hält er das durch mit mir??

C

Claudia

Hallo!!

hab mal eine frage zu stefans psyche ...

mir geht es im moment nicht so gut .. ich fühle mich überlastet und ausgepowert, die schwangerschaft, die arbeit, der haushalt und mein süßer sohn sind mir einfach manchmal wirklich zu viel (zumal jetzt auch kein kindergarten ist) :heul: :heul: :heul:

und es kann schon passieren, daß mir schneller als sonst der geduldsfaden reißt, bzw. ich zum schreien anfange bzw. einen heulkrampf bekomme .... ich versuche es stefan zu erklären, daß es der mami nicht so gut geht .... :-( :-( :-( :-(

glaubt ihr, richte ich da dauerhafte schäden bei ihm an???? hält er das durch?? kann er das "verstehen"??? kann ich was tun, damit ich ihn nicht allzu sehr verwirre???

danke für jegliche info
claudia
 
A

AnneW

hi claudia,

also erstmal: du bist auch nur ein mensch! :bussi:

stefan wird damit umgehen müssen, wenn es dir nicht so gut geht, du dich schonen sollst, usw. und ich glaube, daß er das, wenn du ihm gründe erklärst, ganz gut akzeptieren kann.

ansonsten würde ich versuchen, mir hilfe zu holen. hast du verwandschaft/freunde in der nähe, die dir helfen können? hilfe muß und soll nicht immer heißen, daß sie dann stefan nehmen, sondern daß dir jemand im haushalt hilft oder so und du bewußt diese zeit für stefan hast.

ich hoffe, es geht bald leichter, aber mach dir keine vorwürfe, ja?!

lieben gruß, annew
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Claudia,

mach dir keine Sorgen, dass Stefan emotional/psychisch Schaden nehmen könnte :jaja: .

Genau wie Anne :winke: schon geschrieben hat, habe ich auch direkt gedacht: du musst für deine ENTLASTUNG sorgen! Dann läßt auch der Druck nach, der im Moment auf dir lastet. Ist ja nicht gerade wenig, und in der SS ist man bekanntlich auch noch dünnhäutiger.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald eine Lösung für dich findet,

liebe Grüße,
 
G

Giovanna

Hallo Claudia!

Ich hab gestern in einem Buch was schönes gelesen. Ich zitier einfach mal daraus:

"Wie sollte eine ideale Mutter sein? Am besten so, wie das übliche Mutterbild sie zeichnet. Mütter die ihre Mutterrolle zu gut spielen, und das geschieht meist unbewußt, manchmal aber auch bewußt, müssen ihre Persönlichkeit soweit sie nicht dem Muttervorbild entspricht, verdrängen. Die Mutter ist stets ordentlich und sauber, war selbstverständlich eine gute Schülerin, bei ihr funktioniert alles, sie weint nicht und nichts tut ihr weh, sie lächelt, zeigt Behutsamkeit, Umsicht, ist geduldig und rundherum perfekt.
Das Kind hat mit dieser Mutterfigur ein Problem; denn entweder lügt die Respektperson oder es selbst, das Kind, ist nicht normal. Ihm nämlich tut oft etwas weh, es macht Flecken, es weint, wenn es etwas nicht bekommt, das es haben will. Das heißt alle natürlichen Verhaltensweisen, die das Kind an sich selbst erlebt, aber niemals an der Idealfigur, müssen Frustration und Minderwertigkeitsgefühle hervorrufen. Die vorgespielte Perfektion kann das Kind nich erreichen, und da sich der Gedanke von selbst ausschließt, die vollkommenen Mutter könne lügen, bleibt nur das Gefühl der eigenen Inferiorität....
( aus: Samy Molcho "Körpersprache der Kinder")

Mich hat es sehr beruhigt diese Worte zu lesen, da ich auch manchmal gereizt bin oder einfach nur nicht gut gelaunt. Man spürt natürlich das sich die eigene Stimmung allzuleicht aufs Kind überträgt und hat dann ein schlechtes Gewissen. Aber ich glaube, Kinder können mit sowas umgehen, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Es ist halt wichtig, dass sie nicht denken, sie seien der Grund für unsere schlechte Laune und sich dadurch abgestoßen fühlen...

Alles Liebe und gute Nerven wünsch ich dir :herz: ! Ach ja, ich nehm gern die Bachblüten Rescue Tropfen, wenn ich nicht toll drauf bin.
 
S

ShaRi

Hallo Claudia, :winke:

also ich würde sagen, Johanna hat das mit dem Zitat wunderbar erklärt. :jaja:

Auch ich bin manchmal unausstehlich, kein wunder mit 3 Kindern. Ich habe nun mal kein sehr sanftes Gemüt, ich bin eher wild. :oops:

Ich glaube nicht, dass Stefan davon Schaden nimmt. Er muß auch lernen, damit umzugehen. Außerdem bist Du dann auch kein Übermensch für ihn. :engel:

Stell Dir vor, Deine Mutter wäre total perfekt gewesen. Du kämst Dir richtig unzulänglich vor, oder? :-?

Also hilft am Besten etwas Entlastung, spazieren gehen, und viiiiiiiiiiiiiel lachen. :-D

Alles Gute

Susi
 
Oben