Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Entbindung(en) überlebt?

  • Ja, Mutter und Kind waren nach spontaner Entbindung wohlauf.

    Abstimmungen: 33 64,7%
  • Bin nicht sicher, ob es ohne Kaiserschnitt (o. Ä.) gutgegangen wäre.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Wahrscheinlich wäre das Kind gestorben.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Wahrscheinlich wäre die Mutter gestorben.

    Abstimmungen: 2 3,9%
  • Wahrscheinlich wären beide gestorben.

    Abstimmungen: 8 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hallo in die Runde,

wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass Aaron ohne medizinische Hilfe so fit auf die Welt gekommen wäre. Nach 33 Stiunden Wehen in kurzen Abständen war ich so fertig, dass ich es ohne starke PDA, diverse andere Schmerzmittel und Saugglockenunterstützung nicht geschafft hätte, ihn ohne Folgeschäden (z.B. Sauerstoffmangel o.Ä.) zu gebären.
Daher wäre beispielsweise eine Geburt außerhalb des KKH nie eine Alternative für mich.

LG,
Daniela
 
P

peutetre

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Wir hätten es wahrscheinlich alle geschafft ohne moderne Medizin, bei allen Entbindungen. Nur Janine mußte mit der Zange geholt werden, sie hatte die Nabelschnur um den Kopf. Lebensgefährlich war es sicher nicht, auch wenn es schnell gehen mußte, aber weiß man, ob es gut gegangen wäre? Darüber mache ich mir heute auch keine Gedanken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Wirklich eine interessante Frage, die ich aber leider gar nicht eindeutig beantworten kann.

Ernes Geburt wurde ja eingeleitet, weil er sich um den Termin herum noch zwei Mal gedreht hat. Wie es dann vor 100 Jahren gewesen wäre???? Bei einer SL für das Kind kein Problem (er kam ja einfach nur so "geflutscht"), für die Mutter schon eher, weil ich arg geblutet hab und mein HB irgendwo um die 6 dümpelte. Klar waren früher schon eisenfördernde Mittel bekannt, aber den Eisenmangel hätte man ja auch zuerst feststellen müssen.
Aber was wäre bei BEL gewesen? Mit seinem doch recht großen Kopf (37,5) hätten wir da wohl Probleme bekommen. Aber ob die dann wirklich auch tödlich gewesen wären? Alles reine Spekulation.

Liebe Grüße

Rosi,
die nicht mit abgestimmt hat, weil sie nicht weiß, wo sie das Kreuzchen hinsetzen soll.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Bei uns sind keine Komplikationen aufgetreten. Habe spontan entbunden und danach ging es uns beiden gut.

LG
Rebecca
 
H

Heiderose

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Abgesehen davon daß meine beiden Kinder 2 Wochen über dem Termin waren, ging alles gut.
Mein Großer hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt, aber die Hebamme hat das schwupp schwupp entwirrt. Er ist im Geburtshaus geboren.
Meine Kleine wurde letztendlich eingeleitet, aber die Hebi sagt, daß sie noch ein paar Tage ausgehalten hätte, wenn ich es ausgehalten hätte. Sie kam im KH auf die Welt, und nach 24 Stunden durften wir heim gehen.

LG

heiderose
 
Oben