Haustiere Häschen im Garten?

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Häschen im Garten?

Hallo,

welche Hunde hast du denn? Meine Zwergkaninchen haben ihren Freilauf tagsüber( jedenfalls im Winter) im Schlafzimmer und da habe ich als "Hundeschutz" ein mit Kaninchendraht bespanntes Türgitter an der Schlafzimmertür angebracht.

Nicht das mein Hund gegen die kaninchen gehen würde,aber er sabbert sie immer ab und ich hab keine Lust alle 5 Minuten meine Kaninchen wieder trocken zu machen :hahaha:

Nachts sind sie im Käfig, der Käfig steht auf einem Tisch im Schlafzimmer und ins Schlafzimmer darf der Hund sowieso nicht.

Lg,
Michaela

Wir haben eine 12jährige Bullihündin, die einfach solche tiere nimmer gewöhnt ist. Ausserdem hat Kilian einen sehr leichten schlaf, dass ich angst hab, dass es evtl. nachts Geräusche geben könnte. Glücklicherweise haben unsere Leguane einen tiefen schlaf, so dass ich keine Sorge haben muss. Die machen nämlich tagsüber auch ganz schön Krawall.

Unser garten ist ja groß, da können die hasen ja bei schönem Wetter immer raus. Wir werden den Auslauf eh vergrössern, damit die Häschen auch genug Möglichkeiten zum Laufen und Klettern haben.
 

Petra

desperate housewife
AW: Häschen im Garten?

Also ich kann nur auch nochmal betonen, dass Zwergkaninchen absolut keine Kuscheltiere sind - wenn man "Pech" hat. Unsere 2 sind solche Exemplare. Wenn es Ihnen beliebt, lassen sie sich mal streicheln, aber auch nicht immer. Hochnehmen ist bei beiden absolutes "No-go", da flippt besonders die Kleine total aus.
Transport läuft bei uns nur mittels Katzentransportbox von drinnen nach draussen.

Unsere beiden schlafen nachts ABSOLUT ruhig, aber da hatte ich auch schon andere Kaliber. Ist also auch "Zufall".

Ich finde ALLE Fertigkäfige sind zu klein. Absolute Tierquälerei. Diese Tiere brauchen Auslauf, Auslauf, Auslauf.

Da wir einen Drinnen-Draussen-Haltung kombinieren, hat mich das drinnen schon massig Auslegeware und auch Urin an den Wänden und auf Möbeln gekostet. Denn im Winter und an schlechten Tagen wollen sie halt auch drinnen ihren Auslauf. Der normale Käfig reicht keinesfalls.

Wir haben massig Katzen, freilaufende Hunde und vorallem Marder in der Gegend, ich trau mich einfach nicht, sie ganz draussen zu lassen.

Für draussen haben wir so einen typischen Stall (günstig gebraucht erstanden), aber bei dem haben wir die Stempel abgesägt und nun steht er IN einem großen Freilaufgehege von zooplus.de in Größe 216x116 cm.
Und selbst das finde ich eigentlich noch zu klein, da ja auch noch allerhand "Action" dort aufgebaut ist (Tunnel zum durchlaufen, Bretter zum erhöht sitzen, Steine, dicker Ast zum nagen etc....)

Das blöde Gehege alleine hat 100 € und neulich fast das Leben unserer Kleinen gekostet: Sie hat es ernsthaft geschafft, den Kopp durch die Gitter zu schieben und hat jämmerlich geschrien. Zum Glück war ich daheim und konnte sie nach ganz wenigen Sekunden befreien, weil ich das Geschrei bis drinnen gehört habe.

Also bitte, achtet beim Selberbauen unbedingt auf engen Maschenabstand :!:
Ich hoffe, sie ist noch nicht ganz ausgewachsen und der Schädel wächst noch. Oder sie hat draus gelernt.
Theoretisch müsste ich jetzt hingehen, und alles nochmal mit Draht einzäunen, aber dann hätte ich auch direkt eins selberbauen können :umfall:

:winke:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Häschen im Garten?

Bei uns wird es vom Auslauf her sicher keine Probleme geben. Wir haben alles hier gut eingezäunt, da wir Hunde der Liste 1 haben/hatten und der Zaun entsprechend sein musste. Da der Auslauf immer in unserem beisein sein wird, werden wir ins Erdreich nicht mehr so viel machen. Den festen Stall/Auslauf werden wir natürlich nach unten sichern.
Ich hab eher Bedenken mit de rRaumtemperatur im Stall selbst und mit Zugluft ect.
Aber mittlerweile weiß ich ja schon mehr.

Übrigens gehen Deine Links nicht, ich lande bei wikipedia
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Häschen im Garten?

ich wollt nur mal eben anmerken, das ich jetzt die ganze zeit hÖschen im garten gelesen habe...... :umfall: und ich denk noch wie kommt das da hin..... :nix:

GLG JEnny die offensichtlich ne stärkere brille braucht......
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Häschen im Garten?

Wippi, ja ich denke ich werd Fotos preisgeben :)

Petra, ich hatte nie Probleme mit Urin aufm Teppich - meine sind damals aufs Katzenklo gegangen. Also auf ne Kiste mit Streu drin und das Wohnzimmer war Auslaufgebiet, wir haben extra unbehandeltes Profilholz an die Wände gemacht.

Ich hab den kleinsten Maschendraht den es gibt, er ist auch extra für solche Dinge ausgewiesen und bewusst nicht kunsttoffummantelt gekauft - deswegen war der wohl auch so teuer. Egal, wichtig ist es allemal. Unsere Meeris stehen für drinnen nicht zur Debatte, weil ich einfach Angst habe ... und wenn noch mal was mit Fabi ist, dann müssen wir uns wenigstens nicht trennen. Wir haben das Glück, dass sie bereits handzahm sind.
 

Petra

desperate housewife
AW: Häschen im Garten?

Andrea, ich hab mal einen sep. Thread dazu aufgemacht: Die waren beide eigentlich von Anfang an stubenrein, von ganz alleine. Und jetzt im Laufe des Winters fing das an. Ich weiß auch bis heute nicht, wer von beiden das ist, oder ob beide. Das sieht immer aus, als ob sie während dem rennen pinkeln, denn das spritzt richtig hoch :umfall:
 
Oben