Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Entbindung(en) überlebt?

  • Ja, Mutter und Kind waren nach spontaner Entbindung wohlauf.

    Abstimmungen: 33 64,7%
  • Bin nicht sicher, ob es ohne Kaiserschnitt (o. Ä.) gutgegangen wäre.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Wahrscheinlich wäre das Kind gestorben.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Wahrscheinlich wäre die Mutter gestorben.

    Abstimmungen: 2 3,9%
  • Wahrscheinlich wären beide gestorben.

    Abstimmungen: 8 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Sarah musste per KS geholt werden, da sie in Beckenendlage war. Ich war Erstgebärende und sie hatten einen Kopfumfang von 37,5cm, ich weiss nicht, ob sie so durch mein Becken gepasst hätte, vor allem, mit dem Popo voran??

Bei Leonie Sophie war es eine Spontangeburt und wir waren beide nach der Entbindung wohlauf, sie kam 10 Tage zu früh und war putzmunter!
LG, Steffi
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hallo,

so richtig wohlauf waren wir beide nach der Saugglocke nicht, aber wir hätten überlebt (hab das erste angekreuzt). Geburtszangen gibt es ja auch schon lange und damit wär es vielleicht auch gegangen?
Allerdings hatte ich nach einem Blasensprung und schwachen Wehen einen Wehentropf. Allerdings war der Mumu schon vor dem tropf auf 4 cm von 24h schwachen Wehen (vielleicht aber auch durch Hilfe der Akupunktur?).

Wehentropf gab es sicher noch nicht vor 100 Jahren. Akupunktur und wehenfördernde Hausmittel gab es wohl, aber die waren nicht überall bekannt. Was also wirklich geworden wäre, ist nicht sicher. Ich hätte bestimmt noch lange vor mich hingedümpelt.

Jedenfalls müssen die Frauen früher vor Geburten wirklich Angst gehabt haben. Denn da gings nicht um Schmerzen, sondern ums blanke Überleben. Die meisten sollen aber am Fieber gestorben sein und nicht an der Geburt?

Gruß
Jill
 
M

Maren1975

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hi!
Denke schon, dass wir das ohne moderne Medizin alle überlebt hätten!
Bei Luki war ich nach 20 Std. sehr dankbar für die PDA. Nach weiteren 10 Std. war er da. Aber wir waren beide wohl auf!
Bei Aryon war ich dankbar für die moderne M., da ja seine Herztöne immer abgesackt sind. Während der EB wurde im mehrmals Blut aus dem Kopf entnommen, um die Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Doch mit einigen Globulis haben wir es auch beide, trotz 2 Knoten in der NS und um den Hals die NS ( war z. G. seeehr lang ), super überstanden.
Bei Lilu war ja nun kaum Technik im Spiel! Aus dem KH haben sie mich ja wieder weg geschickt, weil angeblich der "Druck" ( alle 8 Min. Wehen nach kurzer SS-Folge!) gefehlt hat! So ist sie sehr spontan zu Hause geboren wurden, ohne Doc und ohne Hebi!
Bin superglücklich, das alle drei Geburten so gut für uns ausgingen!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hallo Peggy,

ich habe nicht abgestimmt, weil ich hier verschiedene Fälle hatte.

Beim ersten Kind wäre wohl alles glatt gegangen.
Bei der zweiten Geburt hätte meine Tochter nicht oder nur schwer behindert überlebt, da sie sich mit der Nabelschnur stranguliert hätte, dank dem KS blieb das alles folgenlos - aber das dritte und vierte Kind kann ich dadurch nicht beurteilen, weil das auch wieder KS waren.
Zumindest beim dritten wäre eine Wiederholung der Ereignisse wahrscheinlich gewesen, da auch da die Nabelschnur um den Hals lag.

Ich selber wäre wohl bei keiner Geburt in Gefahr gewesen. Glaube ich.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
M

Mo`sMama

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

hm, die Geburt an sich schon, die war ohne große Komplikationen. Aber mein Kleiner hätte die Schwangerschaft vielleicht früher nicht geschafft, da er schon in der 26.SSW kommen wollte. Dank der heutigen Medizin ist ja Gott sei Dank vieles besser zu schaffen.

Liebe Grüße,
 
J

Jea

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

also ich hätte es immer geschafft, die jungs auch.

allerdings wäre ich(und somit auch mein Zwillo) ohne die damalige moderne Medizin nicht auf der Welt.

Lg,
Jea
 
G

gretel

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

ich vermute, wir hätten beide nicht überlebt.

mein sohn war schon zu sehen, krabbelte aber wieder zurück. die presswehen nahmen kein ende, aber er konnte nicht durch. der kopf war zu groß für das becken. saugglocke und zange lagen schon bereit. beides wurde dann jedoch nicht benutzt, weil es wohl keinen sinn gemacht hätte und schon zuuuu lange dauerte. und ich verlor auf einmal ziemlich viel blut. sauerstoffmangel wurde befürchtet. und dann ging's ruckzuck in den op, was vorher eigentlich für alle beteiligten hebammen (2 + 2 hebammenschülerinnen) wie eine 100%ige bilderbuchgeburt aussah. :-?
 
M

mamagaz

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

ich hatte einen kaiserschnitt, weil florian in beckenendlage war. hätte ich ihn auch spontan entbinden können? wohl schon, mein becken ist wohl ausreichend breit. ich wollte aber - nach abwägung aller risiken - nicht.

gäbe es die möglichkeit ks nicht, hätte er es wohl auch geschafft, aber es wäre mühseliger (für uns beide) gewesen.

lg
 
Oben