Haustiere Häschen im Garten?

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Häschen im Garten?

Wir denken, selbst bauen kommt Kostenmäsig aufs Gleiche raus.
Ich denke das ausgesuchte wird wohl zu klein sein.
Zusätzlich dämmen könnten wir noch. Das wär jetzt nicht so das Problem.
Der geplante Standort ist auch gut Windgeschützt.
Naja, ich geh mal noch ein wenig weiter nach Wissenswertem suchen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Häschen im Garten?

:winke:

wenn du gut selbst baust, das heißt mit gutem Material, dann ist es sogar teuerer letztenendes. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Ich würde nicht noch einmal selbst bauen - es sei denn man hat echt Spaß daran oder will was ganz individuelles haben.

Unsere Hasen waren den ganzen Winter draußen und es geht ihnen super-gut.

Wichtig ist: Hasen schon im Frühjahr holen, damit sie sich schon daran gewöhnen, also das entsprechende Fell bilden und ihren Winterspeck ansetzen (das muss man auch bei der Fütterung beachten)

Gerade wenn man zwei Tierchen hat, wärmen die sich auch gut gegenseitig und eine gehörige Portion Stroh im Stall gibt auch Wärme ab.

Wir haben unseren Stall auch abgedämmt aber die Hasen saßen trotzdem auch im Winter, wo es kalt war draußen und haben nicht mit den Zähnen geklappert (sie können jederzeit rein und raus, wie es ihnen beliebt)

Wenn man einen gekauften Stall etwas ausdämmt, dann macht man damit sicherlich nix falsch.

Der Winter ist weniger dramatisch als der Sommer. Da muss man - wie schon geschrieben - nur beachten, dass die Hasen nicht in die Wohnung kommen. Wir haben das für einen Tag, als der große Sturm war zwar auch mal gemacht aus der Not heraus, aber da war es nicht so ganz arg kalt. Wenn ein Häschen mal krank ist und drinnen versorgt werden muss, dann langsame Temperaturgewöhnung. Erst vielleicht in die Garage, dann in die unbeheizte Wohnung - dann langsam steigern. Schwierig ist dann wieder die Ausgliederung. Aber unsere Tiere waren nicht einmal krank, so dass ich in diese Schwulitäten nicht kam.

Der Sommer ist kritischer als der Winter. Da muss man bei Draußenhaltung seeeeeeeeeeeeeehr aufpassen, denn für Hasen wird es ab 20 Grad schon unangenehm. Die Tiere kriegen schnell einen Hitzschlag (keine direkte Sonne, an sehr heißen Tagen noch mehr Frischzeugs, Getränke und ggf. Kühlakkus in den Stall).

Häschen buddeln ganz arg gerne und vor allem tieeeeeeeeeeeeef. Wenn du Wert auf einen gepflegten Rasen legst, dann vergiss es :-D Oder zäun den Bereich, wo sie hoppeln sollen gut ein (unten drunter absichern nicht vergessen, wenn sie auch unbeaufsichtigt hoppeln sollen)

Wenn du ein Außengehege kaufst, unbedingt darauf achten, dass es oben zu ist (oder Fischernetz drüber legen) Gerade wenn ihr einen großen Garten habt, sind die Hasen von Greifvöglen gut auszumachen und leichte Beute. Auch Nachbars Katzen können den Tierchen schon einen gehörigen Schrecken (oder mehr) einjagen.

Was sonst noch? Keine Ahnung. Frag :)

Liebe Grüße
Angela
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Häschen im Garten?

Dankeschön für deine ausführliche Info.
Ich frage mich gerade womit ich den Stall dämmen könnte, denn sie nagen ja sicher und da solls ja was ungefährliches sein. In den fertigkäfigen ist das "Schlafzimmer" meist sehr groß gehalten. Muss man das verkleinern wegen der Wärmebildung oder kann man das so groß lassen?

