine Selbstbehaltsklausel und evtl. noch Schwierigkeiten einen Neuvertrag zu bekommen, weil sie dir geholfen hat. Die Frage an einen Freund/Familienangehörigen/Bekannten ob man da "was drehen kann" ist aus dieser Perspektive heraus auch recht unverschämt.

Und auch mal so überlegt: Wir alle!! zahlen für jeden einzelnen Versicherungsbetrug mit, auch wenn er nicht auffliegt. Man kann sich nicht einerseits über steigende Prämien aufregen und andererseits der Versicherung nicht regulierungspflichtige Schäden aufs Auge drücken :nein:

Riccarda, dann wird der Freund auch etwas gedreht haben oder ihr habt in Ö andere Vertragsbedingungen (möglichkeiten) In D geht das so nicht.

:winke:
Angela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

Riccarda, meine Tante wollte mal einen Tisch ersetzt haben, den Ariane (damals knapp 2) kaputt gemacht haben soll. Unsere Versicherung lachte und meinte, wenn das kleine Kind den Tisch kaputt machen kann, dann kann der nix getaugt haben. Auf jeden Fall haben sie nicht gezahlt, schlichtweg weil das Kind nicht deliktfähig war.

Allerdings werd ich mal nachhorchen, was bei uns eine Aufnahme der Kinder kosten würde. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Micky, magst du mir verraten, welche Versicherung ihr habt?
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Haftpflicht - wann haftet sie?

hallo,

der freund hat eher nix dedreht, da er erstens sehr, sehr korrekt ist und zweitens abteilungsleiter einer versicherung ;-)

wie und warum es trotzdem ging, weiß ich natürlich auch nicht. bei meiner haushaltsversicherung sind sogar schäden durch kinder bei verwandten ausgeschlossen, beim ÖAMTC (Autoclub) sind kinder - 18 automatisch mitversichert, auch für schäden, die sie bei omis und tanten anrichten.

ob der schäfchen tisch da drunter gefallen wäre, kann ich nicht sagen.

lg
riccarda

.
 
Oben