Hänseleien im Bus

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Hänseleien im Bus

Von einem Sicherheitsbeauftragten weiß ich nichts, eine Begleitperson gibt es auf jeden Fall nicht.
Ich habe aber mittlerweile gehört das der Kleine vorne beim Busfahrer sitzen muß/soll und warte jetzt mal ab. Wenn es sich nicht gibt, werde ich auf jeden Fall die Schule informieren...
 

Strandmama

Heisse Affäre
AW: Hänseleien im Bus

Ich würde eher mit den Eltern, Busfahrer, Schule reden, nicht aber direkt mit den Kindern. Da könntest du mehr Schaden als Hilfe anrichten.
 
3

321Mary

AW: Hänseleien im Bus

Liebe Michaela,

ich schalte mich jetzt einfach mal unbekannterweise dazu :winke:

Also, ich habe über sechs Jahre an einer Volksschule als Jugendsozialarbeiterin gearbeitet und war unter anderem auch mit dem Problem des Mobbings betraut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Einmischen der Eltern durch ein Gespräch mit den Kindern oft nach hinten losgeht, ...

Ich würde eher mit den Eltern, Busfahrer, Schule reden, nicht aber direkt mit den Kindern. Da könntest du mehr Schaden als Hilfe anrichten.

... wie hier ja eben schon vermutet wurde. Wenn Du mit den Tätern redest, werden sie, wenn Du nicht dabei bist, erst recht auf Deinen Kleinen losgehen. Es wäre besser, wenn eine neutrale Person das Ganze klärt. Bei uns an der Schule wäre das z.B. ich gewesen, aber diese Stellen gibt es nicht an jeder Schule. In diesem Fall würde ich tatsächlich zum Rektor oder evtl. auch zum Schulpsychologen gehen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dem Kind, dem etwas getan wird, extrem hilft, wenn man es bestärkt: Darin, dass es im Recht ist und die anderem im Unrecht. Und auch darin, dass es sich wehren darf. Mit Worten, mit Schreien, indem es sich Hilfe von anderen holt, und notfalls auch mit körperlicher Gegenwehr!

Versteh mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls zu Gewalttätigkeiten aufrufen, aber als letzte Lösung würde ich z.B. erlauben, das andere Kind wegzuschubsen. Die wirksamste Lösung ist eben, wenn sich Dein Sohn selbst Respekt verschafft. So hat er dauerhaft seine Ruhe und fällt nicht in die Opferrolle.

Du kannst auch mit ihm üben: Körpersprache, Gestik, Mimik - wie stehe ich da, wie schaue ich, damit der andere sich nicht mehr an mich rantraut. Ich habe gemerkt, dass das den Kids super gut tut, wenn sie üben, einen Angriff oder Übergriff abzuwehren, das stärkt ihr Selbstvertrauen...

Puh, das war jetzt eine lange Rede, aber ich rege mich immer so auf, wenn ich so etwas höre!

LG Marion
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Hänseleien im Bus

Hallo, das kann ich verstehen, ich werde auch jedes mal wütend, wenn ich darüber nachdenke...
Wir haben ihm schon gesagt, das er laut nach dem Busfahrer rufen soll, falls dieser das nicht mitkriegt.
Ich käme nie auf den Gedanken, in seinem Beisein mit den Schulkindern zu sprechen, die Sprüche die er dann ertragen müßte, kann ich mir lebhaft vorstellen! Außerdem haben wir ihm gesagt, das die Kinder, die kleinere Kinder ärgern, selbst schwach sind und sich daher kleinere zu ärgern suchen anstatt Gleichaltrige. Ich fürchte, wenn er sich irgendwie wehrt, sei es durch wegschubsen oder zurücktreten, kriegt er es doppelt zurück...
Ich bin schon sehr gespannt auf nächste Woche bzw. die nächsten Busfahrten.

LG
 
3

321Mary

AW: Hänseleien im Bus

Drück Euch die Daumen, dass es ohne weitere Vorfälle abläuft!
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Hänseleien im Bus

So, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Jetzt sagt der Busfahrer, das würde nicht stimmen, das die Schulkinder den Kleineren die Sachen wegnehmen, das wäre nicht so. Eigentlich glaube ich meinem Kind, weiß aber nicht, ob er nicht vielleicht doch ein wenig schwindelt und aus einem Vorfall, den ich von anderer Seite bestätigt habe, gleich mehrere macht.
Eigentlich hat er ja nix davon, weil wir bisher kein großes Drama draus gemacht haben oder er zur Kita gefahren wurde o.ä.
Ich denke, der Busfahrer kriegt auch gar nicht alles mit was da so läuft.
Ich habe meinem Sohn auf jeden Fall gesagt, er soll die Wahrheit sagen, was da im Bus los ist, weil sonst, wenn ich in der Schule anrufe, die Kinder Ärger kriegen obwohl sie gar nichts gemacht haben, und das wäre unfair. Daraufhin meinte er, das in den letzten Tagen nichts gewesen wäre.
Mann, ist das ein Hin und Her... :umfall:
 

Strandmama

Heisse Affäre
AW: Hänseleien im Bus

Auweh, hört sich echt schwierig an. Also ganz ohne Grunde twas erfinden würde er sicher nicht, denke ich mal. Vielleicht gibts ja ein anderes Problem und er versuchts dadurch irgendwie zu kommunizieren?
 
Oben