Wie groß ist den Euer Stall?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Häschen im Garten?

:winke:

wenn du innen dämmst musst du wirklich aufpassen, wegen knabberein. Wir haben außenrum gedämmt, innen Holz und außen halt so ein Zeuchs (frag mich nicht, was) - Dachpappe? Keine Ahnung.

Wenn das "Schlafzimmer" sehr groß ist, musst du schon extra etwas abtrennen. Häschen ziehen sich auch gerne mal zurück vom anderen und brauchen dann eine Möglichkeit dazu. Obwohl man das auch nicht pauschal sagen kann, denn unsere Häschen pappen ständig an- und aufeinander :hahaha:

Wir haben einen dreigeschossigen Stall. Oben auf ist das selbstgebaute Holzteil, was auch isoliert ist. Der ist 150 cm lang und etwa 60 cm hoch an der höchsten Stelle. Innen ist er abgeteilt, jeder Hase hatte hinten eine RÜckzugsmöglichkeit - die aber nicht genutzt wurde, so dass wir eine Abtrennung rausgenommen haben und nun haben die da ihren Futterbereich. Trotzdem ist dieser Bereich wohl sehr wichtig - denn wenn die irgendwie Schiss haben, springen die sofort in dieser Ecke. :hahaha:

Unter dem Holzteil ist ein "normaler" zweigeschossiger Käfig, mit normaler Vergitterung, mit Plexiglas zum Wind- und Regenschutz von den Seiten. Da hocken die zwei meistens. Und unten ist sozusagen das Klo. Das wird wohl in der neuen Wohnung so nicht mehr gehen, weil wir da keine überdachte Terrasse mehr haben. Dann müssen wir uns auch was neues einfallen lassen. Wenn du bei Ebay was schönes, großes günstiges siehst, wäre ich für einen kleinen Wink dankbar :)

Alle drei Etagen sind miteinander verbunden. Aus der untersten Etage können sie dann in einen kleinen Freilauf hoppeln.

Schwer zu beschreiben. Ist auch nicht unbedingt was für's Auge aber den Hasen scheint es zu gefallen ;-)

Liebe Grüße
Angela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Häschen im Garten?

Wippi wir werden Dämmung erzeigen, indem wir zwischen zwei Holzwänden Styroporplatten packen. Mit den Kosten stimmt schon. Wir haben noch unbehandelte Holzpaneele aus dem alten Wohnzimmer - das gibt die innere Wand und hat halt früher mal was gekostet. Das gekaufte Holz ansich war gestern günstiger als ein gekaufter Stall, dank 20 % bei Praktiker. Teuer war nur der Zaun für den Freilauf. :umfall: Aber wir brauchen halt wegen Hund und Co. was individuelles und ich freu mich aufs bauen am WE.

Allerdings ist bauen für Meeris auch anders als das für Hasen, glaube ich.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Häschen im Garten?

Hallo,

welche Hunde hast du denn? Meine Zwergkaninchen haben ihren Freilauf tagsüber( jedenfalls im Winter) im Schlafzimmer und da habe ich als "Hundeschutz" ein mit Kaninchendraht bespanntes Türgitter an der Schlafzimmertür angebracht.

Nicht das mein Hund gegen die kaninchen gehen würde,aber er sabbert sie immer ab und ich hab keine Lust alle 5 Minuten meine Kaninchen wieder trocken zu machen :hahaha:

Nachts sind sie im Käfig, der Käfig steht auf einem Tisch im Schlafzimmer und ins Schlafzimmer darf der Hund sowieso nicht.

Lg,
Michaela
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Häschen im Garten?

Wippi wir werden Dämmung erzeigen, indem wir zwischen zwei Holzwänden Styroporplatten packen.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, einfach von aussen noch eine Styroporwand und eine dünne Holzpaltte drüber. Zumindest im Schlafbereich.

Zeigst du mal ein Bild, wenn ihr fertig seid?
 
Oben