Häufige Atemwegsinfekte

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Häufige Atemwegsinfekte

meinte der KiA das wär egal ob man inhaliert oder Tropfen gibt...?

...damit hätte sich der gute Mann für mich als Ansprechpartner disqualifiziert.

Wir kämpfen hier auch mit Husten, etc. - Raupi ist aber mit seinem Flutide und Salbutamol so eingestellt, dass wir es zumindest schaffen, dass er "nur hustet" und nicht spastisch keuchend im Bett liegt und Schleim erbricht oder gar wieder eine Lungenentzündung bekommt.

Ich bin mir mittlerweile ja sicher, dass die Lungenreife-Spritze irgendwas mit den Bronchienproblemen zu tun hat, aber das ist nur eine Idee von mir, die keiner bestätigen wird...und selbst wenn, hilft es niemandem.

Darf ich mal fragen, die Dein KiA die Lungenentzündungen erkennt?

Und ja, such Dir einen Spezialisten - ich bin mittlerweile echt "locker" geworden, was das Husten anbelangt, aber wenn mein Sohn in dem Alter die 4. Lungenentzündung hätte, wär' ich schon beim Spezialisten und wurde nach Ursachen forschen.

Pariboy gibt's auf Rezept, würde aber eher nach einem AeroChamber fragen. ;-)
 

Thalea

(E)I-App
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Jupp, AeroChamber ist laut meiner Ärztin auch erste Wähl, PariBoy verschreibt sie nicht.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Raupe das wollte ich auch fragen. Lungenentzündung wurde hier nur durch röntgen bestätigt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!

Also ich weiß jetzt den Wortlaut ehrlich gesagt nicht mehr genau, ich glaub er hat gesagt das die Tropfen auch helfen, nicht wörtlich das es egal sei. Diagnostiziert hat ers nur durch abhören, Atemgeräusche und abklopfen am Rücken (in Hals/Ohren hat er auch geguckt aber die haben ja damit nix zu tun) +halt meine Beschreibung wies ihm vor allem am Mo. ging und diesmal schien für ihn der Fall schnell klar. Ich hab gelesen das die Diagnose Lungenentzündung oft nicht leicht zu stellen sei, aber grade daher dachte ich, wenn mans schon beim abhören hört wird es so sein..Wir hattens auch schon umgekehrt "Och das ist ne recht harmlose Erkältung, Lunge ist frei" und 3 Tage später saßen wir beim Kindernotdienst und es hieß heftige Bronchitis (dort hieß es das kann aber wirklich auch mal recht plötzlich gehen insofern mach ich da niemand nen Vorwurf!).

Man merkt schon arg das er heftig krank ist, das war wohl heut vormittag nur ne gute Phase, er ist echt schlaapp und schläft immer noch viel. Komischerweise wird der Husten eher mehr, jetzt nicht wirklich massiv aber bis gestern hat er ja kaum gehustet. weiß nicht ob sich da nur irgendwas löst oder ob das n eher negatives Zeichen ist... Ich kenns von AB allgemein (von mir) das erstmal ne Verschlechterung auftreten kann. NAja wir müsen morgen ja auf jeden Fall zum Doc.

Auf jeden Fall werd ich da mal näher forschen lassen, dann war mein Gefühl richtig das das nicht normal ist. @Raupe: Ich denk auch die ganze Zeit drüber nach obs was mit der Narkosekomplikation bei mir beim Ks zu tun haben könnte, da hatte er dann ja auch Startschwierigkeiten, klar letztendlich nutzt es wenig das zu wissen aber irgendwie will ich halt auch ausscließen das es was wirklich schlimmeres ist. AeroChamber merk ich mir, ich kenn mich nicht so aus was es da alles gibt.


LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Das ist ja auch letztendlich egal. Klar wüsste man das gerne (@Raupe: Ich hatte auch die Lungenreife-Infusion :winke:)

Es ist nur wichtig, dass du das jetzt abklärst, damit Noah gut therapiert wird. Eventuell würde ich beim Lungenfacharzt auch mal Allergien ansprechen. Denn wenn die Bronchien/Lunge immer mit Allergenen gereizt werden, ist man natürlich anfälliger für schwere Bronchitis/Lungenentzündung.

Ich finde es nicht mehr, aber ich habe irgendwo man gelesen, dass jede Lungenentzündung Schäden hinterlässt, welche später Asthma begünstigen kann. Deshalb lass ich hier bei dem kleinsten Husten mit Salbubronch inhalieren, damit sich nichts zusetzt.

Achja und noch eins: Ich wollte damals nichts schreiben, aber ich würde auch nochmal abklären ob für ihn der Waldkindergarten das richtige ist wenn er diese Problematik hat. Ich würde mich das bei meinem nicht trauen. Ich hätte da Angst, dass er durch Regen, Kälte etc. schneller auskühlt und dann solche Symptome entwickelt. Aber vielleicht ist das ja zur Stärkung grade richtig, ich weiß es nicht. Ist nur so ein Gedanke von mir. LG
 

Thalea

(E)I-App
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Bei einer Spastik ist kaltes/feuchtes Wetter schwierig, da reagiert die Lunge sehr sensibel drauf und macht eher "zu". Ist allerdings eben die Frage, ob er schon eine Asthmaneigung hat oder ob das eben temporär ist und ok, solange die Erkrankung ordentlich ausgeheilt ist.
Da würd ich dann noch mal mit einem Facharzt drüber sprechen.
Der Vorteil am Waldkindergarten wäre allerdings auch, dass er Viren nicht so massiv ausgesetzt ist wie in geschlossenen Räumen mit zig rotzenden Kindern, sprich sich nicht so schnell etwas einfängt. Erkältung hat ja nichts mit kalt werden zu tun.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Da hast du auch wieder recht mit den wenigeren viren draußen. Ich meinte auskühlen auch eher mit kühle luft einatmen uber längere zeit.
 
Oben